Eigenbau: Welcher Asynchronmotor soll ich nur nehmen?

• Hallo,

ich habe mir so einen Chinamotor im Ebay gekauft nämlich den S195.

Jedoch habe ich jetzt keine Ahnung welchen Asynchronmotor ich mit kaufen soll. Von der Leistung soll er aber jedenfalls 5,5 kw haben.

Jedoch gibt es so viele unterschiedliche gesehen unteranderem EFF1 Motoren jedoch weiss ich gar nicht ob das was bringt mit den wirkungsgraden. Und im Ebay habe ich einen ABB Motor mit 5,5 kw gesicht der macht mir einen guten Eindruck jedoch wird das nur ein Eff2 Motor sein. Was meint ihr denn zu der Geschichte??

• also ich denke mal das ist ein sehr guter Preis für den S 195 .. was soll an dem generator falsch sein..
    bhkwpower kennt sich mit generatoren gut aus .. der hat sicher noch was zu sagen.

Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

• Der Preis ist in Ordnung, die Daten sind auch gut, was mich nur ein wenig stören würde ist die S 4 Klasse.
    Das würde heißen, dass er keine 100% Einschaltdauer hat.
    Aber ich sage mal wenn er beim Raptor so verbaut ist, wird es wohl in Ordnung sein.
    Du kannst aber auch mal hier nach sehen, http://www.elektromotorenmarkt.de/ da gibt es auch sehr günstige Angebote, die auch sehr gut in Preis Leistungs- Verhältnis sind.

• Hallo Leute ,

das S 4 gehört zur Bauform !!!
    Der Motor hat die Bauform 132 S (das S steht für kurze Bauform - es gibt auch noch M und L ) und ist vierpolig, also für 1500U/min gebaut.

Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

• Hallo prüflampe

Da hast du recht, hätte ich mal die Klüsen auf machen sollen.
    Aber ich sehe keine Angaben die was über die Betriebsart aussagen.
    Wenn wir mal davon ausgehen das der Generator Betriebsart S1 ist, kann man das Teil nur empfehlen, wenn man ihn denn für 200 oder 250 Euro bekommt.
    Ansonsten wird es zu teuer, wie gesagt auch andere Mütter haben Töchter.