Bürger BHKW e.G. / Sponsor BHKW e.G. / INO-ENERGY e.G.

• Hallo miteinander,

Finanzierungsmodelle mit BHKWs verbreiten sich aktuell geradezu inflationär.

Über unser Forenwerbung (google links)
    wurde ich nun auf dei Bürger-BHKW e.G. aufmerksam.

Der Webauftritt macht erstmal einen besseren Eindruck als bei anderen (meine perönliche Meinung)
    und der Gedanke einer Genossenschaft ist in heutigen Zeiten ja wieder etwas mehr in Mode gekommen.

dennoch
    sind hier prallelen zu anderen Investmodellen zu erkennen
    - BHKWs in Container
    - Investoren, als auch Mitarbeiter gesucht
    - Werbevideo von youtube geborgt
    - erneut eine Verbindung zu verschiedneen Gesellschaften, z.B. eine Betriebs e.G. übernimmt Risiken und service
    oder halt die Ino e.G. überneimmt Betrieb und Verwaltung der Sponsor bhkw e.g.
    - Unterscheidung Anlagen nach KWK-G oder EEG werden nicht schwach erläutert
    Es wird nicht dargelegt wie eine Anlage nach KWK-G und EEG gefördert wird.

Hat jemand von Euch schon mit denen zu tun gehabt?
    Wir wären über Erfahrugnsberichte für unsere Mitglieder erfreut

Danke

• Auch hier ist das Konstrukt mit den verschiedenen Akteuren sehr nebulös. Es gibt auf den ersten Blick drei Genossenschaften (mit "Dienstverträgen" für bestimmt Personen) und einen lachenden Treuhänder. Alles in allem halte ich das Konstrukt nicht für seriös und denke, dass hier nur bestimmte Personen Gewinn machen und der Rest in die Röhre schaut.

Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer (22. Juni 2010 um 17:44)

• Hallo zusammen,

nichts geht über eine seriöse Anfrage bei einem BHKW Fachbetrieb mit, wenn notwendig, Einbindung eines Finanzierers wie Banken, Leasinggeber, Contractoren. Dann erhält man belastbare Zahlen, die man mit den Angeboten wie Bürger BHKW/ GFE vergleichen kann.

Wer diesen Weg nicht einhält, verliert u.U.sehr viel Geld. So einfach ist das.

Grüße,

G109

• |__|:-) Hallo zusammen!

Ich arbeite seit einigen Jahren im Bereich Erneuerbare Energien, bin u.a. im vergangenen Jahr auf die Firma mit 3 Buchstaben gestoßen (möchte mich dazu hier lieber nicht äußern! :bomb: Vorsicht!) und bin mit einigen anderen im Team dabei, die Bürger BHKW eG sowie die Sponsor BHKW eG tatkräftig zu unterstützen!

Wenn ein detailliertes Konzept gewünscht wird, bitte einfach mal eine kurze Nachricht an mich senden, damit ich es übersenden kann! Selbstverständlich kann ich auch den telefonischen Kontakt zu einem der Vorstände herstellen, der gerne Rede und Antwort steht.

Das Genossenschaftsmodel ist seriös und so konzipiert, das ALLE in der Genossenschaft davon "profitieren"! Wir wollen in der Gemeinschaft etwas im Bereich erneuerbare Energien erreichen - Abzocke gibt es schon überall genug...

Ich freue mich über Eure Anmerkungen, aber bitte nicht ausfallend werden - ich bin auch nur ein Mensch!

• Das Genossenschaftsmodel ist seriös und so konzipiert, das ALLE in der Genossenschaft davon "profitieren"! Wir wollen in der Gemeinschaft etwas im Bereich erneuerbare Energien erreichen - Abzocke gibt es schon überall genug...

Ich freue mich über Eure Anmerkungen, aber bitte nicht ausfallend werden - ich bin auch nur ein Mensch!

Aber, aber ausfallend zu werden ist doch garnicht nötig wen alles ohne Abzocke

Aber mal so etwas ohne :rosabrille: gefragt, warum sind die Bilder von Notstromaggregaten
    und nicht von BHKWs siehe http://b%c3%bcrger-bhkw.de/wp-content/upl…or_Deutz(1).jpg
    besondere Technik oder übt der Homepagemacher noch?

Dann wie geht die Kalkulation auf _()_ Daten zu finden auf http://www.bhkw-aktuell.de/motordaten/

dort den John Deere http://www.energypoint24.de/downloads/11_J…HFU74-207kW.pdf

Auf Seite 2

100 % Power .............................75.0 (34.2) ...... 84.0 (38.0)

34,2 Kg je Stunde bei Normvolllast also 166 kW an der Motorwelle so mit allen Schnickschnack
    die offerierten 150 kW an der Generator Klemme
    grob 39 Liter Heizöl oder ca. 43 Liter Pflanzenöl was sich der John Deere pro Stund zur Brust nimmt
    sind wenn heut sagen 65 ¢ der Liter 28 €

150 kW mal

Zitat

diesen Strom vorrangig abzunehmen und dafür für die nächsten 20 Jahre
    eine Einspeisevergütung in Höhe von 0,1749 EUR pro kWh zu zahlen.

