GIESE Förderung und Stromvergütung mit Pflanzenöl

  • Hallo!

    Wir haben letztes Jahr schon einmal einen Anlauf genommen, ein Pflanzenöl- BHKW zu installieren.

    Wir konnten keine Klarheit über die Förderung bekommen, dann ist der Dachs eines Freundes nach 250 Bh kaputt gegangen, so haben wir aufgegeben.

    Doch jetzt habe ich von Giese die Info, das dieser Hersteller als einziger in die lukrative BAFA- Förderung aufgenommen ist, für ein Pflanzenöl- BHKW , was anderes kommt aus Überzeugung nicht in Frage.

    Jetzt meine Frage:

    Ist das Giese Pflanzenöl- BHKW zu empfehlen? Ich lese hier nicht nur Gutes!

    Für die Stromvergütung habe ich folgendes recherchiert:

    Vergütung für Strom aus Biomasse: 11,67 ct/kWh

    Nawaro- Bonus: 6,00 ct/kWh

    KWK- Bonus: 3,00 ct/kWh

    ergibt eine Vergütung von 20,67 ct/kWh

    Giese hat in seiner Liste etwas anderes stehen.

    Was ist richtig?

    Wer kennt sich mit den Förderungen aus?

    Was ist mit einer Förderung die sich progres NRW- nennt?

    Danke schon mal!

  • Hallo,

    Wir konnten keine Klarheit über die Förderung bekommen, dann ist der Dachs eines Freundes nach 250 Bh kaputt gegangen, so haben wir aufgegeben.


    Versteh ich jetzt nicht so ganz, war das eine Neuanlage, und was ist dann passiert? _()_

    ....ergibt eine Vergütung von 20,67 ct/kWh


    Ja, das stimmt, aber vorsicht, diese Vergütung ist für 20 Jahre fest! Die Pöl - Preise haben sich zwar auch wieder beruhigt, aber für einen Zeitraum von 20 Jahren kann keiner vorrausschauen! |__|:-)

    Giese hat in seiner Liste etwas anderes stehen.


    Bestimmt die Übliche Einspeisevergütung für KWK - Anlagen mit fossilen Brennstoffen (EEX Baseload-Preis + VNN + KWK-Zuschlag) so ca. 12...13ct/kwh

    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Anja

    Fa Giese hat den Motorenlieferant gewechselt die haben jetzt für die PB (Pflanzenölmaschine) Yanmar Motore im Programm auf geneommen. Was wie genau gefördert wird hier die Telefonnummer 089 80065300 und nach Herrn Dohle fragen. Ich habe mir im September 08 eine PB mit Yanmar Motor bei Giese angehört es lief sehr ruhig und war sehr sauber verarbeitet.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Dachsgärtner!

    Danke für die Beantwortung!

    Giese hat eine Erzeugervergütung von 13,88 ct/kWh + KWK- Zuschlag 5,11 ct/kWh in der Liste, wird wohl der EEX- Preis sein.

    Was genau mit dem Dachs unseres Freundes war, weiss ich nicht. Der Schaden war jedenfalls so groß, das er bis heute nicht wieder läuft, und auch nicht mehr laufen wird. Es liegt am Geld!

    Leider haben die von Senertec ihn aber auch im Stich gelassen. Er ist bitter enttäuscht, wenn er das Wort BHKW hört, wird er grantig.

  • Hallo,
    in der Tat steht Giese z.Zt. als einziges Pöl-BKKW auf der aktualisierten Bafa-Förderliste :thumbup:

    http://www.bafa.de/bafa/de/energi…wk_anlagen1.pdf

    Die Leistung ist mit 7,5/15 KW el/th angegeben, was unter Umständen für ein kleines Objekt recht groß sein kann. Da hast du dich aber bestimmt schon mit befasst.


    Was man meiner Meinung nach aber immer bedenken sollte, damit später kein Frust aufkommt:

    So ein Pöl-BHKW ist keine Gastherme!!! Der Wartungsaufwand ist ungleich höher!

