Heizungspumpe drosseln

• Moin,

ich betreibe meine Grundfosspumpe (3-stufig) schon seit ca. 6 Jahren drehzahlgeregelt über einen Thyristorsteller ohne Probleme ;)

Gruß
    Tom

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• Achso??

Wusste nicht das im Modellflugzeug eine Solarsteuerung Resol DeltaSol M mit regelbaren Ausgängen zum Einsatz kömmt!! ^^|__|

Ich merk schon Du bist auch einer den Flug des Phönix in der Fassung von 1965
    ( ist die bessere ) nicht gesehen hat ;-_

Dir entgeht so das der Modellbau die BHKW Szene überrollt bevor das die HHO Szene schafft :-)/)

[Blockierte Grafik: http://www.ideas4motion.de/images/mcelpg1.jpg
    Quelle http://www.ideas4motion.de/mcelpg.html

Es gibt aber auch eine Wassergekühlte Version was dann noch mehr
    einen Mini BHKW ähndelt

http://www.ideas4motion.de/mce.html

• Moin,

guckst du hier ;) kostet, irgendwas um die 130€ glaube ich (müsste ich nachsehen).
    Sowas gabs auch mal bei Conrad, war aber immer sehr schwer zu finden, lag um die 100€.

Du baust dir doch ne UVR1611 ein, da hat doch entsprechende Ausgänge _()_

Gruß
    Tom

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• Der Thyristorsteller ist ja nix anderes als ein Phasenanschnittsteuerung

_()_ oh man, hätt ich mal in der Berufsschule nicht so viel Skat gespielt |:-( |:-(

Also in dem Teil von Conrad für unter 20€ steckt ein Triac BTA16-600CW SNUBBERLESS . Die Thyristorsteller fangen irgendwo bei 150€ an.

Wenn ich mich recht erinnere ist doch ein Triac ne Schaltung von 2 Thyristoren - also prinzipiell besser???

Eigendlich hab ich mich ja entschieden - ich nehm das Teil von Conrad und werd schaun was passiert.

mfg

PS: tom , ja ich werde die 1611 einbauen aber an die Pumpe komm ich mit der UVR nicht ran.

• Ich kann es nicht empfehlen, eine Wechselstrompumpe mit einem Phasenanschnitt-
    oder Phasenabschnitt-Dimmer zu regeln. Das funktioniert nur bis ca. 75 % der Leistung.
    Weiter kann man so nicht die Pumpe herunterregeln, weil die Spannung dann so gering
    wird, dass die Pumpe nicht mehr anläuft. Mit einem Frequenzumformer kann die Pumpe
    bis auf null heruntergeregelt werden. So ein Teil ist jedoch teuer als die Pumpe.
    Bei 40 Watt Aufnahme lohnt sich einfach gar nichts.
    Gruss
    Maxmox