nun ja,
ich hab bisher wohl den thread überlesen
...geschockt eher weniger, denn uns ist schon klar, dass die Vertriebler-Versprechen selten eingehalten werden ![]()
aber,
erstmal RESPEKT für die schöne und ausführlich Tabelle
Ich hab gerad nicht die Zeit mir die ganz exakt anzusehn,
hab aber gleich einzelne Kritikpunkte
Der Wirkungsgradverlust von 20% erscheint mir unrealistisch hoch
...klar kommen BHKWs nicht ganz an wirklich gute Brennwertthermen ran,
aber die Versprechen von deren Vertriebler sind auch nicht besser ![]()
Bezogen auf Hu (oder meinetwegen Hi) von weit über 100% sind in der Praxi nämlich auch nicht drin
...Hier werden auch eher Werte von 90-95% erreicht...und somit sicherlich keine 20% besser, als beim Ecopower
...Wo soll denn die Energei auch hin? Auch das ecopower hat nen Abgaswärmetuscher...und kann die sensible Wärme nutzen. Meines erachtens (hier bin ich mir nicht ganz sicher) ist es sogar Brennwertfähig. Das einzige wo mehr flöten geht, sind halt Umwandlungsverluste und Abstrahlverluste, die beim BHKW höher sind als bei einer guten Therme.
Sollten die 20% wirklich realistisch sein, wär es verdammt warm am Aufstellort.
Weiterer Kritikpunkt,
Deine Kapitalkosten....Es ist richtig, dass die DAS Hauptargument(an evt noch Wartung) gegen ein BHKW sind, aber man sollte natürlich schon schaun, wie man finanziert. Keine Ahnung, wie die Zinsen zu Deinem Beantragungszeitraum lagen...3,5% halte ich für unrealistisch. BHKWs sind i.d.R über's CO2-Minderungsprogramm finanzierbar...Da sind äußerst günstige Konditionen drin...z.B. aktuell mit 1,4%.
vll. komm ich später dazu,
mir die anderen Punkte mal genauer anzusehen...ist ja wirklich erfreulich ausfürhlich das Teil
edit:
- Die Berechnung des durchschnittlichen EEX-Preises ist nicht korrekt
1. teilweise falsche EEX-Preise
2. machst Du eine Mittelwertrechnung....das ist so nicht korrekt, da Du vermutlich Quartalsweise abrechnest
...unterm Strich komm ich eher auf knappe 6,4 ct/kwh....und damit zu einer geringfügig schlechteren Wert, als von dir ermittelt
Schon recht erstaunlich, da normalerweise die Einspeisung bei BHKW-lern im winter höher ist (halt höherer thermisch Bedarf) und gerade im Winter die EEX-Preis auch höher liegen, schlägt sich das normalerweise positiv durch
- Bei Gas kann ich es nicht ganz erkennen, vermute aber ähnliches
auch hier zählt Preis bei Verbrauch und nciht der Mittelwert...durch die gestigenden Gaspreise in den Verbrauchsstärkeren Monaten vermutlich auch eher ein µ schlechter für die Wirtschaftlichkeit.