Hallo,
ich will mich bzw uns kurz vorstellen, damit jeder weiß mit wem er es zu tun hat.
Ich bin Matthias, 30, Beamter (Garantie für 2 linke Hände und eingeschränktes Technikwissen ) und plane mit meiner Frau Jeany unseren Umbau/Umzug in unsere neue Heimat.
Im Laufe des Jahres geht es für uns aus meiner Heimat Wilhelmshaven, in Jeanys Heimat Bünde.
Dort haben wir die Möglichkeit eine Scheune umzubauen, die zum land.Betrieb meiner Schwiegereltern gehört.
Da ich hier in WHV eine DDH mit Erdwärmepumpe besitze wollen wir natürlich auch im neuen Haus etwas in der Art haben.
Wir haben uns für ein BHKW entschieden, weil ich irgendwo einmal gelesen habe "ein BHKW muss laufen, sonst lohnt es sich nicht".
Objektbeschreibung:
Das Objekt besteht aus einem Haupthaus und einer Scheune.
Das Haupthaus ist isoliert, wie kann ich nicht genau sagen. An den Wetterseiten des Hauses wurde eine Außenverschalung vorgenommen. Neue Fenster sind eingebaut, aber wie da so in Bauernhausern ist....laaaaaaaaange Flure, kein Fußbodenheizung etc.pp. Im Winter war es bitterlich kalt, weil das Öl ja so teuer war.
Die Scheune soll hingegen mit allem was geht optimal isoliert werden, um keine Heizkosten zu verschwenden.
Gesamtwohnfläche beträgt zwichen 350-400m² (ggf. soll noch die Teichheizung an die Heizung angeschlossen werden, aber das ist wohl eher was für ein Teichforum)
Da meine Schwiegereltern nicht weiter investieren wollen und lieber frieren, wir dort umbauen und wohnen durfen haben wir entschieden die Heizung zu kaufen.
Somit und mit dem Spruch "ein BHKW muss laufen, sonst lohnt es sich nicht" sind wir dann auf ein BHKW gekommen.
Sind wir auf dem falschen Dampfer?
Hat jemand mit einem ähnlichen Projekt Erfahrungen?
Wir dachten an einen "Dachs", ich favorisiere RS. Mir gefällt die Idee mit dem Papsöl...das könnten wir selbst anbauen *g*
Soweit ersmal....