Allgemeinwissen zu BHKW

• Hallo,

mit Euren Argumenten habt Ihr mir den Rest gegeben.

Sicherlich fragt kein Mensch ob sich eine Brennwerttherme rechnet. Er fragt sich aber, wenn der Kessel wegen Altersschwäche ersetzt werden muss, womit kann er in Zukunft am preiswertesten heizen.

Wenn es dann am billigsten ist wenn der Dachs nicht laufen muss, ergibt sich für Menschen welche wirklich die Resourcen schonen wollen folgende Lösung.

1. erhöhte Wärmedämmung für Außenwände und neue Fenster
    2. Solarthermische Anlage
    3. preiswerte Gastherme

Kostet so viel wie ein Dachs und und hat den Vorteil, dass mit sinkenden Betriebsstunden der Gastherme der Nutzen für Betreiber und Umwelt größer wird.

Trotzdem vielen Dank an das Forum, habe viel gelernt.

• Hallo Gast,

Zitat

Wenn es dann am billigsten ist wenn der Dachs nicht laufen muss, ergibt sich für Menschen welche wirklich die Resourcen schonen wollen folgende Lösung.

1. erhöhte Wärmedämmung für Außenwände und neue Fenster
    2. Solarthermische Anlage
    3. preiswerte Gastherme

Kostet so viel wie ein Dachs und und hat den Vorteil, dass mit sinkenden Betriebsstunden der Gastherme der Nutzen für Betreiber und Umwelt größer wird.

und was machst du mit deinem Strombezug ?(
    Die Herstellung der edelsten Energieart ist mit der Klimakiller Nr.1 X(

Gruß
    Thomas

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

2 Mal editiert, zuletzt von Tom3244 (4. August 2006 um 22:08)

• Und eins ist für die Zukunft doch klar, der Strombezug wird immer teuerer werden, was den Wert des Dachs hebt. Als es so heiß war vor kurzem, hatten die Betreiber der Atomkraftwerke eine Genehmigung eingeholt, den Rhein auf 28°C zu erwärmen, an die im Wasser lebenden Tiere hat niemand gedacht.Und das nur, damit wirMenschen unsere Klimageräte im Haus laufen lassen können.Ich finde das als Irrsinn.
    Atomkraftwerke braucht man m.E. nur noch um erzeugte Energie (Fotovoltaik, BHKW) zu verwalten, die vollkommene Abschaffung sollte doch unser Ziel sein.

Bezüglich der Gastherme möchte ich noch sagen, daß ich fast niemand kenne, der mit der Gastherme zufrieden ist.Zufrieden sind stets nur diejenigen, die mit dem Kauf der Gastherme das Haus isoliert haben, weil dann eine Einsparung ersichtlich ist(m.E. eine Täuschung).
    Diejenigen, die nur auf eine Gastherme umgestiegen sind, stellen fest, daß sie mehr zu bezahlen hatten als vorher, es sei denn der alte Kessel war uralt.Gas im Bezug ist nämlich schweine teuer.Das würde ich mir überlegen.
    Das Haus isolieren, Solarthermie und nach Möglicht ein Rapsöl-BHKW dazu,als Krönung noch eine Fotovoltaikanlage, das ist die Königsklasse und macht stolz, wirklich etwas getan zu haben.

• Hi Dachser,

dem ist nichts hinzuzufügen :] (y) (y).

Gruß
    Thomas

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter energietec.eu

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• Hallo GAST,

am billigsten ist es auch weiterhin, wenn eine Solaranlage im Sommer Wärme erzeugt. Billig verstehe ich hier unter Resourcenschonung nicht expicite die Geldkosten.

siehe : http://www.kwk-infozentrum.info/html/solaranlagen.html

Richtig finde ich, wenn Du schreibst, kein Mensch fragt sich ob sich eine Brennwerttherme rechnet....

ich bin der Meinung eine KWK Anlage gehört in jedes Haus das mehr als 40.000 kWh Wärmebedarf hat. Auch hier brauch man nicht mehr rechnen - der Nutzen für Geldbeutel und Uwelt ist so gross, das es Wahnsinn wäre, keine KWK Anlage anzuschaffen.

Ich verstehe auch nicht, wenn schon gerechnet wird, warum man immer mit den Preisen von heute und nicht mit denen in 10 oder 20 Jahren rechnet. Die KWK Anlage hat eine sehr hohe Lebenserwartung.

Ansonsten Dachser, Deinen Beitrag finde ich toll, so habe ich es auch gemacht, allerdings verbrenne ich Erdgas und stehe dazu. Ich verbrauche aber nur soviel Erdgas wie ich absolut muss und reduziere mit grosser Solaranlage und Wärmepumpe.

Den Wärmepumpenstrom erzeuge ich wieder mit KWK und grosser PV Anlage, womit auch ein Elektroauto das ca. 10.000 km / a fährt gespeist wird.

• Hallo Dachsfan,
    ganz klar, Erdgas ist von der Verbrennung und Umweltschutz bei weitem besser als Heizöl.Erdgas wird von den Anbietern so m.E. negativ gestaltet, weil die jede Ölpreiserhöhung sofort mitnehmen, deshalb ist Erdgas, so wie es angeboten ist, viel zu teuer, gemessen am Aufwand.
    Öl fallt wieder im Preis und Erdgas nicht.Außerdem hat man bei Erdgas keinen Einfluß auf den Preis, bei Heizöl kann man mit Fingerspitzengefühl evtl einen günstigeren Preis erzielen.
    Übrigens habe ich ein Auto, das mit Flüssiggas fährt und einen Elektroroller, den ich im Sommer nutze. Dadurch, daß ich meinen Bezugsstrom auf Ökostrom umgestellt habe, fährt dieser ökolisch auf aller höchster Ebene. Ich freue mich, wir sind auf einem guten Wege.

• Hallo Dachser,

find ich toll, so sollte es sein. Wenn jeder das so macht, brauchen wir weder Atomkraftwerke noch andere schmutzige Energieumwandler zur Stromerzeugung. Stromerzeugung ist sauber z.B. mit PV Anlagen, Windkraft, Wasserkraft ( auch Gezeitenkraftwerke) und wichtig mit KWK Technik möglich.

Dann gehen wir sparsam mit unseren Resourcen um und ökonomisch ist es dazu :]

• Hallo bin Neu im Forum und habe eine Frage an Euch

Betr.: BHKW Selbstbau

Angenommen wir lassen die Techischen Auslegungen bei Seite d.s.h
    Witschaflichkeit,Machbarkeit usw.

Frage: Welche Genehmigungen benötige Ich und Wo muß Ich diese Beantragen

Danke

• Hallo Hans,

willkommen hier im Forum,

Zitat

Frage: Welche Genehmigungen benötige Ich und Wo muß Ich diese Beantragen

Das kommt sich ganz darauf an was Du vorhast:
    Wenn Du nur ein BHKW bauen möchtest, das mit Heizöl oder Pöl läuft, und dies ohne Anschluß an das Stromnetz betreiben möchtest (Inselbetrieb) dann ist dies bis zu einer gewissen größe ("Feuerungsleistung") meines Wissens Genehmigungsfrei.

Beim Netzparallelbetrieb oder bei Gas als Brennstoff wird´s für Selberbauer recht kompliziert.

Hier findest Du weitere Info´s für den Selbstbau:Dagego

Gruß Dachsgärtner

Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner (11. November 2007 um 07:27)