Senertec Dachs für Heizöl springt nicht an - was tun?

• Servus zusammen,

Wir haben einen Senertec Dachs Heizöl.

Leider springt dieser nicht an.

Am Hubmagneten liegen 17v AC an. Er zieht aber nicht an. Mit 24ac auch nicht. (Extern probiert)

Bei der Wiederstandsmessung kommt 300ohm raus.

Jemand eine Idee?

Ich korrigiere mich. Mit einem 24v DC Meanwell Netzteil zieht die Spule.

Heißt im Umkehrschluss die Leistungsplatine ist defekt?

Wenn ich am Stecker messe (in DC) kommen tatsächlich nur knapp 12v an

Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer (1. September 2026 um 23:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simpson1395 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Würde jetzt nicht direkt sagen, dass die Leistungsplatine defekt ist.

Wenn am Stecker etwa 12 V ankommen, müsste es grundsätzlich funktionieren.

Bist du dir denn sicher, dass es überhaupt am Hubmagneten liegt?

Welchen Hubmagneten meinst du genau? Den an der Leistungsnachführung oder die beiden an der Kraftstoffleitung?

• Wir haben einen Senertec Dachs Heizöl. Leider springt dieser nicht an.

So ein ganz kleines bisschen Forenkultur sollte man schon einhalten, damit man sich nicht wundern muss, dass immer weniger User auf derartige Beiträge antworten.

So unterscheiden wir z.B. zwischen MSR 1 und MSR 2 Reglern, die sich wesentlich unterscheiden.

Ebenfalls wäre eine kurze Beschreibung der Funktion möglich und durchaus sinnvoll, so z.B. Kraftstoffpumpe schaltet sich ein bei Starteinleitung, Koppelmagnet fährt runter zieht jedoch den Eisenklotz nicht an. Wenn ich ihn von Hand anhebe springt der Dachs an und läuft.

Dann werden sicherlich Kollegen auch gern antworten.

Jemand eine Idee?

Wer eine gute Antwort haben will, muss auch gut Fragen....

• Was nun AC oder DC?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.