Eigenbau: Chinaböller und Ruß(beseitigung)

  • Moin Gemeinde,

    ich will im Frühjahr das problem der Rußentwicklung bei meinem Pflanzenöl Chinaböller in den Griff bekommen.

    Nach langem gegoogel gibts dazu nur zwei Ansätze

    1. offener Metallpartikelfilter

    der Partikelfilter ist im Grunde nix anderes als ein Dieselkat aus dem NFZ Bereich, die Variante mit Trägermaterial aus Metall hat den Vorteil unkaputtbar zu sein und sich auch nicht zuzusetzen weil eine Bypasswirkung eingebaut ist. Gegenüber den Keramik Kat's hat er allerdings eine geringere Abscheiderate.
    Kosten wären hier um die 200€ für nen UNI Filter, allerdings müsste der Einbau direkt am Motorkrümmer sein da erst bei temperaturen über 350°C eine vernünftige Reduktion der Rußpartikel einsetzt.
    Dazu habe ich heute erstmal nen PT1000 für 400°C gekauft und werde ihn direkt am Krümmer montieren.

    2. Abgaswäscher

    Das System Abgaswäscher hatt ich ja schonmal Skizziert und es gab auch nen tread dazu. Aktuell macht sich unser WT Spezi Gedanken zur Durchführbarkeit und natürlich zu den Kosten - denn es muß ja in Edelstahl ausgeführt werden.
    Parallel warte ich auf die Ergebnisse eines BHKW Schraubers der einfach mal die Abgase seines Zweizylinder Chinadiesel in ein 200Liter Wasserfass leiten will - mal schaun was da rauskömmt.

    Die Dachsbetreiber haben da zwar die Nase weit vorn - doch der Dachsfilter verursacht natürlich enorme laufende Kosten. Ein Selbstbau Filtersystem sollte nach meiner Meinung nur einmalige Herstellungskosten haben und dann ohne weitere Investitionen funzen.

    Mfg Diskussion erwünscht :freunde:

  • Hallo alikante,

    die Abscheiderate beim Metallfilter ist zwar geringer, betrifft aber nur die gesundheitlich bedenklichen Kleinstpartickel. Da lässt er fast alles durch. Um aber den größten Anteil der Rußpartickel aus dem Auspuff rauszuhalten, ist er sicher gut geeignet.

    Ich habe mal kurz versucht meinen Keramikfilter mit einer 650°C Heißluftpistole auf Temperatur zu bringen, denke aber, dass es nicht funktioniert, weil er eine große Masse hat. Da könnte der Metallfilter auch besser sein. Die Filterwirkung des Keramikfilters ist aber super. Bei meinem gebrauchten ist der Eingang schwarz und Ausgang absolut sauber!

    Beim Versuch mit dem Fass solltest du den Tester darauf hinweisen, dass schon mal einer zwei Staubexplosionen auf diese Weise Verursacht hat. Da reicht ein Funke aus dem Brennraum oder auch eine elektrostatische Entladung.

    Gruß

    FASI

  • Moin Fasi,

    hast Du den Keramikfilter schon eingebaut und wieviele Stunden hat der schon gepackt?

    Du hattest ja auch den kleineren Chinaeintopf mit welcher Temperatur kommt das Abgas da aus dem Krümmer??

    Ne Staubexplosion bei PÖL Ruß ??? das ist eher unwarscheinlich das Zeugs brennt nicht sondern schwehlt nur vor sich hin - zumindest ist mir das beim schweissen der Abgasrohre aufgefallen.

    Mfg

  • Hallo alikante,

    nein, der Filter ist noch nicht eingebaut. Aber da es ein gebrauchter Filter ist kann man das Reinigungsergebnis gut sehen.

    Wegen meiner superlangen Abgasanlage kann ich momentan nur mit halber Leistung fahren. Übrigens egal bei welchem Motor. Beim R180 komme ich so auf ca. 200°C. Mit voller Leistung sollte da noch einiges drin sein. Aber die erforderlichen 550°C sicher nicht.

    Mit dem Einbau lasse ich mir Zeit bis es angenehm warm ist. Da wird dann auch gleich der ganze Auspuff geändert. Bei dem momentanen Wetter würde ich auf meinem Dach nur rumglitschen. Muss ja nicht sein.

    Ob Mehl, Ruß, Sägemehl oder Alustaub, auf nem Haufen glimmt das alles nur. Durchsetz mit ordentlich Luft geht es hoch wie eine Bombe! Ich hab das mal als Schüler beim Werkunterricht getestet. Auf einer Mauer stehend eine Tüte Sägemehl ausgeschüttet und unten stand einer mit Feuerzeug. Das ergab eine zwei Meter lange Stichflamme. Zum Glück hatte ich meinen Kopf nicht direkt drüber!

