Hallo miteinander,
im neuen Koaltitionsvertrag,
stehen ja auch einige Dinge, die sich die Umweltpolitiker der regierungspartner ausgedahct haben.
Nun ja,
da vieles vage in dem Teil ist und es jetzt schon wieder Gezänk zwischen den Partner gibt, wie was interpretiert werden darf
...eine Sache,
ist mir hier mal gleich ins Auge gestochen
ZitatWir werden mit Wirkung zum 1.1.2012 eine EEG-Novelle auf den Weg bringen,die die Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Technologie wahrt. Wir wollen bei der
Biomasse-Verstromung organische Reststoffe gegenüber nachwachsenden Rohstoffen stärker gewichten, bessere Rahmenbedingungen für eine ökologisch verträglichere Wasserkraftnutzung sowie für das Repowering von Windkraftanlagen schaffen und Planungssicherheit für die Offshore-Windkraft erhalten. Für virtuelle Kraftwerke, die eine gleichmäßige Versorgung mit erneuerbaren Energien gewährleisten, soll ein Stetigkeitsbonus eingeführt werden. Wir legen künftig im Drei-
Jahres-Rhythmus einen EEG-Erfahrungsbericht vor.
Das Thema virtuelle Kraftwerke
ist sicherlich sehr interesssant für BHKWs, denn gerade in solchen könnten sie ihre Stärken ausspielen.
Gibt wohl nur wenige Systeme, die an der Dauerverfügbarkeit und Bereitstellungsgeschwindigkeit mit BHKWs mithalten können.
Wenn hier Regelungen gefunden werden, dass BHKWs in diesem Mix eine extra-Vergütung bekommen,
ist sicherlich manch Betreiber auch geneigt zu Teilen auf seine Anlagenhoheit zu verzichten.
Nun ja,
ehrlich gesagt seh ich hier viele Risiken, wie es poltisch umgesetzt wird und glaub eher nicht, dass auch die klein-Anlagen hier ihr schnippchen schlagen
...aber der Ansatz - allein schon die Erwähnung- find ich dennoch schön