Moin, nach auswertung meiner Stromverbrauchszeiten, habe ich jetzt die Laufzeiten meines Dachses angepasst, sowie das Nutzerverhalten im Haus optimiert.
Die Schaltzeiten die ich vorher geschätzt hatte lagen voll daneben!
Morgens wahr ja so in etwa klar, aber das ich Nachts so extreme Verbräuche hab war mir nicht bewußt.
Also habe ich erstmal im Haus besprochen das alle Wäschetrockner per Zeitschaltuhr auf morgens 6 Uhr gestellt werden.
Und abends ab 22 Uhr einen Lastgang eingerichtet.
Der WW_Speicher wird jetzt auch nur noch, im Sommer, morgens aufgeladen, damit er nicht tagsüber den Puffer leersaugt.
Die Temperatur reicht dann immer noch über den ganzen Tag zum Duschen.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich den restlichen Wärmebedarf/Verlust über den Tag reduziere um nur 2 Starts pro Tag zu erreichen (Wunschtraum..)
Also schafft euch eine Stromauswertung an!! Ich kanns nur empfehlen um möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen.
Klappt zwar nicht immer, aber solche Infos helfen sehr dabei eine Optimierung zu schaffen.
Die Umgebung unter der die Daten ausgelesen werden ist Windows+Ipsmcon+serielles Kabel+Scripts von Tom. Wenn ihr sowieso einen Rechner 24 Std. laufen habt, dann solltest ihr euch das überlegen.
Allerdings müsste für den MSR2, Senertec noch mehr Infos rausrücken.
Bernd