Energator: Golf Diesel im Giese mit Frittenfett

• Hallo zusammen,http://www.hausenergieforum.de/forum/wbb/wcf/images/smilies/wink.png
    bin Neuling hier.

Habe schon öfter als Gast vorbeigeschaut...

Bin KFZ-Meister mit einer kleinen Werkstatt im Sauerland (Neubau Werkstatt 850 cm mit Einliegerwohnung 425cm im KG).
    Dachte als "Mann vom Fach" sowas ist doch einfach... doch von vorne:

Mein Schrotthändler, auf der Suche nach Metall, hatte ein Giese Gerät mit Ford Gas-Motor auf der Ladefläche.
    Pleuelschaden (Überhitzung oder mangelnder Öldruck oder zu instabil als Benzinmotor)
    Abgeladen für 200 Euro ( mit 15 kW Elektromotor!!!)
    Da mein Neubau anstand, dachte ich, die optimale Lösung für meine Heizung, da ich noch zwei Golf Dieselmotoren in Petto hatte...

Gut zentriert mit neuer Kupplung von Giese ging`s los. Frittenfett drauf und der Moppel lief. (Fetterfahrung aus Wohnmobilzeiten)
    Im Keller steht ein P- Speicher mit 1000 l. Der Moppel versorgt diesen über Erdleitungen von einer nebenstehenden Garage aus.
    Steuerung org von Giese übernommen mit San-Therm Heizungsregelung beaufschlagt.
    1. Motor nach 300 h platt - Überhitzung
    danach Kupplung verschmort - neue reingemacht. Hat 4 Tage gehalten. Hardyscheibe Mercedes läuft heute noch..
    2. Motor nach weiteren 400 h platt - zugesottet und Kolbenfresser( Drehzahl von 1500 reicht nicht zur Freibrenntemperatur der Vorkammereinspritzers)
    Schwimmerschalter für Kühlwasser und Motoröl eingebaut und Golf 1 Turbodiesel drangesteckt.
    Läuft wie Katze... bis jetzt (ca 1500 h diesen Winter)
    -Ladedruck: 0,15 bar,
    -braucht weniger Kraftstoff als der Saugmotor
    -Startautomatik mit Unterdruck der Vacuumpumpe sowie
    -Drehzahlregelung über Unterdruck (U-Druck steigt proportional zur Drehzahl) funktioniert einwandfrei, selbst bei minus 18 Grad.

soviel jetzt erstmal
    mit Grüssen aus dem Sauerland

SAW
    Shellis Auto Werkstatt

• Hallo SAW

Das hört sich doch gut an, da ich immer an funktionierenden Eigenkonstruktionen
    interessiert bin und andere hier im Forum auch, möchte ich so etwas natürlich auch sehen.

Mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, da wird sich der ein oder andere bestimmt drüber freuen.
    Ich kenne da schon jemanden.

• Hallo SAW

Ist doch nicht schlimm, du weist doch, wo gehobelt wird fallen Späne.
    Aufräumen kann jeder, mit dem schrauben sieht das schon anders aus, aber schön
    das du hier Forum mit deinem Projekt bist.
    Ich verwende für meine BHKW’s meisten auch VW Motoren, deswegen habe ich sehr
    großes Interesse an solchen Maschinen.

• Hallo Saw

Wie hoch hast du denn die Generatorlast eingestellt?

Der VW 1,6l Saugdiesel passt nicht zum 15Kw Generator bei 1500U/Min. der läuft dann in Überlast und quält sich gewaltig das ist dann wie Tierquälerei.

Die Turbo Version passt mit dem Drehzahllastdiagramm perfekt da zu.

Hast du den Ford DOC 420 Motor noch meiner läuft schon seit 27.000Bh

Mal eine andere Frage hast du die original Pumpengröße von Giese verwendet?
    Ich frage das wegen der Überhitzung , pass bitte auf den Plattenwärmetauscher auf der verschmutzt und du hast dann auch ein Temperaturproblem.

Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

• Hallo GB.....
    merke, Du hast Ahnung...
    Plattentauscher war schon zu.... läuft jetzt über Wasserpumpe vom Diesel.
    Dadurch habe ich zwar weniger Wärmeabgabe, aber einen schnelleren Wasserdurchsatz, der so hoffe ich, ein Zusetzen verhindert.
    Der Generator bringt 6kW für den "Tauchsieder" im Pufferspeicher.
    Habe 2 Heizstäbe a 6kW im Speicher, aber einen betreibe ich nur zur Zeit, da dadurch der Verbrauch sich im Rahmen hält und der obere Stab
    falsch angebaut wurde. (Foto kommt noch..)

• Hallo Saw

Mal ne Frage hast du eine Insellösung oder fährtst du netzparalell, die Generatorleistung kannst du mit einem Zangenampermeter messendas solltest du dich am den Drehzahllastdiagramm halten von dem VW Diesel.

Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

• Hallo SAW,

wie sieht es aus, hast du schon aufgeräumt?
    Ich bin ja nicht neugierig aber würde gern mal einen VW Motor in einem Giese sehen.

Bei mir sieht es auch nicht immer aufgeräumt aus, das ist mir aber egal.
    Es kommt auf die Technik an und auf die Funktion, das hübsch machen kommt denn hinterher.

• Hallo GB.....
    den Ford hab ich nicht mehr. Nur die Gassteuerung liegt noch im Regal.
    Der Generator läuft Netzparallel... Ampere noch nicht gemessen...
    Gruß SAW