Da es mein Naturell ist, bevor ich was anfange erstmal gründlich zu nachzudenken, habe ich mich natürlich auch vor dem Kauf meines BHKW Bausatzes intensiv informiert.
Dabei bin ich bereits im Vorfeld zu der Erkenntnis gekommen, dass sich ein privat betriebenes BHKW, finanziell gesehen, in den meisten Fällen NICHT rentieren wird. Und wenn, dann nur aufgrund eines hohen Subventionsanteils.
Im gewerblichen Bereich kann das anders sein, wenn es ein Betrieb ist, der einen hohen Strom- und einen hohen Wärmebedarf hat.
Gewerbebetriebe mit nur hohem Strombedarf wie Server-Farmen etc. sind sogar aus der BHKW Technik wegen finanzieller Unwirtschaftlichkeit wieder ausgestiegen.
Es ist nunmal so. Der Strom aus dem Netz ist zu billig und der Brennstoff für das BHKW und die BHKW-Bereitstellung zu teuer.
Das hat mich aber nicht abgehalten es dennoch zu machen und ich strebe sogar die "grosse Lösung" an: vollständig netzunabhängiger Betrieb. Und das bittschön ohne Komforteinbussen.
Und mit einer mustergültig aufgebauten "Musterlösung" werde ich dann hausieren gehen und versuchen möglichst viele zu "missionieren".
Warum? Seht meine Signatur.