Hallo zusammen,
der gebrauchte Heizöl-Dachs unserer WEG hat jetzt die erste Heizperiode in seinem neuen Heim größtenteils hinter sich gebracht und die erste Tankfüllung ist fast durch (2.200L).
Wir haben letztes Jahr in der WEG vereinbart, dieses Jahr über eine PÖL-Umrüstung zu reden.
Vom Jahresverbrauch rechne ich derzeit mit 3.000-4.000L, beim Strom sieht es derzeit so aus, daß wir 1/3 selbst verbrauchen und 2/3 einspeisen und danach wieder zurückkaufen.
Da aufgrund des Alters eine KWK-Anmeldung nicht lohnt, haben wir darauf verzichtet und bekommen somit nur EEX und VNNE .
Meine Überschlagsrechnung ergibt einen Vorteil von ca. 500-800€/a bei Umrüstung auf EEG.
An sich wäre also alles klar, wäre da nicht die KWK-Novelle:
- ein ebay-Ratgeber schreibt, EEG-Anlagen sollten dieses Jahr noch in Betrieb gehen
- mein Dachs-Bauer meint, die KWK-Novelle kommt im November und solange sollte man noch abwarten
- Ich habe mir diverse Threads hier im Forum durchgelesen und habe eher den Eindruck, es ändert sich nur was für Heizöl- und Gas-BHKW.
Gut, ich habe die Gesetzesvorlage noch nicht gelesen, aber an die, die es haben:
Was dürfte sich nach dem gegenwärtigen Stand für EEG-Anlagen ändern?
Sollte man sich eher beeilen oder eher abwarten?
Grüße aus Böblingen
Stefan Müller