    Wer nicht selbst Hand anlegen kann/will (Die Selbstwartung ist allerdings bei Giese hervorragend gelöst), der sollte die Wirtschaftlichkeitsberechnung unbedingt mit einem Vollwartungsvertrag machen, damit die Kosten kalkulierbar sind. |__|:-)

    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

    Google: ICH HABE ALLES!

    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF (2. März 2009 um 15:48)

  • Hallo Anja

    Kannst du deinen Freund mal überreden seine Erlebnisse hier im Forum zur Verfügung zustellen?

    Vielleicht können wir Ihm hier über das Forum weiter helfen .

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Anja

    Kannst du deinen Freund mal überreden seine Erlebnisse hier im Forum zur Verfügung zustellen?

    Vielleicht können wir Ihm hier über das Forum weiter helfen .

    hehe,
    da ist mir Klaus zuvor gekommen

    Ich wollts nämlich auch sagen,
    hol mal den freun hier rein.

    Ich mein, so ein BHKW ist ja kein pappenstiel
    ...und auch wenn bei kleinen BHKWs das Thema Pöl nicht ganz so verbreitet ist (macht bei den Herstellern eher 1-stelligen %-Bereich aus), so geben sich doch die meisten Hersteller schon Mühe, wenn sie es im Programm haben.
    Ich mein giese, die gleich weg von ihren Motoren sidn und hierfür was anderes nehmen (und Respekt...damit sogar die Anforderungen für BAFA schafften). Aber auch Senertec ist da ganz schön hinterher...die wissen, dass die nicht ganz so rund sind, wie bei den anderen Brennstoffen, aber um das zu verbessern, haben die -na ich nenn es mal- eine kleine task-force. Gibts bei PÖL Probleme, dann kommt noch nen extra-Mensch von der Zenrale vorbei.
    Im allgemeinen hat Senertec einen sehr guten Ruf zum Thema Haltbarkeit im allgemeinen, aber auch wenns richtung Kulanz geht. Drum kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nach 250h Schluss gewesen sein soll.
    ...und falls, doch dann soll er es hier schildern...könnte ja auch für andere Interessant sein ;)

    und falls(was ich eher glaub) hier irgendwas richtig dumm gelaufen ist (Installations-/Betreiberfehler), oder es sich um ne Gebrauchtkiste handelt...hier gibt es ne Menge erfahrene Leute, die vll auch per Ferndiagnose da wieder was zu laufen kriegen.

  • Hallo!

    Ich bin auf der "GIESE"- Seite, aber von Dachs- fans umgeben!

    Na ja, unser Freund hat sich den Dachs zusammengekratzt weil der Ölkessel sehr sehr alt war und eh was neues her musste.

    Da das Ding nicht läuft, haben sie im kalten gesessen, alle Türen auf, damit der Ofen in der Wohnstube die Bude warmbekommt.

    Das Thema BHKW ist für ihn erledeigt, alle die sich solche Dinger kaufen, sind Versuchskaninchen der Hersteller. In 10 Jahren könne sich man so eine Anschaffung vielleicht mal überlegen, wenn die dinger vernünftig laufen.

    Ich habe einen Dachsbetreiber in der Umgebung ausfindig gemacht. Der hat auf PÖL umgestellt, den Heizkessel rausgeschnmissen. Inbetriebnahme im April 2008, ca. 250 Bh bis heute! Er ist auch froh über seinen Holzofen im Wohnzimmer!!!

    Der Dachs ist bei ihm jedoch mehr Hobby, der hat keine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt.

    Für uns ist das Thema Dachs damit erledigt. Denn ein so teures Hobby können wir uns nicht leisten!

    Der Giese ist von der Leistung auch zu groß, auch den können wir vielleicht vergessen!

