Seit Mitte Dezember 2009 meldete mein DACHS insgesamt 17 mal ServiceCode 122 (Kühlwassertemperatur: Austritt am Motor zu hoch (> 95°)). Kurz vor den Feiertagen erschien dann sogar der Warncode 654, der besagt, dass mehr als 250 Betriebsstunden mit einer Kühlwassertemperatur oberhalb 87° Celsius registriert wurden. Gemäß MSR-2 Handbuch sei dies auf eine Durchflussstörung, zu wenig Kühlwasser oder Kalkablagerungen zurück zu führen.
Der Rückspülfilter zeigte aber klares Heizungswasser, weshalb die von meinem DACHS Pfleger vorgeschlagene Entkalkung mit Salzsäure(!) nicht ratsam erschien. Stattdessen tauschte dieser zunächst ein arg verrostetes Thermostatventil aus, was aber ohne nennenswerten Effekt blieb. Erst der eine Woche später durchgeführte Wechsel des ebenfalls stark mit Rost besetzten Verdrängerrings brachte den gewünschten Erfolg. Mal schau’n, ob das nach knapp drei Jahren Betrieb bzw. 10.500 Betriebsstunden noch auf Kulanz geht...
Gruß, maxnicks