Dachs: Abweichungen vom Wartungsprotokoll?!

  • Morgen, ja jetz bin ich schlauer!

    Die machen bei mir keine Wartung mehr...die Wartung is jetz 2 Wochen her und seid einer Woche hab ich nur noch Probleme!
    Auch find ich es sehr komisch das plötzlich nachdem ich hier geschrieben hab das das Öl bei ihm so günstig ist sich der Preis unglaublich erhöht hat...deshalb gehe ich davon aus das er hier mitliest und ich ihn auf diese Weise auf seinen Geringen Ölpreis aufmerksam gemacht habe.

    Nun gut inzwischen kostet das Motoröl 122,50 is also teurer als im Shop; Düsenhalter kostet mit 90,80 auch mehr. Seltsam ist jetzt aber das ausgerechnet das Teuerste Teil, der Rußfilter mit 206,30 Euro so günstig sein soll. Auf mich wirkt das so als würde er die Preise auswürfeln ;(

    Nun zu meinen Problemen der Letzten Woche:

    Trotz inzwischen 4 Silber Karten Techniker besuchen geht der Dachs immer wieder aus (129) Rückleistung - Neustart der Anlage nur nach erneutem entlüften möglich! Außderdem Stand fast die Komplette Auffangwanne voll Pflanzenöl...

    Bisher entdeckte Fehler: Kupferdichtring am Düsenhalter dichtet nicht ab; Externer Ölfilter dicht (nach einer Woche!!!); Ölleitung zwischen Externem Filter und Dachs lose!

    Dazu habe ich nun 2 Fragen:

    1. Wie kann es sein das bei gleichem Pflanzenöl ein Filter 1500 Stunden hält der nächste aber nach einer Woche dicht ist? Können da so große Fertigungstoleranzen vorhanden sein das nur jeder 3. Filter nicht verstopft? Das problem hatte ich nämlich ganz am anfang schonmal 1.Filter zu; 2.Filter zu; 3. Filter hat dann sogar bis zur 2.Wartung also etwa 2000 Stunden gehalten?????

    2. Ist es wirklich möglich das innerhalb von etwa 4000 Bh die Kupfer Dichtringe vom Pflanzenöl zerfressen werden, wenn ja weshalb werden die nicht vorher ausgetauscht? (Wartungsprotokoll)

    3. Unzufriedenheit mit dem Monteur, jeder macht mal Fehler aber wenn nicht geprüft wird ob die Abschaltung bei volllaufen der Auffangwanne funktioniert, Ölleitungen nicht richtig festgezogen werden und selbst nach dem 4. Besuch mit Fehlersuche die Tropfende Ölleitung nicht entdeckt wird is mir das jetz ehrlich zuviel.

    Jetz würden mir 2 Dinge weiterhelfen und zwar eine Liste der Servicepartner in meiner nähe denn die Bisherige Firma kommt mir nicht mehr ins Haus :schimpf: und Erfahrungen anderer RS betreiber in Bezug auf Kupferdichtringe und Vorfilter.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Zitat

    Jetz würden mir 2 Dinge weiterhelfen und zwar eine Liste der Servicepartner in meiner nähe denn die Bisherige Firma kommt mir nicht mehr ins Haus :schimpf: und Erfahrungen anderer RS betreiber in Bezug auf Kupferdichtringe und Vorfilter.


    hmm,
    ich bin mir nicht sicher,
    aber mir war so, als ob senertec für PÖler so eine Art task-force hatte
    ...halt nen Spezi der sich darum kümmert, da die Teile doch etwas anfälliger sind.

    Wie gesagt,
    bin mir nicht sicher...aber nachfragen schadet vielleicht nicht, zumal Du auch in Schweinfurth sitzt?

  • Aufgrund der Probleme die ich damals hatte und eben weil die sich Routienemäßig eben mehr um die RS kümmern war ja ein netter Herr direkt vom Werk Anfang des Jahres da; der hatte auch einige Probleme die ich noch garnicht bemerkt habe entdeckt und behoben;) aber damals (vor etwa 600 BH) war von den Dichtringen nicht die Rede. Das mit dem Vorfilter dachte ich damals lag anfänglich an der Ölqualität - also daran das sich unmittelbar nach dem Tanken die Schwebeteilchen nicht gesetzt hatten aber jetzt hab ich seid einigen Wochen keine Öllieferung bekommen und das Problem trat trotzdem wieder auf. Wie viele RS Betreiber gibts hier eigentlich?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

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  • Hallo Der Dachs läuft,

    das wechseln der ED alle 1400 std ist eine Empfehlung von SENERTEC -- die gehen ja IMMER auf NR .--sicher --lieber einmal zuviel wie zu wenig :~~

    ich selbst mache es so daß ICH vom Servicemann verlange daß er als erstes die Abgastemp.-- den Abgasgegendruck --& den Spindelabstand an der Leistungsnachführung mist . Dann endscheide ICH ob der RF & -oder die ED getauscht wird -- meistens bleibt der RS & die ED 2800 std drin -- seid ich Raffinat verwende behaupte ich ist der "Verschlei?" an ED & RF viel geringer als am Anfang mit kaltgepresstem Rapsöl. :keeporder:

    die Probleme mit dem externen K-filter habe ich auch schon gehabt . Ich habe festgestellt daß das am Öl liegt -- da es sich bei Rapsöl um ein Naturprodukt handelt schwankt die Qualität doch erheblich . Die Qualität eines Rapsöles wird schon auf dem Acker "vorgegeben " durch Düngung -- Pflanzenschutzmaßnahmen -- Unkrautbekämpfung -- die Rohware sollte sowenig wie möglich " Fremdanteile"( Unkrautsamen --nur ca 2,5 % ) aufweisen, die Düngung ist für den Ögehalt und die Inhaltsstoffe des Rapses ( Öls) verantwortlich :vinsent: :zocken:

    und der richtige Erntetermin ( der Raps muß "totreif" und möglichst nur 9 % Feuchtigkeit haben ) ist für die Qualität sehr entscheidend :zocken:

    Dann ist die Verarbeitung -- Pressung UND Filterung für die Reinheit --soviel wie irgentmöglich nichtverbrennbare Stoffe ausfiltern -- das allerwichtigste. :diablo:

    du siehst es sind viele Faktoren entscheidend für ein gutes P-Öl -- das einzuhalten ist nicht einfach -- besonders die Einflusse und Abläufe auf dem Acker sind meist witterungsbedingt nicht einfach zu handhaben. :beta:

    Durch diese Qualitätsunterschiede ist auch die Haltbarkeit schwankungen unterworfen -- man empfielt ja das Öl -- dunkel -- nicht in einfachen Blechbehälter -- nicht zu kalt und nicht zu warm ca 15 ° zu lagern--Obenentnahme -- und nicht länger wie ein halbes Jahr zu lagern . :-(|__|

    wenn es älter ist wirds klebriger -- "ranzig" -- mit viel Frischluft sogar richtig klebrig wie Honig -- das ist das Hauptproblem beim externen Filter der ist ja immer kälter wie der interne F. Man sollte diesen Filter auch irgentwie warm halten können -- dann ists besser.

    das Problem mit den Kupferdichtringen ist ja bekannt -- Rapsöl greift ALLE Buntmetalle an . :vinsent: :vinsent:

    es geht immer nur die Eingangsdichtung an der ED kaputt -- dieser Fraßverschleiß wird durch die permanenten Druckstösse ( Druckrückschläge ) bei jeder Einspritzung beschläuningt. :wissenschaftler:

    SENERTEC wollte da mal ein anderes Dichtungsmaterial einbauen -- ist aber nicht geschehen -- der Aufwand lohnt sich wohl nicht da z.Z. ja kaum RS Dache verkauft werden .Dieser Markt ist nach der "Testphase " total eingebrochen. :wissenschaftler:

    da ich selbst schon zweimal Probleme hatte -- einmal stand das Öl im Keller (ca 50 Ltr) -- wechsle ich die Dichtungen spätestens bei jeder dritten Wartung -- SENERTEC wollte eigentlich eine Empfehlung von 2800 Std ins Wartungsheft einfügen -- habens aber irgentwie vergessen-- ist mir gesagt worden :-(|__|

    ob SENERTEC noch einen RS Task Force hat möchte ich schwer bezweifeln -- die hatten mal einen wärend der "Testfase" -- den kenne ich -- war sehr oft bei mir. 8)

    da der Verkauf von RS Dachsen total eingebrochen ist geht bei der Weiterentwicklung auch nichts mehr. Auch haben viele Servcemänner nicht viel spezielle Kentnisse über die "Eigenheiten" der RS Dachse . Die meisten haben wenn überhaupt nur ein bis zwei Anlagen in ihrem "Gebiet" -- das ist das große Problem-- mangelde Erfahrung. :-)_:-)

    Gruß PÖLDACHS |__|:-)

  • Danke, das es regelmäßig diese Dichtung an der ED zerbröselt is schon mal sehr hilfreich für die Zukunft.

    Wegen dem Vorfilter... Also ich entnehme von oben der Tank ist Lichtgechützt, das Öl nicht zu lange gelagert etwa 3 oder 4 Wochen und Temperatur sollte im Keller zwischen 12 und 15 Grad liegen. Der RF ist bei mir auch nicht bei jeder Wartung fällig geworden. Vor allem weil mit dem schon etwa 1500 Bh alten Vorfilter die Durchflussmenge ausreichend war (Unterdruck konstant 0,2 Mbar) und nur wenige Tage nachdem er erneuert wurde auf bis zu 0, 7 - 0.8 Mbar anstieg was dann zur Abschaltung wegen Rückleistung führte glaube ich nicht das es am Öl liegt - das blieb ja gleich. Das muss einfach an dem Filter liegen.

    Wie wichtig ist eigentlich dieser Filter, weil danach ja noch n Richtiger Ölfilter kommt...könnte man den Vorfilter da nicht einfach weglassen? Schlimmstenfalls setzt sich dann doch der Richtige Filter einfach nur schneller zu oder?

    50 Liter Öl ??? Hat bei dir der Schalter in der Auffangwanne auch nicht funktioniert???


    Und mal ne ganz andere Frage an die Selberwarter;) woher nehmt ihr euer Werkzeug z.B. um das Altöl abzusaugen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

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  • Hallo,

    zu diesem externen Filterproblem muß ich noch einiges hinzufügen um meine "Behauptung" zu unterstreichen b.z.w. zu erklären. |:-(

    also mein Dachs läuft jetzt schon seit März 2005 und hat jetzt fast 20 000 std drauf -hat also knapp 40 000 ltr P-Öl "verbraucht" . Meine Anlage ist eine neue 4 Tankanlage zu je 1 000 Ltr ( Schütz-Tanks -- Doppelwandig ) die ich gut zweimal im Jahr befüllen muß.Ich fahre die Tanks IMMER leer -bis der Dachs stehenbleibt. Aber trotzdem bleibt ein Rest von ca 20- 30 Ltr im Tank zurück . Dann befüllte ich die Tanks wieder und der Dachs lief problemlos weiter bis Ende 2008 .Da hatte ich auf einmal die selben Probleme wie du sie beschreibst .Nach mehrmaligem Filterwechsel b.z.w. auch Reinigen mit Diesel gings einfach nicht mehr. Unter anderem hat mir SENERTEC dann geraten die Tanks mal GANZ zu leeren,was ich dann auch machte -- und siehe da der Dachs lief dann mit dem alten Filter ( gereinigt ) weiter bis zur nächsten Wartung.Ich folge daraus daß sich Restmengen UND frische Wahre ( Öl ) aus mir unerklärlichen Gründen irgentwie nicht gut vertragen -- sich vermutlich schlecht vermischen oder sonstwas -- ich weiß auch nicht's genaueres. Mir ist von SENETEC geraten worden daß ich die Tanks nach 2-3 Füllungen ganz leer machen soll. Mein Öllieferant empfiehlt mir sogar einen 2.Tank damit ich jeweils einen IMMER leermachen kann -- die kennen dieses "Problem" auch von anderen BHKW-Betreiber & auch von Speditionen die diese Probleme wohl auch bei LKW's hatten. :diablo:

