Hallo,
bei mir wird langsam das Vorhaben, ein grünes Haustier (Gas) im Keller zu halten, konkreter.
Ich habe inzwischen 2 verschiedene Angebote vorliegen, die sich v.a. in der Art der Warmwasser-Aufbereitung unterscheiden:
Einmal mit dem Senertec-Plattenwärmetauscher und in der 2. Version mit einem 200l Warmwasser-Speicher.
Und irgendwie fällt mir ohne Hilfe die Entscheidung nicht wirklich einfach, wobei ich nicht ganz den Sinn darin finden mag, zusätzlich zu den sowieso schon vorhandenen 750l Pufferspeicher noch weitere 200l Wasser warm im Keller stehen zu haben...
Zur Zeit sind in dem selbstgenutzten Gebäude 2 Wohneinheiten (1.: 1 Erw. Person 2.: 2 Erw. 2 Kinder (3 6Jahre)), wobei die größere der beiden Einheiten ggf. wieder einmal abgeteilt werden wird und daraus eine separate Einliegerwohnung für 2 Personen wird. Anhand der Vorjahres-Ölverbräuche wurden jährliche Betriebsstunden für den Dachs in einer Größenordnung um 2900 Bh prognostiziert.
Jetzt habe ich irgendwie 2 unterschiedliche Argumentationen vorliegen:
pro Warmwasser-Speicher (von einem Senertec-Partner, der auch andere Heizungssysteme verbaut):
- Leistung des Plattenwärmetauschers reicht nicht aus, wenn an 2 oder 3 Stellen gleichzeitig geduscht wird
- Plattenwärmetauscher neigt zum Zusetzen bzw. Verkalken
- Speicher ist deutlich günstiger
pro Plattenwärmetauscher (von dem Installations-Zweigunternehmen eines Senertec-Centers):
- niedrigere Rücklauftemperatur als beim Speicher, deshalb größerer Brennwertnutzen der Anlage (Energieeinsparung)
- kein Problem mit Verkalken in unserer Gegend
- Leistung absolut ausreichend
- immer frisches Wasser
- kurzfristig verfügbar - wenn erforderlich, sogar nachts
Hmmm... - was habt Ihr für Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzgl. der unterschiedlichen Varianten für die Warmwasserversorgung
Wie wird die Brauchwassererwärmung denn eigentlich bei den beiden Systemen im Sommer durchgeführt, wenn kaum Heizungswärmebedarf da ist?
Der Speicher könnte dann ja direkt geladen werden. Für den Platten-WT müßte aber doch immer zuerst der Pufferspeicher mit dem ja viel größeren Volumen auf Temperatur gebracht werden.
Ich hoffe, hier kann jemand ein bißchen zu meiner Erleuchtung beitragen.
André