Moin Zusammen,
ich habe schon etwas gelesen, aber nicht die passenden Antworten gefunden.
In meinem Wohnhaus mit angeschlossener Kneipe und Lagerhalle möchte ich die 10 Heizungen, 5 Gasdurchlauferhitzer und etliche 5 und 2 50l Warmwasserboiler durch eine BHKW ersetzen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es anfangen soll.
Ich bin kein Schrauber, habe weder Talent, noch Geduld, also kann und will ich mir nichts selber zusammenbauen. Wenn spreche ich denn an für die Anlagenauslegung, Anschluß und Wartung? Die Hersteller oder andere Anbieter?
Hier ein paar Rahmendaten als erste Informationen. Es sind 12 Wohnungen mit ca.28-30 Bewohnern, 700 qm, Wohnfläche, wovon 600 noch gedämmt werden, der Rest ist in eine Lagerhalle reingebaut und läßt sich nicht vernünftig dämmen. Außerdem hängt noch eine Kneiep mit 350qm Grundfläche dran, von der ca. 150 qm auch gedämmt werden, der Rest sind Saal und Lagerräume. Verbrauchswerte hab ich leider noch nicht, am 1.6.2007 habe ich die E-Zählerstände und am 1.6.2005 die Gaszählerstände notiert, da muß ich dann Ende des Monats erneut ablesen und ausrechnen. Öl gibt es nicht, dafür aber Erdgas. Und einen 63 KW-Brummer im Keller, der im Moment nur die Gaststätte versorgt.
Den Strom möchte ich vorrangig an meine Mieter/Pächter verkaufen, wie mache ich das rechtssicher?
Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, ist es wichtig, daß ich im Sommer die Hitze los werde, also muß ich auch die Warmwasserversorgung zentralisieren. Oder lass ich die 5l-Geräte in den Küchen, weil das eh kaum Wärme abnimmt, aber dafür Strom und ich spar das Wände aufreissen? Noch kochen die meisten mit Gas, sollte ich versuchen, das auch auf Strom umzustellen?
Und die besonders spannende Frage, wie rechne ich den ganzen Kram ab? Aber das können mir sicher die entsprechenden Anbieter sagen. Aber, wie finde ich die?