Hallo allerseits,bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und habe noch lange nicht alle Themen durchgearbeitet.
Ich will aber mal einen kurzen Beitrag über meinen Bausatz von der Firma Dagego schreiben.
Habe im November 2006 einen BHKW-Bausatz von der Firma Dagego gekauft.19 Kw Therm,11Kw el Leistung,4 Zyl. Mitsubishi Motor,luftgekühlter Asyncrongenerator,
läuft mit Pöl.Der elektrische und heizungstechnische Anschluß wurde über eine ortsansässige Heizungs-Elektroinstallationsfirma vorgenommen.
Am 22.01.07 dann die erste Inbetriebnahme.Von den Störungen,welche diese tolle Dagego Steuerung im Laufe des Jahres so produzierte könnte ich ein Buch schreiben!
Mitten im laufenden Betrieb schaltete die Steuerung gelegentlich von Pöl zurück auf Heizöl,häufige Fehlstarts,Betriebsstundenzähler und Wartungsintervall löschen sich selber,
Steuerung hängt sich beim hoch oder runterfahren auf,viele unsinnige Fehlermeldungen nach mißglückten Automatikstarts,Buchstabensalat im Display,Motor geht direkt nach dem Start auf Vollgas.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe stell ich mal mein ganzes Betriebstagebuch ins Netz.
Ehrenhalber muss ich auch sagen,das der Herr Bellers von Dagego anfangs auch sehr bemüht war das Problem zu lösen.
Die Steuerung (d.h. die Platine)wurde mehrfach getauscht,und Teile der Schaltschrankverdrahtung wurden geändert.
Der Aufbau des Schaltschrankes entspricht nun dem der Vormontierten Dagego Schaltschränke.
Die Platine der Steuerung wurde nochmal ausgetauscht.
Totz alledem hatte ich wieder mehrfach Fehlstarts,die nur auf die Steuerung zurück zuführen sind.
Ich habe jetzt über 3000 Betriebsstunden und alle Probleme die ich bis jetzt hatte waren von der Steuerung.
(Ich vermute nach einem netten Gespräch mit Herrn Bellers, das die Störungen von einem schlechtem Netz her rühren. Dies ist ein Problem das alle Microcontroller haben. Abhilfe könnten Netzfilter oder eine vorgeschaltete USV bringen. Eine Messung mit einem Speicheroszilloskop könnte hier Licht ins Dunkel bringen. Der Admin)
Habe übrigens die letzten Störungen an Dagego übermittelt aber keine Antwort erhalten.Fakt ist,das mir niemand sagen kann ,woran es wirklich liegt.
So ,nun aber genug gejammert,ich hoffe es war manchen ganz interessant.