Dachs GEN2 Abschaltgrund 0 "Nicht definiert"

• Hallo,

mein Dachs GEN2 ist den Winter sehr schön gelaufen - im Schnitt täglich mehr als 10 Stunden am Stück.

Ich starte je nach Wärmebedarf morgens und stoppe genau um Mitternacht, so daß auch keine 24h Abschaltung nötig ist.

Allerdings muss ich feststellen, daß er immer wieder (nicht jeden Tag aber 2-3 mal pro Woche) während des Tageslaufes ganz kurz abgeschaltet wird. Im Dachs-Portal sieht man in der Historie bei der Erzeugungsleistung einen kleinen Dip - aber nicht mal bis auf 0.

Als letzten Abschaltgrund protokolliere ich via ModBus Adresse 8017 den Abschaltgrund 0 "Nicht definiert".

Heute kam ausnahmsweise mal der Fehler 10 "NA-Schutz Fehler".

Die Protokollierung meiner Solar-Wechselrichter liefert jedoch niemals irgendwelche Fehler wenn der Dachs abbricht.

Auch die ModBus Daten des SmartMeters bezüglich Spannung und Frequenz zeigen keine Auffälligkeiten.

Meine Auflösung der Messdaten ist sicher nicht hoch genug, aber da die Solar-Wechselrichter keine Probleme zeigen vermute ich eine sehr empfindliche Einstellung der Netzüberwachung beim Dachs.

Da im April die Wartung ansteht würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Updates gibt, welche ich einspielen lassen sollte oder ob der Service-Techniker Parameter im NA-Schutz-Bereich anpassen kann, damit der Dachs etwas toleranter am Netz bleibt.

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tip ...

Beste Grüße an Alle hier

• Nein, Parameter lassen sich da kaum anpassen.

Am Dachs wird bei Inbetriebnahme die Schutzart länderabhängig eingestellt.

Die Programmierung im Umrichter ist seit längerem unverändert. Für den Umrichter benötigt man zudem ein spezielles Tool zum Update/Programmieren. Das hat nicht jederda es nur selten benötigt wird und teuer ist.

• Die Programmierung im Umrichter ist seit längerem unverändert. Für den Umrichter benötigt man zudem ein spezielles Tool zum Update/Programmieren. Das hat nicht jederda es nur selten benötigt wird und teuer ist.

So ist es und da wird nichts eingestellt.

ob es irgendwelche Updates gibt, welche ich einspielen lassen sollte oder ob der Service-Techniker Parameter im NA-Schutz-Bereich anpassen kann, damit der Dachs etwas toleranter am Netz bleibt.

Das solltest Du bereits im Vorfeld mit Deinem Serviceanbieter abklären, ob da eine andere Software aufgespielt werden kann und soll.

• Das solltest Du bereits im Vorfeld mit Deinem Serviceanbieter abklären, ob da eine andere Software aufgespielt werden kann und soll.

Ist schon veranlasst.

Ich dachte halt man kann hier Erfahrungen austauschen und von der Schwarmintelligenz Infos bekommen, welche in der Diskussion mit dem Serviceanbieter hilfreich sind, damit man nicht so einfach abgewimmelt werden kann ...