Moin zusammen,
ich möchte einmal eure Einschätzung zu meiner geplanten Umstellung hören.
Aktuell läuft bei mir eine Dachs 0.8 Brennstoffzelle, die ja erst Ende 2022 eingebaut wurde. Das Haus ist ein älteres Fachwerkhaus mit ca. 300 m² Wohnfläche, teilweise vermietet. Zusätzlich sind bereits eine PV-Anlage mit Speicher sowie Solarthermie vorhanden.
Nach einer Heizlastberechnung (ca. 17,9 kW) habe ich mich nun für den Einbau einer Luft/Wasser-Wärmepumpe entschieden. Die Anlage ist bereits beauftragt und der KfW-Antrag läuft.
Geplant ist eine Panasonic Aquarea M-Serie 16 kW mit R290-Kältemittel. Dazu kommen:
- 300-Liter-Pufferspeicher für den Heizkreis
- Einbindung der vorhandenen Solarthermie
- Einbindung des vorhandenen 290-Liter-Warmwasserspeichers
- gemischter und ungemischter Heizkreis , bin gerade beim Aufbau der Flächenheizung
- Gasheizung bleibt zunächst bestehen
Wichtig: Die Wärmepumpe bekommt ihren eigenen Heizungs-Pufferspeicher. Der vorhandene Warmwasserspeicher bleibt für Trinkwasser und Solarthermie bestehen. Die Systeme arbeiten also nicht gemeinsam über einen einzigen Speicher.
Mein aktueller Plan wäre, die Wärmepumpe zunächst 2–3 Jahre im Hybridbetrieb zu testen. Wenn sich zeigt, dass das Haus auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig mit der Wärmepumpe läuft, würde ich den Gasanschluss später komplett stilllegen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Brennstoffzelle wurde gefördert und ich darf sie meines Wissens während der Bindungsfrist nicht einfach ausbauen oder verkaufen. Darf ich sie aber vollständig außer Betrieb nehmen, also:
- Brennstoffzelle abschalten
- Gasanschluss ggf. stilllegen lassen
- Gerät im Technikraum stehen lassen
- keine Demontage vor Ablauf der Förderfrist
Hat das schon jemand gemacht oder kennt die genaue Rechtslage?
Mir geht es nicht darum, die Anlage sofort rauszuwerfen. Sondern lediglich darum, sie nach erfolgreichem Wärmepumpenbetrieb und wenn es auch ohne Gas Zusatzheizung passt, die BZ dauerhaft auszulasen und bis zum Ende der 10 Jahre ungenutzt stehen zu lassen. Ich habe neben der KFW auch die PACE Förderung erhalten.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
LG Henry ![]()