Zitat aus http://www.buergerbhkw.de/so-gehts/

sind 26,19 € also weniger wie fürn Treibstoff gut da kommt noch was für die
    Wärme drauf aber Verwaltung und Aggregat plus Wartung kost auch Geld
    also wer verzichtet da auf Profit _()_

• Zitat von »Maik Albrecht«

Das Genossenschaftsmodel ist seriös und so konzipiert, das ALLE in der Genossenschaft davon "profitieren"! Wir wollen in der Gemeinschaft etwas im Bereich erneuerbare Energien erreichen - Abzocke gibt es schon überall genug...

Aber, aber ausfallend zu werden ist doch garnicht nötig wen alles ohne Abzocke

...war ja klar, dass es nicht vernünftig geht...

Aber mal so etwas ohne :rosabrille: gefragt, warum sind die Bilder von Notstromaggregaten
    und nicht von BHKWs siehe http://b%c3%bcrger-bhkw.de/wp-content/upl…or_Deutz(1).jpg
    besondere Technik oder übt der Homepagemacher noch?

Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung der offiziellen Website der Genossenschaft entnommen - vielleicht hat sich da der "Homepagesmaker" vergriffen!?

Dann wie geht die Kalkulation auf _()_ Daten zu finden auf http://www.bhkw-aktuell.de/motordaten/

...diese kann gerne angefordert werden!

Auf Seite 2

100 % Power .............................75.0 (34.2) ...... 84.0 (38.0)

34,2 Kg je Stunde bei Normvolllast also 166 kW an der Motorwelle so mit allen Schnickschnack
    die offerierten 150 kW an der Generator Klemme
    grob 39 Liter Heizöl oder ca. 43 Liter Pflanzenöl was sich der John Deere pro Stund zur Brust nimmt
    sind wenn heut sagen 65 ¢ der Liter 28 €

150 kW mal

Zitat

diesen Strom vorrangig abzunehmen und dafür für die nächsten 20 Jahre
    eine Einspeisevergütung in Höhe von 0,1749 EUR pro kWh zu zahlen.
    Zitat aus http://www.buergerbhkw.de/so-gehts/

sind 26,19 € also weniger wie fürn Treibstoff gut da kommt noch was für die
    Wärme drauf aber Verwaltung und Aggregat plus Wartung kost auch Geld
    also wer verzichtet da auf Profit _()_

EEG-Vergütung = 209.880,-Euro
    KwK-Bonus = 21.384,-Euro
    Erlös aus Wärme = 14.400,-Euro
    EINNAHMEN = 245.664,-Euro

Antriebskosten = 140.400,-Euro
    Wartungskosten = 36.600,-Euro
    Verwaltungskost. = 16.500,-Euro
    AUSGABEN = 193.500,-Euro

ÜBERSCHUSS jährlich = 52.164,-Euro / monatlich = 4.347,-Euro
    (Angaben lt. Berechnung der Genossenschaft - auf Wunsch schriftlich in Papierform!)

Auch hier würde ich mich über Eure Meinung freuen, natürlich auch in der Hoffnung, dass ich nicht falsch liege, etwas für die Umwelt zu tun und dabei eine Genossenschaft zu unterstützen!

• EEG-Vergütung = 209.880,-Euro

209.880,-€ geteilt durch 0,1749€ = Jahres kWh 1.200.000

( 8000 Betriebsstunden )

Zitat

KwK-Bonus = 21.384,-Euro

21.384 : 8000= 2,673 € je Stunde ergibt 1,782 ¢ je kWh ist Okay

Zitat

Erlös aus Wärme = 14.400,-Euro

EINNAHMEN = 245.664,-Euro

Kann erreicht werden ergibt ein Jahresauslastung von 91,32%

Zitat

Wartungskosten = 36.600,-Euro

Verwaltungskost. = 16.500,-Euro

kenn die Kalkulation nicht wird also so sein wen

Zitat

Antriebskosten = 140.400,-Euro

140.400,-€ : 8000h ergibt 17,5 € je Stunde wenn man 75 ¢ je Liter ansetzt
    dürfen für 150 kW je Stunde nicht mehr als 23 Liter Rapsschnaps durchlaufen

23 Liter geteilt durch 150 kW sind 0,15333 Liter je kWh Elektrisch

Mehr sog in nett

• Warum eine so komplizierte Rechnung?

140.400 € / 1.200.000 kWh = 11,7 ct /kWhel.
    muss man bei 33% Wirkungsgrad das Öl für 3,9ct / kWh Heizwert einkaufen.
    Bei einem Heizwert 9kWh /l Rapsöl sind das 35ct / Liter

bluwi

Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

• Warum eine so komplizierte Rechnung?

140.400 € / 1.200.000 kWh = 11,7 ct /kWhel.
    muss man bei 33% Wirkungsgrad das Öl für 3,9ct / kWh Heizwert einkaufen.
    Bei einem Heizwert 9kWh /l Rapsöl sind das 35ct / Liter

Hmmmm

und wo hast die 1.200.000 kWh her _()_

p.s. mir geht es um die Zahl

0,15333 Liter je kWh Elektrisch

die ist in Auffälliger Ähnlichkeit zu anderen Seiten im WWW