Dachs: hohe interne Temperatur verhindert Start

• Zitat

Original von Dachsgärtner
    Hallo,

Aber es würde im Rücklauf ausreichend "kaltes" Wasser zur verfügung stehen, um den Dachs herunterzubringen?

Ja!

Hier mal eine notdürftige Skizze. Sorry, die habe ich gerade schnell zusammmengeschustert. Das ist eigentlich nicht mein Stil

• Hallo mpoehl,

sieht doch eigentlich so aus, als wenn sich der Dachs aus dem Puffer ungehindert bedienen könnte!

Wenn da jetzt nicht große Leitungslängen im Spiel sind....
    ...dann weiß ich nicht mehr weiter.(Ventile alle ganz auf, evtl. Schmutzfänger zu, Luftblasen in der Leitung????)

Ich hatte auch mal so ein seltsammes Verhalten, nur das da die Interne Pumpe laut brumment festhing!

Ich habe dann die Pumpe mal entlüftet, und seitdem läuft´s!

Gruß Dachsgärtner

Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

• Dachsgärtner,

aha, die Leitungslänge meinst du könnte also eine negative Auswirkung haben?

Ja bei mir ist die Leitung zwischen Puffer und Dachs ca 12m. Es könnte also sein das sie interne Pumpe diese Strecke nicht ausreichend umwälzt?

Entlüftet ist alles. Der Schlammabscheider wird von mir auch wöchentlich geleert.

• Hallo mpoehl,

12 Meter ohne zusätzliche Pumpe ist wirklich schon ein gutes Stück!!!
    Welchen Durchmesser hat denn die Leitung??? hoffentlich mehr als 22mm ?(

AxelF

Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

Google: ICH HABE ALLES!

Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

• Zitat

Original von AxelF
    Hallo mpoehl,

12 Meter ohne zusätzliche Pumpe ist wirklich schon ein gutes Stück!!!
    Welchen Durchmesser hat denn die Leitung??? hoffentlich mehr als 22mm ?(

AxelF

Ja, die sind 28mm,alles andere wäre nicht akzeptabel gewesen. Da bei mir sämliche Leitungen im Keller bereits in dieser Dimenson vorlagen, macht es ja keinen Sinn diesen bei der Einbindung des Dachses zu reduzieren.

• Was vielleicht helfen könnte:

Damit eine Schwerkraft-Zirkulation zwischen Pufferspeicher und Dachs entsteht wäre ein gleichmässiges leichtes Gefälle der Rücklaufleitung von Vorteil. Das lässt sich aber meisst nicht verwirklichen, weil der Rücklauf am Puffer tiefer liegt als beim Dachs. Aber wenn der gelbe Rücklaufschlauch nochmal einen zusätzlichen "Sack" bildet, kann man versuchen diesen Sack im Rücklauf zu begradigen! Ein Versuch ist es allemal wert :D

AxelF

Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

Google: ICH HABE ALLES!

Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

• wenn die anlage einen kondenser hat ist die max. eintritt temp. auf 63 grad gesetzt. sollange deine eintritt temp höher liegt bleibt die meldung. die max. eintritt temp kann aber in der service ebene hoch gesetzt werden.