Dachs: Fehlermeldung 185 und 226

  • hallo leute
    habe ein dachs der mit heizöl läuft und habe die fehlermeldung 185 (flüssigkeitsschalter) und 226 (rückmeldung hubmagnet).habe den den schalter überprüft und der schein zu gehen bei 226 sagt er mir ich kann auf ebene 2 entstören da komme ich aber nicht rein oder finde es nicht vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.weiss auch nicht was ich jetzt mehr dazu schreiben könnte.


    habs gefunden war eine sicherung auf der platine die äußerlich heile aussah aber beim messen defekt war.es war die obere sicherrung die unter einer transparenten kunstoffabdeckung links oben auf der platine sitzt.vielleicht kann es jemandem weiterhelfen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von shitlow (7. Juni 2009 um 15:59)

  • hallo Shitlow

    ich habe seit gestern den gleichen Fehler 226 Rückm. Hubmagnet.

    Wenn ich den Dachs entstöre läuft er jedoch noch ein paar Stunden bis zum nächsten Fehler. War das bei Dir auch so?
    Oder lief er gar nicht mehr an?

    Zitat

    habs gefunden war eine sicherung auf der platine die äußerlich heile aussah aber beim messen defekt war.es war die obere sicherrung die unter einer transparenten kunstoffabdeckung links oben auf der platine sitzt.vielleicht kann es jemandem weiterhelfen. :thumbup:


    Dann werde ich mal die Sicherung checken.

    Grüße

    Alex

  • Habe auch Fehler 226 Hubmagnet, bei mir ist die Sicherung allerdings noch i.O.
    Kann es sein das ich bei der umrüstung MSR1 > MSR2 etwas übersehen habe oder woran könnte das noch liegen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden
    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden
    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung
    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32
    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung
    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) (9. September 2017 um 11:53)

  • Habe inzwischen den Hubmagnet getauscht, Fehler liegt trotzdem noch vor. Jemand ne Idee?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden
    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden
    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung
    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32
    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung
    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Bei mir jetzt auch ..Fehler Nr.226.....Im manuellen Betrieb funktioniert der Spindelmotor einwandfrei .....Wird er falsch angesteuert?

    Ich frage mich was der Spindelmotor mit dem Störcode 226 "Rückmeldung Hubmagnet" zu tun haben soll ?

    Das sind üblicherweise defekte Kabelbäume oder Kontaktfehler oder defekte Hubmagnete oder auch defekte interne Kraftstoffpumpenprobleme. F 18 durchgebrannt ? Leistungsplatine defekt ? ...

    Service rufen der guckt sich das an.

  • Hi Magnet glaube ich weniger....weil nach dem Abschalten die Spindel immer noch in der selben Position steht als wäre der Motor in Betrieb....

    Leistungsplatine wäre heftig.,

  • Hi Magnet glaube ich weniger....weil nach dem Abschalten die Spindel immer noch in der selben Position steht als wäre der Motor in Betrieb....

    Der Magnet wird durch die Spindel rauf und runter bewegt und sollte auch bei jedem Startvorgang zunächst runter fahren, sich die Stange holen und damit wieder hochfahren. Beim Abschaltvorgang läßt der Magnet lediglich die Stange los, die dann runterfällt, bleibt jedoch selbstverständlich stehen.

  • Dann fährt er beim Startvorgang nicht runter...🤔

    Das wissen wir nicht, musst Du beobachten und darauf achten ob sich ca. 20 Sekunden vor dem eigendlichen Anlasserstart die interne Kraftstoffpumpe einschaltet und die Leistungsnachführung aktiviert ist d.h. der kleine Stellmotor den Koppelmagnet herunterfährt.