Hallo
Habe seit April 2005 einen Öl Dachs in Betrieb, bisher
3500 std ohne Störung. Mir ist nur aufgefallen das die
Abgastemp. immer zwischen 105-118°C angezeigt wird.
Die technische Unterlagen sagen aber 160°C. Wie ist das
bei euch.
Gruß Fritz
Hallo
Habe seit April 2005 einen Öl Dachs in Betrieb, bisher
3500 std ohne Störung. Mir ist nur aufgefallen das die
Abgastemp. immer zwischen 105-118°C angezeigt wird.
Die technische Unterlagen sagen aber 160°C. Wie ist das
bei euch.
Gruß Fritz
Hallo Fritz, Dein Dachs ist bestens in Ordnung und die Temperaturanzeigen normal und korrekt. Die 160 Grad nach dem internen Wärmetauscher sind max. Wert.
Hallo Fritz,
ich beneide Dich um Deine Werte
Zum Vergleich: Nach 1874 Betriebsstunden mußte der Abgaswärmetauscher gereinigt werden, weil die Temperaturen zu hoch waren, der Dachs ging in Störung.
Seit dem protokolliere ich die Daten:
Betriebsstd.----18.02-------1874h-----02.03.---2109h-----12.03---2296h
Abgas Motor °C-------------433-------------------445------------------455
Abgas Dachs °C-------------135-------------------138------------------142
Ich glaube der Wert vom Abgas Motor gibts nur beim MSR2 Regler.
Die Gründe für die höher werdenden Temperaturen sind hier im Forum unter Erfahrungsaustausch:Standzeit Rußfilter schon ausführlich beschrieben: Stichwort schwefelarmes Heizöl.
Grüße AxelF.
so ist es Axel, nur der MSR 2 Regler hat zusätzliche Fühler, Kapseltemperatur, Raumtemperatur usw. und auch Motortemperatur
Was ihr so alles an euren Dachsen ablesen könnt!
Unter welchem Menüpunkt bzw. welcher Betreiberebene finde ich denn diese Werte?
Gruß
Felix
Hallo euse,
beim MSR2 - Regler findest Du die Temeraturangaben für den Motor in der Serviceebene im Menüpunkt 4/16, 4/17, 4/18.
Achso, Serviceebene!? naja ich wette, daß die meisten Dachser von ***zensiert*** zählen können =)
Grüße AxelF
Bitte keine Codes, Hinweise darauf usw. hier veröffentlichen!!!!!
Euer Admin
ZitatOriginal von Fritz
Öl Dachs: Abgastemp. immer zwischen 105-118°C
Hallo Fritz,
benutzt Du schwefelarmes Heizöl? Das macht zum einen mehr Freude, weil Rußfilter und Abgaswärmetauscher nicht so schnell verdrecken, aber es vermindert auch Korrosionsschäden.
Das SO2 oxidiert teilweise zu SO3 weiter und das ergibt dann in Verbindung mit Feuchtigkeit Schwefelsäure, die ab 115 Grad auskondensiert. Wenn dann keine korrosionsbeständige Werkstoffe (wie z.B. im Kondensor, der verträgt das) verwendet werden, vermeidet man daher Temperaturen unter 120°C.
Die klassischen Ölheizungsentwickler haben sich mit modulierenden Kesseln immer recht schwer getan, weil entweder in Teillast die Abgastemperatur so niedrig war, dass Schwefelsäure irgendwo doch niedergeschlagen ist oder bei kleiner dimensionierten Wärmetauscherflächen sich in Volllast eine zu hohe Abgastemperatur mit den entsprechenden Verlusten einstellte.
Bei schwefelarmen Heizöl gibt es das Problem der Schwefelsäurekondensation kaum, da sind in etwa genausoviel Schwefelprozente drin wie in Erdgas.
Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar.Kastle,
Fritz meint die gemessene Temperatur nach dem internen Wärmetauscher, also aum Ausgang des Dachses.
Nur dort sind diese Temperaturen zu messen und wir sind schon nach dem Russfilter und dem Wärmetauscher !!!
Im Russfilter haben wir noch ca. 400 Grad, vor dem Russfilter noch ein paar mehr.
Ist mir schon klar, dass die gemessenen 105-120 °C nach dem bzw. am Ende des Abgaswärmetauschers auftreten, am "Auspuff" des Dachses (vor einem eventuellen Kondensor).
Aber es reicht ja, wenn Korrosionsschäden an der letzten Schweißnaht des WT aufblühen, und das Teil fängt an zu lecken. Ärgerlich ist auch eine Schwefelsäurekondensation im Kamin, wenn das Mauerwerk nicht dafür ausgelegt ist.
Also:
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt und
wer seinen Öl-Dachs mag, der tankt schwefelarm
Gruß
Gunnar
Wohl gesprochen