Angebot für Dachs

• Hallo,

heute bin ich im Forum angekommen, nachdem ich mich schon durch verschiedene Beitrage gelesen habe.

Nun zu meiner Frage. Wir sind eine Eigentümergemeinschaft und haben uns für ein BHKW entschieden. Nun haben wir ein Angebote eingeholt. Bei dem Angebot finde ich eine Position Planungskosten ca. 1500€.

Wie ist die Erfahrung hier. Ist es üblich, dass die Planung für ein BHKW gesondert und in dieser Höhe berechnet wird?

Schon jetzt Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
    Kiwi

• Ich hatte keine solche Extra Position in meinen Angeboten.
    Daher denke ich es läuft bei dem Anbieter so.
    Kunde informiert sich selber und plant seine Anlage entsprechend selber kompeltt durch, incl. Leitungen, Anmeldungen etc. = Kostet nix.
    Anbieter plant alles bis ins kleinste durch und kassiert Summe X€ = Wenn irgendwas nicht sauber funktioniert kommt Kunde und haut ihm feste in den Nacken.

Was ist den in seiner Planung alles enthalten?

Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

• Hallo Kiwi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Planungskosten!? Was genau soll denn für die 1500 Euros geplant werden? _()_

Also eine Wirtschaftlichkeitsprognose mit der zu erwartenden Jahreslaufzeit, Stromproduktion, Stromselbstverbrauch und Einspeisung, Wärmeerzeugung, Einsparung usw ist eigentlich ein Service, der nicht extra auf der Rechnung auftauchen sollte. |__|:-)

Die Frage ist: Sind diese Planungskosten vll. eine Art Energieberatung mit einer Analyse des gesamten Objektes, Heizlastberechnung, Dämmstandart usw,usw???

AxelF

Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

Google: ICH HABE ALLES!

Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

• Da zum Objekt kein Infos da sind, kann man auch nicht sagen, ob die Planungskosten gerechtfertigt sind.

Im 2-Familienhaus in bestehender Anlage einfach Kessel Raus, BHKW rein wären 1500€ sicher zu viel. Im Appartementhaus mit 20 Einzimmerwohnungen, bisher dezentral beheizt, bei dem die hälfte auch auf BHKW-Stromnutzung umgestellt werden soll und auch gleich die Abrechnungsmodalitäten und evtl. noch Contracting mit einzubeziehen ist wird der Preis wohl nicht ausreichen.

Grüße

Bruno

Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

• ...ist sicherlich auch die Frage,
    wer das Angebot erstellt hat.

Ist es ein unabhängiges Ing.-Büro der allein damit seine Brötchen verdient, dass ist es bestimmt okay.
    Wenn die Butze allerdings eh immer das gleiche BHKW "empfiehlt" weil er nur mit einem Hersteller zusammenarbeitet und von dort noch massig Prvi bekommt, dann ist das nicht die nette Art.

Eine gute Planung erspart eine Menge Scherereien, dass kann schon mit Lärmentwicklung anfangen, weil darauf nicht geachtet wurde und endet im schlimmstenfall bei einer völlig unwirtschaftlichen Anlage, die eher minus als plus erwirtschaftet.

Jeder Euro in der Planung ist ein sehr guter....wenn denn die Qulität der Planung und Beratung auch stimmt.

• Hallo,
    Danke für die rege Rückmeldungen.

Ich möchte nun etwas mehr Informationen zu unserem Vorhaben machen.

Wir sind eine Woneigentümergemeinschaft mit 19 Wohnungen in 4 Häusern verteilt. Die Heizung und die WW Aufbereitung erfolgt zentral.

Bei dem angebotenen BHKW handelt es sich um ein Dachs SE, welches vom Installateur erstellt wurde.
    folgende Positionen sind enthalten

DACHS G5.5 mit Wasserspeicher und allem was dazu gehört
    Temperaturfühler
    Fühlerpaket
    Themostatpumpe
    3-Wege- Ventil zur Rücklaufbegrenzung
    Schaltkasten für 5 Heizungspumpen und 1 Thermostat
    Abagsrohr zum Kamin bis 12Meter
    Kondensatpunmpe
    Spedition
    Aufbau BHKW
    Einbinden des BHKW und Pufferspeicher
    Austausch 4-Wege-Mischer gegen 3-Wege-Mischer
    Kernbohrungen (da BHKW nicht im Heizungsraum aufgestellt werden kann)
    Inbetriebnahme
    Rundum Sorglospaket (Klärung mit Handwerkern, Energieversorger, Hauptzollamt, usw.)
    el. Leitungsanschluß zum Zählerpunkt und Einbau des Rückspeisezählers
    Planungskosten

Hier habe ich den Eindruck, dass die Beratung, durch den "Firmen (Energie)Berater" (Verkäufer) in REchnung gestellt wird.
    Da wie auch noch unseren alten Kessel (BJ 1988 ) ersetzen beläuft sich der Gesamtaufwand auf ca. 65000€
    Die Planungskosten sind zwar zum Gesamtaufwand nicht sehr hoch, aber das Rundum Sorglospaket soll ja auch mit ca. 1500€ bezahlt werden.

Ich nehme an, dass ich nun alle erforderlichen Details geannt habe.

Wenn sich im Forum auch jemand findet, der zur Berechnung des BHKW einen Kometar abgeben kann oder möchte, dann kann ich auch diese Daten einstellen, denn auch das interesiert mich, wie die Experten in der Runde die Wirtschaftlichkeit bewerten.

Gruß
    Kiwi

• Evtl. auch mal die genau Aufschlüsselung des Angebotes, 65.000€ sind ja doch schon eine Hausnummer.
    Alleine aus den genannten Positionen und eines neuen Spitzenlastkessels kann ich mir so eine Summe schwer vorstellen.
    Wenn das Angebot zu komplex oder nicht öffentlich gemacht werden soll, kannst du das auch per PN weitergeben.
    Ist dann ein geschlossener Besichtigungskreis.

Bernd

Ps.: Aus dem Bauchgefühl, 19 Wohnungen in 4 Häusern, ob da ein BHKW in der Dachsklasse ausreicht??
    Fire wirds sagen können wenn die Daten vorliegen, ich wage aber jetzt schon eine Vorraussage.
    So wie sich das liest ist es ja ein Altbestand, 19 x Schnitt 80m2 ~ 1.500 m2 + WW.
    Da wird schon nur für WW, 12 KW Dauerhaft gebraucht....
    Aber das sind die Umgebungen wo sich ein BHKW wirklich lohnen wird!

Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

• Hallo Bernd,

unsre Häuserwurden 1982 erbaut und die Wohnfläche beträgt ca. 2040m²
    der Erdgasverbrauch im Schnitt beträgt ca.370.000kWh ( 3 Jahresmittel).
    Der Stromverbrauch insgesamt 73100kWh (ebenfalls 3 Jahresmittel)

Ich habe firestarter das Angebot zugeschickt, nun bin ich auf die Antwort gespannt.

Gruß
    Kiwi

• Hallo Kiwi

Bei ca 2000m² ist der Dachs wohl etwas zu klein das sollte man schon etwas größer ran gehen aber lass Fire erst mal rechnen, der ist da ganz genau für € 65000 kannste schon ganz andere Sachen bekommen die Spaß machen und nicht so teuer sind und zu klein für euer Objekt.

Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH