Hallo Forum, gleich zu Anfang, ich habe gerade gebaut, also bin ich etwas flau in der Börse und ich habe auch keinen Platz mehr im Haus. Zu meinem Vorhaben bräuchte ich einen zusätzlichen Pufferspeicher. Folgendes habe ich mir überlegt: Ein Fass mit 200l von allen Seiten her mit 15cm Styrodur isoliert und gegen Erdfeuchte eine Teichfolie. Die Ein- und Auslässe im Deckel. Ich bräuchte zweimal Einlass und zweimal Auslass. Das Ganze ohne Wärmetauscher. Könnte man sowas verwirklichen?
200 Liter Fass als druckloser selbstbau Pufferspeicher?
-
-
-
Könnte man sowas verwirklichen?
Deine Kreaktivität in allen Ehren sehe ich ein leeres Faß nicht als geeignete Basis für einen Druckspeicher.
Wenn Du bedenkst, dass Speicher dickwandiger wegen des Druck und seiner Druckänderungen aufgrund Temperaturänderungen sind und auch nur eine begrenzte Lebenserwartung haben, würde ich dir dein Vorhaben nicht empfehlen.
-
Jupp! bei Kleinanzeigen gibt es sehr häufig gebrauchte Pufferspeicher, gebrauchte Hygienespeicher und Brauchwasserspeicher fast zum Nulltarif – es gibt also keinen Grund, sich selbst etwas zusammen zu pfuschen.
Bei einem drucklosen System, ohne hermetische Abschirmung zur Luft, hast du auch sofort Leben im Wasser sowie Korrosion in der Anlage, wenn keine Kühlmittelbeimischung erfolgt. Diese senkt jedoch die Wärmetransport- und speicherfähigkeit des Wassers, weshalb man bei drucklosen Speichern in der Regel eine Systemtrennung einbaut. Solche Speicher werden bei sehr großen Volumen teilweise eingesetzt, aber dann eben mit dem genannten Aufwand und unter Inkaufnahme der Nachteile.
-
-
Schade, daß es keine günstige Lösung gibt.
-
Schade, daß es keine günstige Lösung gibt.
Ich habe noch nen 300 Liter Brauchwasserspeicher mit zwei Wärmetauschern hier stehen, etwa fünf Jahre alt, kannste für ne Kiste Bier abholen kommen.
-
In welchem Postleitzahlengebiet wohnst Du?
-
-
54585
-
Tschuldigung, für meine späte Antwort. Wäre etwas weit. Meine PLZ ist die 95448. Aber danke.