• manchmal geht es etwas gröber zur Sache, tut aber nicht weh :P

Hmmmmm

kommt auf das Ego an, ich kenn da einen Fall da waren binnen 20 Minuten alle Beiträge gelöscht :blush2:

Aber ich komm aus den Katholische Bayern und so eine Satz den ein Braver Mann
    gelegentlich in der Kirche hören kann ( sakra fällt mir war ja seit der letzte Tauf nicht mehr )

Zitat

Im Himmel ist mehr Freude über einen einzigen reuigen Sünder als über
    neunundneunzig Gerechtedie es nicht nötig haben
    umzukehren.

Lukas 15/7 http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk15.html#7

und Gerechte gibts seit Ersten Mai immer mehr :pfeifen:
    mit GFE kenn ich also schon Zwei :diablo:

• Zitat

Hmmmmm

kommt auf das Ego an, ich kenn da einen Fall da waren binnen 20 Minuten
    alle Beiträge gelöscht

da war leider in den Rechteeinstellungen ein Wurm drin so das der Verfasser seine Beiträge löschen konnt, ist jetzt aber nicht mehr möglich ;)

Gruß
    Tom

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• Betriebsdaten kann ich noch nicht nennen, weil
    a) bisher der eigentliche Stromverbrauch und der für Heizung nicht richtig zu trennen ist. (Gesamtverbrauch ca. 50.000 kWh)
    b) die zukünftige Heizfläche größer sein wird

Warum ich übersiedeln möchte:
    Der schnöde Mammon

Die WP schien ursprünglich eine saubere Sache, finanziell und ökologisch, aber da wurden halt auch viele Dinge vom Anbieter schöngerechnet (40% Wirkungsgrad im E-Werk und Heizzahl 3,5) und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht richtig schlau gemacht hatte
    Genau den Fehler will ich nicht wiederholen.

Nun ist die Maschine in die Jahre gekommen, eine Erweiterung steht sowieso an und ganz ohne Probleme läuft die Maschine auch nicht.

Die neue Milchmädchenrechnung sieht so aus: Gas bekomme ich zur Zeit für 4,8 ct / kWh (über den Nachbarbetrieb). Mit einer guten Gas-Maschine kann ich damit für's gleiche Geld soviel Strom machen, wie ich heute verbrauche und habe die Heizeistung als Überschuss.

Klingt erst mal logisch, aber diesmal will ich es genau wissen

Gruss
    bluwi

Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!