Eigenbau: Schlupf bei Asynchronmotor/Generator

• Hallo Erzstrom,

na dann definier mal Schupp.

Dass die Leistungsabgabe immer mit der Frequenz zu tun hat, ist zwar richtig, aber muss man beim Asynchrongen. den Schlupf (eine spezielle Frequenz) mit einbeziehen.
    Es gibt eine direkte Verbindung von Leistung und Schlupf beim Asynchgen.

Synchrongeneratoren sind eine ganz andere Sachen und dementsprechend auch anders zu berechnen/benutzen.

Grüße
    Lars

• Hallo Ihr forum Dilettanten, nicht nur ein Schupps, ein richtiger tauernder Schupp wird gebraucht um Euer Wissen zu vervollständigen. Soetwas muss der Antriebsmotor machen um einen Generator bei gleichbleibender Drehzahl, synchron genannt, Leistung ins Aussennetz zu bringen. Ein angetriebener Asynchronmotor wird zum Synchrongenerator denn Asynchron - Generator gibt es nicht. Ein Schlupf entsteht bei Motore nur unter Belastung im Leerlauf sind auch diese Synchron. Die unterschiedlichen Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Bauert mit fremd DC- oder Blindstrom- Erregung. Übrigens bei dem Synchronmotor gibt es keinen Schlupf, diese bleiben bei Überlastung sofort stehen.

• Hallo Ihr forum Dilettanten, ....................
    denn Asynchron - Generator gibt es nicht.

Da bin ich aber froh ein Dilettant zu sein, den wär ich so ein Profi hätt ich gewußt es gibt keinen Asynchrongenrator
    und hätt dann sicher keinen gekauft, bzw die Wasserkraft drauf umrüsten lassen, so das wie der ersten Einfach Lösung
    ein Asynchronmotor geblieben wär ergo rund 12 % weniger Strom je Stunde macht bei eine Jahresarbeit von etwas über 99%
    doch einiges aus |:-(

[Blockierte Grafik: http://www.kwt-pf.de/_Images/55kW.jpg]

Quelle http://www.kwt-pf.de/gebrauchtgeneratoren.html

Kann seinn das es einer Lesehilfe bedarf ist nicht sehr groß geschrieben am unteren Bildrand
    aber da steht obwohl es sowas nicht gibt ASYNCHRONGENERATOR

um nicht weiter zu Dilitantieren ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator

ich möchte nochmals hinweisen das es sehr wohl einen Unterschied zwischen Motor und Generator gibt
    je mehr Jahresarbeit geleistet wird umso gravierender ist die Auswirkung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator#Wirkungsgrad

aber ich geb zu ist eine Dilettantenausrede :pfeifen:

• Hallo Manfred aus ObB, wunderbar viel Wasser, wenig Wasser, niedrige - hohe Drehzahl, immer 75 KW , also Asynchron, dass nimmt ein Ehrenmitglied des Verbandes der Wasserkraftwerks - Betreiber Sachsen - Sachsen Anhalt zur Kenntnis. Werde sofort alle Wasserkraftwerke umstellen auf den Asynchron - Generator. Leider bei Ausfall des Landesnetzes, wie schon einmal geschehen, kann kein einziges Wasserkraftwerk Strom liefern.

• wunderbar viel Wasser, wenig Wasser, niedrige - hohe Drehzahl,

Nun erstmal ist es Egal ob viel oder wenig Wasser die Drehzahl bleibt Konstant ( wenn es sich um eine
    normale Synchron oder asynchronanlage handelt, Frequenzunabhängigeanlagen Anlagen sind da eine Ausnahme )
    ändern sollte sich die Leistung je nach Wasserangebot, zuminderst galt das so die etwas über 100 Jahre bei
    meiner Anlage ||_

Zitat

Werde sofort alle Wasserkraftwerke umstellen auf den Asynchron -
    Generator.
    Leider bei Ausfall des Landesnetzes, wie schon einmal
    geschehen,
    kann kein einziges Wasserkraftwerk Strom liefern.

Nun auch dazu einige Dilitantischeanmerkungen von einen desen Anlage in der Monopolzeit über 60 Jahre im
    Inselbetrieb gelaufen ist :blush2:

Richtig ist ohne jegliches Zutun ist bei Netzausfall wenn Asynchrongenrator erstmal Zapfenstreich, nur so von der
    Stange für 50 kW Anlagen war um 1990 nix bezahlbares zu Synchronisieren von Synchrongeneratoren am Markt.

Deshalb damals Asynchrongenerator äh Motor den die Anlage war damals so ausgelegt das der Asynchronmotor die
    Turbine bei Wenig Wasser an der Transmision unterstützt so das nach Verabschiedung des Einspeisungsgesetzes
    das nur Ümgedreht würde von der Lieferrichtung, später als bezahlbare Asynchrongenratoren auf den Markt kammen
    wurde dieser dan direkt angeflanscht.

So zum Thema Stromausfall und Landesnetz was sugeriert Sachsen wär so zu retten ( die sind eh nicht zu retten
    was die Politisch der Wasserkraft Schaden ) in meiner Anlage und auch in allen Anlagen die ich kenn wird das
    Netz überwacht, egal ob Synchron oder Asynchron ( Synchron ist z.B meine Holzgasanlage auch die fällt vom Netz
    wenn Netz weg ) das bedeutet je nach Trennpunkt ist ab da eh Tote Hose, einzig ist bei Synchrongenratoren möglich
    ein Inselnetz zu versorgen, wenn die Steuerung selbiges erlaubt, das tut meine Bisherige nicht, die Regelt nur den
    Wasserstand und überwacht die Frquenz bis zum aufschalten, danach ist ihr die Frquenz Schnurz, anders beim
    Holzgaskraftwerk dort wird die sehr wohl peinlichst überwacht.

noch eine PDF für Die die sich etwas in Dilittantismus vertiefen wollen

http://www.loher.com/deutsch/downlo…inkraftwerk.pdf

• Also Erzstrom trotz Deiner jahrzentelangen Erfahrung erzählst Du hier wirklich misst!!

Stell Dir doch nur die eine Frage - warum nennt Sich ein asynchron Motor/Generator so wenn er synchron laufen würde??? @:pille

Na - kommt nun die Erinnerung zurück?? Der asynchron Motor/Generator ist so aufgebaut das sich Ständer- und Läuferfeld überholen können und das nennt man dann Schlupf.
    So steht es in jedem Lehrbuch , auch hier in Sachsen (spreche aus eigener Erfahrung).

Ausserdem ziemt es sich nicht irgendjemanden als Dilettant zu bezeichnen - ausser man ist im Recht.

Für jene die es etwas ausführlicher haben wollen - oder Ihr Wissen auffrischen müssen - gibts hier bunte Bilder dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom…aschine#Prinzip

• Soetwas gibt es nicht einmal auf dem Bauernhof und auch nicht im Wörterbuch, was soll es da im BHKW forum sein. Zu den Wort ****** kommt nun noch das Wort ****** dazu. |__|:-)

• Soetwas gibt es nicht einmal auf dem Bauernhof und auch nicht im Wörterbuch, was soll es da im BHKW forum sein. Zu den Wort Dilettant kommt nun noch das Wort Durak dazu. |__|:-)

Wenn meine Russischkenntnise noch in Ordnung wäre selbiges Köpfchen nicht das hellste :-(|__|
    ( mein Russisch ist aber schlechter als mein Englisch und selbiges ist :whistling: )

um die Situation zu entspannen ein kleines Späsle

Fährt ein Geisterfahrer auf der Autobahn und hört Radio
    kommt einen Durchsage

* Achtung im Bereiche der AX zwischen Auffahrt YYYYY und Anschlußstelle ZZZZ
    kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen *

Brummelt der Geisterfahrer * Einer Hunderte *

• :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Nunja, da fehlen mir die Worte. Wenn einer der Meinung is es gibt keine asynchron Generatoren - und dabei selbst nen Dachs im Keller hat - muß er wohl für den Nobelpreis vorgeschlagen werden.

Andererseits werde ich jedem der mich mit Schimpfworten und Verunglimpfungen betitelt den Rücken zukehren - daher bitte ich einen von Euch den Vorschlag nach Stockholm zu senden - ich muß erstmal meine Ignorierliste finden.

Mfg |__|:-)