Hallo BHKW-Freunde,
wie vor ca. einem Jahr berichtet, hatte ich damals den TRABOLD-Filter verbaut. Jetzt zur anstehenden Wartung beim Stand von 10900 Betr.-h hatte eine Probe gezogen und an die Firma Oelcheck gesendet. Heute kam der Analysebericht mit folgendem Kommentar:
ZitatKurzdiagnose: Normal
Unser Kommentar:Eisen ist durch Verschleiß oder Korrosion leicht angestiegen. Sie haben uns die Ölbezeichnung nicht korrekt angegeben. Damit fehlen vergleichende Frischölwerte. Wir können deshalb keine Veränderung der Frischöldaten kommentieren. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.
Weiter steht noch Bericht, dass das Motoröl ohne Einschränkung weiter verwendet werden kann. Bei Bedarf kann ich den Bericht an eine private E- Mail Adresse versenden. Ich habe auch noch Kontakt zur Firma Oelcheck aufgenommen, um die Frischöldaten zu ermitteln. Vielleicht gibt es dann auch eine zuverlässige Alternative zum Senertec Öl.
Ich musste ca. 4l Öl (Senertec) nachfüllen und lasse den Dachs jetzt wieder 2700 h tuckern, zur Halbzeit wird dann noch der Filtereinsatz gewechselt.