    Kommt eben nur darauf an, welche Förderungen wir nutzen, und da es jetzt die BAFA- Förderung auch für ein PÖL BHKW gibt, will ich noch einmal alles durchrechnen.

    Daher noch einmal meine Frage zu den Förderungen. Wer kennt sich damit gut aus?

    Bei Giese will ich nicht fragen, die sind nicht neutral!

    Oder gibt es ein spezialles Forum zu diesem Thema?


    Danke

  • Hallo ANJA,

    was die Förderung des BHKW selbst angeht, hier sind die Richtlinien kompakt:

    http://www.bmu.de/klimaschutzini…n/doc/41793.php

    Beachte aber besonders die geforderte Jahreslaufzeit von 5000 Stunden für den Förderhöchstsatz :!:

    Zur Förderung des produzierten Strom hat Dachsgärtner schon geantwortet.

    Du könntest ja auch mal an ein kleines Gas-BHKW denken; früher oder später dürfte es Versorger, die 100% Bio-Gas anbieten, geben.

    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

    Google: ICH HABE ALLES!

    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo ANJA,

    Ich bin auf der "GIESE"- Seite, aber von Dachs- fans umgeben!


    Nun ja, das liegt daran, das die Dachse eben wohl am weitesten verbreitet sind, "früher" war das hier sogar noch schlimmer! :blush2:
    Aber wir sind für jedes BHKW offen!

    Das Thema BHKW ist für ihn erledeigt, alle die sich solche Dinger kaufen, sind Versuchskaninchen der Hersteller. In 10 Jahren könne sich man so eine Anschaffung vielleicht mal überlegen, wenn die dinger vernünftig laufen.


    Ja, leider mußte ich auch schmerzlich erfahren, das es mit dem Partnerbetrieb steht und fällt!
    Aber eine Neuanlage, die nicht vernünftig läuft, das will mir nicht in den Kopf! Und derjenige Installateur, der ein BHKW ohne zus. Notheizmöglichkeit einbaut, der gehört geschlagen! |__|:-)

    Ich habe einen Dachsbetreiber in der Umgebung ausfindig gemacht. Der hat auf PÖL umgestellt, den Heizkessel rausgeschnmissen. Inbetriebnahme im April 2008, ca. 250 Bh bis heute! Er ist auch froh über seinen Holzofen im Wohnzimmer!!!


    War das ein original Dachs RS, oder ein nachgerüsteter Heizöler?
    Pflanzenöl sit nunmal von der Motorentechnik her schwieriger zu handeln, und der erhöhte Wartungsaufwand ist für eine Wirtschaftlichkeit nicht gerade förderlich, erst recht, wenn ich nicht selber Warten kann/will.
    Pannen/Menschliches Versagen gibt es immer, aber das sollte "geheilt werden können, schau dir mal den Thread "Leistungsabfall" an, ich hoffe, das es hier für den Betreiber gut endet. (Was da gelaufen ist, das fand ich so unglaubwürdig, das ich gedacht habe, uns nimmt einer auf die Schüppe)

    Kommt eben nur darauf an, welche Förderungen wir nutzen, und da es jetzt die BAFA- Förderung auch für ein PÖL BHKW gibt, will ich noch einmal alles durchrechnen.


    Das ist jetzt nur meine pers. Meinung: Vorsicht mit dieser festgeschriebenen EEG Einspeisevergütung , was sich bei momentanen Brennstoffpreisen rechnet, das kann 1/2 Jahr später Grottendüster aussehen! Ich habe beim letzten Treffen ein Betreiberehepaar kennengelernt, die haben aufgrund der damaligen Pölpreise richtig draufgezahlt, gegenüber der Wirtschaftlichkeitsberechnung!

    Bei der vergütung nach KWK-gesetz hat man wenigstens die faire Chance, das sich der Baseloadpreis an die Brennstoffpreise anpasst. Aber: den Zuschlag gibt es nur für 10 Jahre!

    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner (3. März 2009 um 08:56)