Hallo,
habe diesen Dachs bei Ebay gesehn und frage mich ob er noch 5000€ wert ist. Da kommen ja noch Spedition und installation etc dazu was mir alles noch etwas unklar ist. Ich betreibe ein kleines Altenheim und würde gerne so ein BHKW für uns haben. Was sagen Fachmänner zu diesen Gerät bei dem der Motor erneuert wurde? Installationsförderung würde ich ja nicht mehr bekommen kann sich das Ding trotzdem amortisieren? Wir haben aktuell eine relativ gute Heizung die ich gerne weiter Nutzen würde um die Leistungspeaks abzudecken. Ist die Installation sehr aufwendig?
Danke vorab für die Antworten
Ebay BHKW
-
-
-
Ich betreibe ein kleines Altenheim und würde gerne so ein BHKW für uns haben.
Altenheim ist immer gut für ein BHKW , ähnlich wie ein Hotel nur mit besserer Belegungsquote. Sowas lohnt sich (fast) immer, auch mit einem neuen Aggregat. Ein mir bekannter BHKW-Vertriebler hat gerne "Tupperparties" bei seinen AH-Betreibern veranstaltet: der hat ein paar Kollegen eingeladen und sie haben dann gemeinsam über die Vorteile gesprochen. Das waren effiziente Verkaufsveranstaltungen, weil die Anwesenden die Dinger richtig gut gebrauchen konnten - den musste nichts zeitraubend aufgeschwätzt werden.
Wie groß ist das Altenheim, gemessen in Gas und Stromverbrauch?
Gruß,
Gunnar -
Hallo coquinho,
Von diesem Ebay-Angebot speziell würde ich die Finger lassen, da der Dachs in der Schweiz (keine EU) steht! Da gibt es bestimmt Zollformalitäten, die die Kosten nochmals erhöhen!
Sonst ist ein BHKW für ein Altenheim ja schon fast ein "Muss"
AxelF
-
-
Also wir haben im letzten jahr 55000 l Heizöl verbraten. Gas liegt aber an da wäre der Installationsaufwand relativ gering. Der Import der Maschine aus der Schweiz würde als ersatzteilspender relativ geringe Verzollungsgebühren haben das würde denk ich gehen. Ich rechne mit Spedition, dass ich so bei ca. 7500€ liege.
Alles weitere was Installation und Wartung usw. angeht ist mir völlig unklar. Installationsförderung würde ich ja dann auch nicht bekommen aber alles andere oder irre ich mich da?
Ich höre allerdings so raus, dass ihr insgesamt von diesem Dachs abratet oder verstehe ich das falsch? Falls die Maschine nämlich an und für sich in Ordnung ist ist das Angebot bzw. der Preis doch sehr gut oder?
Danke nochmal
Fabian -
So wie sich das liest ist der schon gute 10 Jahre alt.
Für den wird man keine Förderung mehr bekommen, je nachdem wie alt der wirklich ist.
Also Bafa 5.11 etc. kann man sich dann abschminken.Warte bis ein möglichst neues BHKW angheboten wird, wenn es den unbedingt ein gebrauchtes sein soll.
Damit du wenigstens die restzeit zu den 10 Förderjahren erhälst. -
Hallo coquinho,
und herzlich Willkommen im Forum
Wie meine Vorredner schon sagten,
Altenheime eignen sich meist recht gut für ein BHKw, da auch erhöhter WW BedarfZitatAlso wir haben im letzten jahr 55000 l Heizöl verbraten.
???
bitte nochmal bestätigen....fünf-unf-funfzig-tausend???Puh,
dann vergiss mal gleich irgend ein Gebraucht-Gerätchen
...bei dem Wärmeumsatz, sollte schon was größeres und auch neueres sich lohnen
sich auf JEDENFALL lohnen !!!Verrat uns doch auchmal Euren Stromverbrauch, und dessen Kosten
-
-
hallo coquinho,
bei einem Heizölbedarf von 55.000 Liter ca. 550.000 kWh Wärmebedarf ist der Dachs schon eher zu klein da darf es ruhig größer sein ca. 10-15 kW elektr. passt da schon besser und bekommt man auch schon gebraucht.
Ich würde da mal an deiner Stelle eine Kostengegenüberstellung machen. Wenn man das Impulsprogramm sich ansieht und den KWK Zuschlag ist das schon ein Vorteil. Die Zuschläge finanzieren fast das ganze BHKW und auf einem neues Gerät hast du auch die volle Garantie.
Ich würde an deiner Stelle eher zum Neugerät tendieren auch die Banken finanzieren mittler Weile die BHKW Module zu vernünftigen Konditionen.
-
Ok also 55000l war schon richtig....bei uns duschen die leute gerne heiss
nun ja stromverbrauch pfff...kann ich ausm kopf nich sagen ca...wenn nicht noch doppelt...keine Ahnung müsst ich mal ausrechnen lassen, da hier 3 kleine Häuser aufm Hof stehen und alle unabhängige Stromrechnungen kriegen aber an einem Heizungskreislauf hängen. Ich tu mir mit der Invest insgesamt eben schwer, wenn ich da 50 T€ Ausgebe ist das für uns kein Pappenstiel. Wo kann ich mir denn mal jemand holen der mich hier umfassend zu allem beraten kann... Wir liegen nördlich vor den Toren Berlins....? Gibt es da einen Tip? -
Hi,
melde dich mal bei unserem User Firestarter, der wohnt ja quasi gleich ums Eck
Gruß
Tom -
-
Großartig,
vielen Dank auf diesem persönlichen Weg funktioniert alles besser! -