Hallo,
ich bin neu hier im Forum - also bitte nich gleich verhauen ![]()
Ich habe ein Haus gekauft mit viel Fläche - z.T. als "nicht-Wohnfläche" (Hobby-Werkstatt)
derzeitige Heizung: Gas ![]()
Wohnflächen:
2x 60m² (vermietet)
1x 135m²
Nutzfläche: 80m² + 30m² (sollen nicht auf 20°C gehalten werden)
sowie 50m² für BHKW / Tanks / ...
Vor 6 Jahren habe ich angefangen, Alt- und Frisch-PÖL zu "verheizen" (Auto) in mehreren Chrysler Voyagern - ohne Umbau
(insgesamt etwa 25.000Liter)
Nun hab ich diese Hütte und man möchte ja etwas sparen ![]()
Im Moment verballern wir 10MWh per anno an Strom und Gas haben wir pro Jahr 2000,-€ ![]()
(Werte aus dem alten Mietobjekt, das etwas kleiner ist)
Nun möchte ich ein BHKW bauen - fertigungstechnisch gibt es keine Probleme
(Maschinenschlosser mit einigen Tonnen Werkzeugmaschinen)
Was ich suche sind Infos zu normalen Automotoren bezüglich spez. Brennstoffverbrauch im Teillastbereich.
Macht ein 40 oder 50kW-Motor Sinn, wenn er nur 10kW abgeben muss ?
(u.U. würde ich gerne einen kleinen Turbo-Diesel nehmen da die noch etwas effektiver arbeiten)
Frage Nummer 2:
bei BHKW bin ich mir nicht sicher ob es generell um die Kombination Strom-Wärme geht oder nur Wärme oder nur Strom.
Darf ich ein BHKW , das sowohl der Wärmeerzeugug dient als auch Strom liefert, mit Heizöl betreiben ?
Hintergrund: meine Alt-PÖL-Lieferanten können mir nicht garantieren ob ich in 1 Jahr noch das Alt-PÖL bekomme (wegen Nachweispflicht und dem Gesetz-Zeugs) und mit Diesel rechnet sich ein BHKW wohl nicht (so sehr)
Mit Heizöl sieht es etwas anders aus ![]()
Platz für nen paar tausend Gallonen hab ich - also parallel-Betrieb PÖL / Heizöl wäre ebenso möglich wie die Aufbereitung von Alt-PÖL
Bauliche Maßnahmen für Heizöl-Lagerung sind bekannt
Frage Nr 3:
gibt es im Norddeutschen Raum jemanden, der sowas schon erfolgreich realisiert hat ?
Ich wäre an Kontakt interessiert ![]()
F 4:
Wassergekühlter Synchron-Generator - wer liefert sowas im Bereich von 10 oder 15kW ?
(günstig - klar
)
Greets Frank