Hallo wir haben vor ca. 2 Jahren bei einem Kunden ein Reindl eingebautleider hat sich nach kurzer zeit schon der Nachbar über die Abgase beschwertnach dem der Kunde bemerkt hat das sein Ölverbrauch um ca. 50% angestiegen ist, haben wir die Anlage mit Wärmemengezähler und Ölzähler überprüft.( Stromzähler wurde schon kurz nach der IB installiert)Bei den Messungen haben wir dann festgestellt das die Anlage statt 2,3 Liter Heizöl ca. 2,6 Liter in der Stunde brauchDer Wirkungsgrad ist also nicht wie in den Datenblätter steht bei 90% sondern bei ca. 80% (th. 55% / el. 25% )Die Fa. Reindl hat uns angeboten das BHKW für 6.000 € zurückzunehmen
nach dem wir ausgerechnet haben das der Kunde in den 2 Jahren ca. 2.000 € an Energiekosten eingespart hat, war das wohl der volle griff ins Klo
Reindl BHKW muß nach 2 Jahren wieder raus
-
tobasi -
20. Juni 2008 um 23:06
-
-
-
Hallo Tobasi
Welche Reindl Anlage ist den dort verbaut worden ?
Wieso beschwert der Nachbar sich über Abgase?
Welchen Brennstoff nutzt das BHKW ?
Wie ist die Abgasführung gestaltet ?
Wie viel Bh hat das BHKW gelaufen?
Wecher Motor wird dort eingesetzt? -
- so viel ich weiß gibt es ja nur eine Anlage von Reindl 14,5 KW th. 6,3 KW el.
- Der Nachbar hat sich über den beißenden Geruch beschwert
- Heizöl
- Die Abgase werden über ein 28er Rohr abgeführt
- ca. 8000 BH in 2 Jahren
- Kubota
- Türkei ist im Halbfinale
-
-
Hallo Tobasi
Wie lang ist die Abgas Strecke?
Wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist, ist das kein Wunder.
Ohne das jetzt weiter zukennen würde ich unter Vorbehalt sagen das mit der Abgasstrecke irgendwas nicht stimmt.
-
wir hatten zuerst eine länge von ca. 3m nach dem sich der Nachbar beschwert hat, haben wir nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger die Abgase über den Schornstein abgeführtlänge ca. 12 m am Geruch hat sich jedoch nichts geändert
-
Hallo Tobasi
12 Meter Länge mit einen 28mm Rohr?
Hab iher mal den Abgasgegendruck gemessen?
Das kann nicht passen . du hast dann eine schlechte Verbrennung, der Kubota verbrennt dann mehr Brennstoff und der Ölverbrauch steigt.
Gleich das doch mal mit den Einbauvorschriften des Herstellers für die Abgasführung ab.
Da muß die Dimension der Abgasanlage nochmal überdacht werden.
Andere Hersteller mit dem selben Motor haben auf der Länge der Abgasanlagen die doppelt so dick sind haben da auch noch Probleme.
Ist die Abgasanlage auch Wärme isoliert?
-
-
Hallo Tobasi,
bei der Verwendung von schwefelhaltigem Heizöl gibt es gibt es oft Verkrustungen im Abgasweg, auch an den Ventilen und im Auspuffkrümmer. Wenn der Auspuff nicht gedämmt ist, kann Kondenswasser zurück in Richtung Motor laufen und Probleme bereiten!
Bevor die Anlage rausgeschmissen wird, würde ich unbedingt den Auspuff überprüfen, -bei den Auslassventilen angefangen bis zur Mündung der Abgase!
AxelF
-
Wir haben uns vor dem Einbau extra noch mal nach der Abgasführung erkundigt und uns wurde das 28er Rohr empfohlen ist ja auch nur ein 1" Anschluss an der Anlage und an dem ext. Schaldämpfer. Das Rohr ist mir einer Rockwolldämmung isoliert.
Das die jetzige Abgasführung nicht die beste Lösung ist wissen wir auch aber nach dem sich der Nachbar beschwert hat blieb uns ja keine andere Möglichkeit als einen anderen weg zu suchen
-
Hallo Tobasi
Ich habe mir mal Einbauvorschriften von anderen Hersteller angesehen.Die den gleichen Motor verwenden.
Die Abgasführung zwischen BHKW und Kamin wird dort mit DN50 ausgeführt und ist Isolioert.
Der Kamin ( Aufsteigendes Rohr ) wird dort mit DN60-80 vorgeschlagen und ist auch Wärme isoliert.Mess doch mal den Abgasgegendruck direkt nach dem BHKW der sollte maximal 7mbar betragen.
Daher bin ich der Meinung das es sich um einen Einbaufehler handelt.
-
-
wir haben es halt nach den einbauvorschriften von Reindl gemacht
http://www.reindl-mb.de/download/BHKW.pdf
das Problem ist jetzt halt, wenn wir die Abgasführung umbauen und der Wirkungsgrad sich nicht verbessert, haben wir jetzt noch mehr kosten die uns keiner zahlt -