Hallo zusammen,
so, nachdem ich euch unter "Fehler 122" meine Erkenntnisse mit der defekten internen Kühlwasserpumpe geschildert habe, hier nun mein nächstes Problemfeld:
Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub - der Dachs (HKA HR 5.3 mit SE 30) war abgeschaltet - stellte ich fest, das irgendetwas mit meiner Warmwasserversorgung nicht mehr stimmte. Vielleicht sollte ich besser sagen: "mit der Zirkulation" nicht mehr stimmte. Ich bemerkte bei der Warmwasserentnahme, dass nicht wie gewohnt sofort warmes Wasser aus der Zapfstelle sprudelte, sondern es geraume Zeit brauchte, bis warmes Wasser kam. Dann allerdings läuft es zuverlässig, es sei denn man stellt es kurz ab, z.B. um sich unter der Dusche kurz einzuseifen. Stellt man dann das Wasser wieder an, kommt noch ein Schwall warmes Wasser was dann aber bald kalt wird um sich danach wieder auf die normale eingestellte Warmwassertemperatur einzupegeln. Da meine Warmwasserzirkulation von morgens 8.00 Uhr bis Mitternacht läuft ist mir dieses Verhalten völlig neu.
Daher keimte in mir auch der Verdacht auf, dass die Zirkulationspumpe nicht läuft, also defekt ist oder festsitzt. Angesteuert wird sie vom Dachs, die kleine grüne Leuchtdiode glimmt, aber Laufgeräusche kann ich keine feststellen. Auch bleibt die Zirkulationsleitung (ca. 5 m lang) vollkommen kalt.
Weiß jemand, ob man die Zirkulationspumpe einfach vom Flansch abnehmen kann ohne dass Wasser heraus läuft, sie scheint nur mit einer großen Überwurfmutter gehalten zu werden. So könnte ich testen, ob die Pumpe festsitzt oder sonst einen Defekt hat.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?
Ich kann gerne noch zur näheren Erläuterung ein paar Bilder einstellen, die die Zirkulationspumpe und ihre Befestigung verdeutlichen, wenn erforderlich.
So, nun bin ich auf eure Antworten und Hinweise gespannt.
Gruß
euse