Hallo,
mein Vater hat in seinem Mehrfamilienhaus mit 16 kleinen 2-ZKB-Appartements ein grünes Haustier in den Keller bekommen.
Ich habe mir jetzt mal den Vertrag angeschaut, der ihm von der e•on|Mitte zugesandt wurde und es wäre schön, von Euch dazu mal eine Bewertung zu erhalten:
Irgendwie ist hier anstelle des üblichen Preises ein irgendwie individuell zurechtgeknoteter Energiepreis aufgeführt, der sich angeblich unter Mitberücksichtigung des Peak-Load-Preises aus den Zahlen des vorangegangenen Jahres berechnen soll. Wie hier allerdings die Aufteilung in Tag- und Nachtzeiten erfolgt, erschließt sich mir nicht. ![]()
Ich vermute eine rechnerisch lineare Verteilung der eingespeisten Energie auf alle Jahresstunden und eine dementsprechende Aufteilung auf Tag- und Nachtzeiten!? ![]()
Das wäre ja grundsätzlich erst einmal nicht zu verachten, wenn der Tatsache Rechnung getragen würde, daß nicht nur der Baseload-Preis bezahlt wird. ![]()
Wenn ich mir aber die angebotenen Preise anschaue, sieht das ganze ja wie eine kompliziert eingepackte Mogelpackung aus: Selbst die Baseload-Mittelwerte lagen 2008 bei ca. 6,57 ct/kWh. Und e•on bietet jetzt zum Tagtarif nur 6,44 ct/kWh an. Selbst das ist ja schon weniger als der Baseload. Und zur Nachtzeit sollen dann nur 3,35 ct/kWh bezahlt werden? ![]()
Selbst wenn der Dachs 24h/d läuft und noch die Nacht dazu und damit bei entsprechendem Tempo über 14.000h/a schaffen würde
, läge der Nachtpreis noch unter dem Baseload... ![]()
Und die Differenz zum Baseload steckt sich der Energieversorger als Entgelt für die schön verschörkelt erstellte Verpackung des Vertrages in die eigene Tasche ![]()
Außerdem sind die vNNE mit 0,61ct/kWh ziemlich lächerlich - oder
?
Danke für Eure Einschätzung ![]()
André
Anbei mal das Dokument mit der Vergütungsberechnung: