• Hallo BHKWler,
    so, nachdem ein Holzgasbhkw gescheitert ist.... bin ich dabei ein Flüssiggasbhkw zu planen und diesmal auch zu bauen, mit der Unterstützung meines Vaters? :?: :?: :?:
    Es soll ein einfaches BHKW mit Asynchron-Generator werden, welches durch ein Gasmotor angetrieben wird und den elektrischen Strom in das öffentliche/ Hausnetz einspeisen soll. Für den Fachgerechten Anschluss ist mein Cousin zuständig, der bei EON Hanse als Installateur arbeitet.
    Nur bin ich jetzt auf der Suche mit meinem Vater nach einem geeigneten BHKW Gasmotor. Er sollte am Besten unter 5 Kw mechanischer Energie liefern, und dabei Wassergekühlt sein.
    Die Abwärme wird in den Puferspeicher unserer Solar/Flüssiggasbrennwert Kopplung eingespeist, die Baujahr 9/2009 ist.
    Vorher hatten wir eine Heizöl betriebene Heizung die im Jahr mit Warmwasser knapp 3m³ Öl verbrauchte. Wie viel Gas wir dieses Jahr verbraucht haben lässt sich nicht eindeutig klären, da zwischendurch der Tank gegen einen größeren Ausgetauscht wurde.

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • mmm nen kleinen und guten Gasmotor mit ca 5 kw
    warum so besscheiden??
    Schraub die Leistung hoch und die Betriebesstunden runter.
    Bissel reserve schadet nie.
    Als Motor würde ich nen VW Motor verwenden.
    Hat zwar Steuerriemen
    aber die Ersatzteile gibts günstig.
    :thumbup:

  • Hallo KPN-Service

    Der Steuerriemen ( Zahnriemen ) ist kein Problem, der hält locker 8000 Stunden.
    Wenn man ein wenig an den VW Motoren umbaut, eignen die sich hervorragend für den BHKW Betrieb.
    Bei Flüssiggas gibt es auch kein Problem, bei 5 kW Generatorleistung und 1500 U/min würde ich nen 1000 ccm Polo Motor nehmen.

  • JA
    Dachte aber an einen 1,8ltr(AAM,ABS)
    das sind freiläufer und haben nicht so probleme
    mit kolbenkippern.
    Würde ihn auch hoch verdichten da Gas sehr klopffest ist ((ca110okt.))
    oder so
    und die motoren sehr robust sind ((Audi S3 225Ps))

  • Ja was soll ich dazu jetzt sagen, der Polo Motor hat bei 1500 U/min genau das was er braucht, nämlich die Leistung die er für seinen 5 kW Generator braucht.

    Also wozu jetzt einen über dimensionierten Motor nehmen?
    Und Kolbenkipper ist für mich bei Motoren auch ein Fremdwort, hatte ich noch nie.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass bei 1500 u/min so was passieren kann.

    Aber es muss ja jeder selbst wissen was er tut.

  • Ich weiß er hätte gerne (unter 5 Kw)
    aber mit so einem (Spielzeug)
    hat er doch laufzeiten ohne ende.
    Und in dem bereich auch nen
    ((((sche--------ß))))Wirkungsgrat
    ODER????

  • Also ich dachte immer man legt ein BHKW so aus, dass es möglichst lange Laufzeiten hat und zum Objekt passt. ;-_
    Ich kann mich da allerdings auch täuschen. |:-(
    Vielleicht sollte ich mich hier im Forum noch mal schlau lesen damit ich da auch mal was zu sagen kann. :hexe:


  • Aus welchem Grund soll es denn ca 18-22Std am tag rennen ?

    Damit bei kleiner Flamme nicht so viel Strom rückgespeist werden muss.

    Bei Vollgas hat man bei kleinen Objekten soviel Strom über, dass der ins Netz eingespeist wird. Auch braucht man dann in der Regel einen größeren Pufferspeicher. 1000 l sind schnell voll und die Wärmeverluste einer Pufferkaskade sind nicht zu vernachlässigen. In der Datenbasis gibt's dazu eine Beispielrechnung in dem Vortrag von Dr. Lange auf den BHKW-Info-Tagen.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)