    wie "zäh" das P-Öl durch die Filter läuft kannst du feststellen wenn du mal die Entlüftungsschraube am internen Filter bei laufendem Dachs öffnest bis richtig Öl kommt. Dann wirst du fesstellen daß der Unterdruck auf 0,8 & mehr bar steigt weil der Filter einfach nicht mehr durchläst. :bodycheck:

    natürlich ist vielleicht nicht jeder Filter gleich "dicht" -- bei 50 my kanns Unterschiede geben.

    ich werde halt wohl oder übel meine Tanks alle 2 Jahre mal leer machen. :keeporder:

    ob man den Außenfilter weglassen kann -- kann ich dir auch nicht sagen rein theoretisch schon -- praktisch ??? -- warmhalten sollte man ihn können --das wäre sehrgut . _()_

    daß der Schalter in der Auffangwanne bei Rapsöl NICHT funkt b.z.w. funzen kann hat SENERTEC bei mir das erstemal festgestellt -.als ich in Schweinfurt anrief waren die schon "von den Socken". Das "zähe" P-Öl läst den Schwimmer NICHT aufsteigen und somit findet KEINE Abschaltung statt. :hexe: Mein Dachs lief noch "fröhlich" weiter obwohl die Sose über den ganzen Dachs lief und schon im Keller stand -- alle elektischen Teile mußten getauscht werden. :bomb:

    also ich bin NOCH kein "Selbstwarter" aber das wird sich wohl zur nächsten Wartung ändern. :vinsent: Wie ich das Altöl absauge hab ich noch nicht ganz geklärt -- da gibst doch so Pumpen mit denen man beim Auto das Mot-Öl absaugen kann -- vielleicht geht sowas ??


    PÖLDACHS

  • Hallo,

    willkommen im Club der Selberschrauber. :freunde:
    Ja, so eine Ölabsaugpumpe geht schon, hatte ich bisher auch verwendet, ist aber ein wenig umständlich. Mit der Original-Absaugpumpe ist es ein ganz anderes Arbeiten. Mußt halt mal im großen Aktionshaus aufpassen, da gibt es die Dinger manchmal, auch Rußfilter u.s.w.
    Also ran an die Schraubenschlüssel, aber nicht gleich :bomb: .

    Viele Grüße
    Jaochim

  • Ob ich nun wirklich Selbstwarter werde weis ich noch nicht sicher, hab da auch noch Mindestens 2Monate bedenkzeit bis wieder gewartet werden muss...

    Meine Tanks wurden immer bis auf 1-2cm Komplett Leer gefahren. Ich kann einfach keinen Vernünftigen Grund finden weshalb der Alte Filter bis zum Wechsel Super funktioniert hat (von anfänglich 0,1mbar ist der druck ja nur auf 0,2mbar angestiegen) und der Neue Filter jetzt innerhalb von einer Woche wirklich fast nichts mehr durchgelassen hat. Der Tank ist noch fast halb Voll also können Verunreinigungen unten aus dem Tank nicht der Grund sein...

    Wie macht ihr Selbstwarter ||_ das mit den erforderlichen Messungen denn? Die Messgeräte sind ja nicht grade Günstig... oder kann man die irgendwo Leihen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

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