Hallo Jau
Lister Motoren da hast du Recht, die wird man mit dem Generator nur schwer anlassen können.
PKW Motoren das geht, Sanftstart vorschalten und denn geht das.
Hallo Jau
Lister Motoren da hast du Recht, die wird man mit dem Generator nur schwer anlassen können.
PKW Motoren das geht, Sanftstart vorschalten und denn geht das.
hat jemand den Chinamotor mit Vertretbaren aufwand auf ein annehmbares LAutstärkeniveau gebracht? (REferenzlautstärke mal nen Ölbrenner genommen)
Ja, das ist kein Thema. Neben meinem Raptor ( changfa s1100 ) kann man sich bequem Unterhalten, ist gefühlt leiser als ein Dachs!!
mfg
Hallo Kami ,
mein 1,6er VW Diesel mag 1000U/min unter Last nicht. Er hat bei dieser niedrigen Drehzahl eine schlechte Verbrennung => übermässige Rußentwicklung . Die Vibrationen sind auch stärker.
Mit freundlichen Grüßen
prüflampe
prüflampe: Ich hatte dir schonmal ne Mail geschrieben - evtl kannst/magst du mir ein paar deiner Erfahrungen beim Betrieb des Motors erzählen.
Bzgl des Motors hab ich jetzt noch ein paar Infos:
bei 1500 1/min
ca 15KW (Das tolle Diagramm hat halt nen total fetten Strich), 95Nm, 265gr/KWh bei Vollast. Also fehlt mir noch das Muscheldiagramm um abzuschätzen bei wieviel Leistung er bei 1500 1/min am wenigsten /KWh mech Arbeit braucht. ICh denke mal bei rd 80% Pmax. Das wär dann bei rd. 12KW.
Da bleibt jetzt entweder bissel tiefer zu gehen und nen 11KW Generator dranzusetzen oder nen 13KW. (11KW Generator - Pmech ca 11KW, Pel ca 8.8KW - 13KW Generator an 12KW Mech ca 9,5KW Pel)
Bitte Denkfehler meinerseits sofort berichtigen..
Was würdet ihr machen?
Gruss
Kami
Was würdet ihr machen?
Du kannst den VW Diesel doch auch nur mit einem 5kW Generator belasten, dann bekommst du ja auch nur ca 10kW thr bei raus. dann gibt es auch wieder eine bessere Verbrennung. Ich würde auf jeden Fall auf genug Schwungmasse achten, die kann Lastspitzen gut abpuffern und wenn die Last plötzlich wegfällt, dreht der Motor nicht gleich zu hoch (Massenträgheit).
Markus
Hallo Kami
Also nen VW Motor ist bestimmt nicht die beste Wahl
für dich.
Ich baue gerade mit nem 1,9TDI und nem 45Kva Generator
und das ist nen echter Hammer.
Auch finanziel so ein großer Motor macht auch großes
Geld nötig!!!
Für 1 1Famielienhaus ist so ne 5/10 bis 7,5/15 Kw Anlage
genau ausreichend .
Wenn du wirklich was größeres bauen willst
mußt du aber auch richtig gute Bezieungen und Freunde
in der Metall und Anlagenbau Industrie haben
sonst geht das in die Hose
Gruß
Pit
Du kannst den VW Diesel doch auch nur mit einem 5kW Generator belasten, dann bekommst du ja auch nur ca 10kW thr bei raus. dann gibt es auch wieder eine bessere Verbrennung.
Das versteh ich jetzt nicht. Hast du das Muscheldiagramm von dem Motor (Ich such das immer noch...)? - Ich pers. vermute das die optimale Verbrennung bei 70-80% der max Leistung bezogen auf die Referenzdrehzahl anliegt...
Gruss
Kami
Alles anzeigenHallo Kami
...
Wenn du wirklich was größeres bauen willst
mußt du aber auch richtig gute Bezieungen und Freunde
in der Metall und Anlagenbau Industrie haben
sonst geht das in die HoseGruß
Pit
Hi, deinen beitrag verstehe ich jetzt nicht. Ich will ja nix grosses, deshalb ja der 1,6D. Was bringt mir 30KW el?
Wieso bracuh ich da so gute Beziehungen?
Den Träger kann man mit Flex, schweissgerät und Bohrmaschineherstellen. Lediglich für die verbindung Motor-Generator per Hardykupplung macht eine Drehmaschine vonnöten - die kann man aber m.w. zur Not sogar fertig kaufen... Die Platte fürn Anlasser schneidet man halt mit der Messer-Griesheim-Säge aus und Bohrt die...
Ich seh da jetzt nicht das grosse Problem...
Gruss
Kami
Hab hier mal nen Link
http://www.vw-industrial-engines.com/fileadmin/indu…_1-9-444-MB.pdf
Das Problem ist das gleichgewicht zwischen leerlauf und vollgas (ca 1500U/min) lastabhängig
da wird dein Wirkungsgrat in den Keller gehen und das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen
((auch die Wartungen!!)) Rechnet sich nicht mehr.
sorry, irgendwie kann ich dir nicht folgen...
Gruss
Kami