    Gib mal deine Krümmertemperatur durch, wenn du gemessen hast.

    Gruß

    FASI

  • „Chinaböller und Rußbeseitigung:“

    Hier geht es um mein Trauma: Rußbeseitigung und lange Abgasleitung, da muß ich mich doch melden: Meine Abgasleitung ist ca. 13m waagerecht und dann 9m senkrecht. Ich suche schon länger jemandem mit einer ähnlichen „langen Leitung“.

    Zur Sache: Habe alles mögliche probiert. Hier im Forum auch viel gute Ratschläge bekommen. Leider nur alles Theorie, bzw. wirschaftlich nicht zu verwirklichen. Das mit der Abgaswäsche habe ich schon hinter mir. Hat auch geklappt. Habe mir einen Öl-Rußabscheider dafür selbst gebaut. Nur: Wohin mit dem Rußschlamm?

    Das Problem wude immer unerträglicher. Habe mich bei 17.500 Betriebsstd. zu einem neuen Motor entschlossen.

    (Giese 7,5el./15Therm.-KubotaMotor). Giese hat mir einen anderen, angeblich rußärmeren Motor empfohlen. Ein anderer Motorenspez. sprach von Glück und Pech bei den Motoren. Habe mich wieder für Kubota entschieden, einfach um den ennormen Extra-Umbau zu sparen. Jetzt: Ein Wunder! Abgas fast klar (Heizöl-BHKW), Ruß nur sehr wenig, auch im Vergleich zu den ersten Monaten mit dem 1. Motor). Dringende Empfehlung von Kubota: Die ganzen Basteleien bleiben lassen. Lieber häufiger Ölwechsel, dafür aber ruhig billiges Öl.

    Jetzt lasse ich den Anlage einfach laufen und mache alle ca. 400 BStd. Ölwechsel. Für die 13m waagerechte Leitung –120mm Duchmesser- habe ich seit 14 Tagen einen „Bohrer“ aus 2 Halbkreisscheiben –Durchm. 115mm an eine 12,50 lange Eisenstange geschweißt (Scheiben aus Kunsstoff, aufgenietet). Für die Reinigung

    brauche ich ca. 2 Std.- zuzügl. Reinigung meiner selbst. Nach jetzt 3 Monate war nur ein Bruchteil der Rußmenge des vorigen Motors drin. Will aber vorerst alle 2 Monate reinigen. Wenns denn wieder stäker wird, ist wohl wieder ein Motorwechsel fällig. Wenn mans weiß, vielleicht erträglicher. Eine Reparatur hätte nur etwas weniger gekostet, dafür ist jetzt die ganze Maschine neu.

    Ich habe jetzt meinen Frieden mit der Anlage. Hoffentlich bleibt es so. Diese ewigen Grübeleien nach Verbesserungen war ich gründlich leid. Dazu kam noch die Hochpreisphase des Heizöls. Jetzt sieht es besser aus. 2,7 –2,75 kwh el. Aus 1 ltr. Heizöl.Nicht an der Klemme gemessen, sondern das was auf den Zähler geht, d.h. die tatsächliche Leistung ist etwas höher (Pumpen in der Maschine u. für Kühlung). Also: Der Stromertrag zahlt das ganze Heizöl.

    Noch etwas: Die Wartungskosten werden sich wahrscheinlich sehr stark reduzieren, denn: Der gesamte Umbau wurde von örtliche Handwerkern gemacht. Die Ölwechsel mache ich selbst und ab und zu wird mal ein Bosch-Dienst für die Einspritzdüsen kommen müssen. Es darf nur nichts brechen oder explodieren.

    Also: Wenn ich von Dir einen Tip zur noch leichteren Reinigung des waagerechten Rohres kriegen kann: Bitte kommen lassen. GB 1530 hatte die Idee mit einem Staubsauger. Nur: Ein solche Staubsauber kostet mehr als der neue Motor. Statt der ebenfalls empfohlenen Glasfiberstange habe ich einfach billigen Torstahl aneinandergeschweißt. Habe allerdings auch Platz, den außerhalb liegenzulassen.

    Bei Interesse schicke ich auch gerne Fotos von dem Rußbohrer, der Abgaskühlung, einem selbstgbebauten Endschalldämpfer (wirkt enorm, man hört nichts mehr, unter 20 €) und was Dich sonst noch so interessieren könnte.

    Gruß -Frosch

  • Hallo Frosch,

    es freut mich das Deine Anlage nun richtig funzt.

    Bei unseren Chinaböllern ist nicht der Motor oder die Abgasleitung das Problem sondern der Treibstoff - Pöl.
    Der Nachteil aller Vorteile beim PÖL ist die erhöhte Neigung zu "partieller sauerstoffarmer Verbrennung" soll heissen das Luft Treibstoffgemisch im Brennraum ist stark inhomogen. Kurzum er Rußt mal mehr mal weniger - je nach Wetter, Datum und Laune :wissenschaftler:

    Dein Dieselmotor hingegen rußt nur ein wenig beim starten oder eben wenn er kaputt/falsch eingestellt ist.
    Im übrigen ist der Einbau eines Rußpartikel-Oxikat aus dem KFZ/NFZ Bereich bei Dir sicher lohnend!!! So nah wie möglich am Motor platziert sollte er um die 90% der Partikel "verbrennen" bzw "oxidieren".

    Mich würden mal Bilder Deines Abgaswäschers interessieren, kannste die einstellen?? Du schreibst der Rußschlamm war enorm viel, gib mal ne Menge an. War der Ruß mit Ölresten durchsetzt oder eher "trocken" wie im normalen Festbrennstoffschornstein??

    Mfg

  • Hallo Frosch

    Zitat

    Bei Interesse schicke ich auch gerne Fotos von dem Rußbohrer, der Abgaskühlung, einem selbstgbebauten Endschalldämpfer (wirkt enorm, man hört nichts mehr, unter 20 €) und was Dich sonst noch so interessieren könnte.

    Mich würden der Aufbau und Bilder von deinem Endschalldämpfer interessieren.
    Bitte, beschreib doch mal den Aufbau und Bilder dazu wären toll.

    Gruss
    bruderjohn

  • Guten Morgen / Guten Tag zusammen,

    Hier eine kurze Antwort, bzw. eine Einleitung: Zu Antworten oder Beiträge einstellen, erst recht Fotos, ist sehr umständlich, da nur ISDN, auch für die nächsten Jahre kleine Aaussicht auf DSL, UMTS, Web N Walk oder anderes: Telecom + T-Mobil: „Können für 1 Interesenten keinen Mast aufsetzen“!

    Zur Sache: Bin heilfroh, daaß die Anlage jetzt so läuft wie sie läuft. Bin selbst kein Fachmann, alle Ergebnisse habe ich durch Ausprobieren gesammelt, teilweise mit „blutiger Nase“.

    Meine Abgaswäsche war dementspreched primitv und sollte auch nur ein Versuch sein: An der langen, waagerechten Abgasstrecke vorne und etwa in der Mitte je ein KFE- Hahn., 1 x täglich mit Wasser gespült, Brühe aufgefangen und mit einem selbstgebauten Öl-Fettabscheider getrennt. Den Rußschlamm habe ich dann entsorgt, ca. 5 ltr. im Monat. Mir fiel zur Entsorgung nur die Altölsammelstelle ein. Über die Konzentration und den Wirkungsgrad der Rußtrennung kann ich keine Angaben machen. Die Abgasfahne war eben sauberer.

    Noch eine „Eigenentwicklung“ weg. einer evtl. ungenügenden Verbrennung, z.B. bei undichten Kolbenringen:

    Bei dem jetzt neuen Motor habe ich die Ventildeckelentlüftung neben dem Schornstein in Freie gelegt. Wurde bei derm vorigen Motor in den Luft-Ansaugstutzen geleitet und sollte mitverbrennen. Dadurch wahrscheinlich ein Öl-Überangebot. Erhoffe eine Entlastung der Verbrennung. Aber eben: Hier spricht ein Nichtfachmann.

    Muß mich aber ejtzt wieder um meine Laden kümmern. Ich beobachte das Forum aber geren weiter. Nur Schreiben: Eben, wg. keine DSL.

    Gruß -Frosch

  • Hallo alikante,

    Zitat

    Der Nachteil aller Vorteile beim PÖL ist die erhöhte Neigung zu "partieller sauerstoffarmer Verbrennung" soll heissen das Luft Treibstoffgemisch im Brennraum ist stark inhomogen.

    ...hätte noch einen anderen Ansatzpunkt. Auf wieviel Grad erwärmst du das Pöl? Hab mal eine Empfehlung von 95° Celsius gelesen. Viskosität und Zerstäubungströpfchengröße sollten die partiell sauerstoffarme Verbrennung beeinflussen können.

    Gruß
    Technikfreak