BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

• bin heute mit meiner PV Anlage endlich ans Netz gegangen. BHKW & PV mit eigenen Zählern ... und vielen Hindernissen.

[Energy 2.0] Fallbeispiele: Zählerkaskade für PV und BHKW im Eigenverbrauch (was: Hybridstrom)

Kannst Du die Anlage hier unter diesem Thread auch noch als Fallbeispiel für die Zählerkaskade eintragen?

Gruß,
    Gunnar

Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

• Zitat

Es zeigt sich mal wieder nicht locker lassen mit den NB´s.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• BHKW (IBN 2009) Dachs 5,5 kW eletr. Leistung, 12,5 kW thermische Leistung, Brennstoff: Erdgas, nicht Modulierend

PV (IBN 2011) 6,24 kWp, WR: 8 kW, 3phasige Einspeisung

Alles Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung

Die Anlage Versorgt drei Wohnhäuser und hat einen jährlichen Wärmebedarf von ca. 180 MWh

BHKW Stromerzeugung ca. 40000 kWh

Netzbetreiber: E.ON Bayern AG

Nach langem Hin- und Her wurde nach über zwei Monatigen Verhandlungen die Zählerkaskade akzeptiert. Bis auf den Zwei-Richtungs-Zähler sind alle Zähler von mir gestellt.

• Geht doch :!:

Wieso die bisher so ein Theater gemacht haben, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. ;( Sogar der Eigenverbrauch der PV-Anlage bleibt unberücksichtigt. Das ist alles ein Kehrtwende um 180°. :pfeifen: Frau Merkel lässt Grüßen. ||_

Dateien

Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

• Zitat

Sogar der Eigenverbrauch der PV-Anlage bleibt unberücksichtigt.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Zähler der PV-Anlage nicht rücklaufgesperrt, damit läuft er rückwärts wenn die PV-Anlage Strom braucht und schon ist der Eigenverbrauch der PV berücksichtigt.

• Irgendwie hab ich das Gefühl hier wird was verbuchselt

nö, hier wird ganz klar der PV Betreiber betrogen!! Denn er hat gesetzlichen Anspruch auf die Vergütung jeder einzelnen PV kWh. Durch den zurücklaufenden Zähler wird er dieser Vergütung beraubt - für den einzelnen ist das nicht viel aber rechne das mal auf alle PV Anlagen hoch.
    Im übrigen darf der dumme PV Betreiber den Eigenverbrauch seiner PV nochmal bezahlen - über den Bezugszähler.

Ich wär so gerne Energieversorger, da könnte ich die Leute behumsen und würde noch als Wohltäter gefeiert.

mfg

• Moin,

Zitat

nö, hier wird ganz klar der PV Betreiber betrogen!!

und das nicht nur einmal. Wenn sich der Gesamterzeugungszähler PV rückwärts dreht (Standbystrom Wechselrichter), wird das vom Gesamtertrag Erzeugungszähler PV abgezogen und ratet mal wo der Bezugsstrom für den Wechselrichter gemessen wird..... genau, am Bezugszähler ;-_
    Also zahlt man für den Bezug und wird beschissen weil das bei der Gesamtvergütung fehlt. In der aktuellen VDE steht extra drin das der Zähler RL-gesperrt sein muß.

Gruß
    Tom

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• Zitat von »Manfred aus ObB«
    Irgendwie hab ich das Gefühl hier wird was verbuchselt

nö, hier wird ganz klar der PV Betreiber betrogen!!

Betrogen wird nur Der der merkt das er beschissen wird, siehe GFE da gibts heut noch unbetrogene

Unter verwechseln mein ich das in den von mir zitierten Beitrag

[Energy 2.0] Fallbeispiele: Zählerkaskade für PV und BHKW im Eigenverbrauch (was: Hybridstrom)

der Eigenverbrauch der PVanlage gemeint ist, die ganze Diskussion aber um die Vergütung des
    Eigenverbrauchs geht, was ja Eure Beiträge nicht verneinen :whistling: