Dachs Gen 2 hoher Ölverbrauch

• Hallo allerseits,

ich betreibe eine Kaskade aus zwei Propangas-Dachsen, 13.000h / 1.500 Starts / 2.000h bis zum nächsten Service. Einer der beiden Dachse hatte jetzt nur noch 5,5l Motoröl drin, der andere 10,5l.

Im Zeitintervall bis zur ersten Wartung waren sie dahingehend unauffällig.

Ich habe einen Vollwartungsvertrag - ist nur die Frage, wie lange noch.

Daher überlege ich mir die richtige Vorgehensweise - und welcher Ölverbrauch denn noch als akzeptabel angesehen wird bei so einer relativ neuen Maschine...

• Hallo!

IMHO sollte da mal die Kompression geprüft werden. Nicht das da ein Kolbenring gebrochen ist. Das ruiniert dann innerhalb kürzester Zeit den Zylinder.

Oder springen die Gaser bei gebrochenen Kolbenring auch nicht mehr an wie die Heizöler? :-(|__|

Grüße

Joachim

• Daher überlege ich mir die richtige Vorgehensweise

Den Auftragnehmer um Stellungnahme bitten und eine Überprüfung anregen.

Oder springen die Gaser bei gebrochenen Kolbenring auch nicht mehr an wie die Heizöler?

Hast Du schon mal gesehen, wie der Startvorgang beim Gen 2 ist. Der läuft über den Elektromotor auf Drehzahl und dann wird die Zündung zugeschaltet, dann hat er Schmierung und selbst bei einem fiktiven Kolbenringbruch dürfte er anspringen und laufen.

Eine andere Möglichkeit wäre mal den Brennstoffverbrauch zu kontrollieren.

Notfalls mal mit einer Propangasflasche.

• Hast Du schon mal gesehen, wie der Startvorgang beim Gen 2 ist.

Hallo!

Nein, das wusste ich nicht. Deshalb ja meine Einschränkung.

Das auch der Heizöler mit Generatorstart anspringt weis ich, damit habe ich mir ja bei Nr. 1 den Zylinder ruiniert da ich beim Start den Generator mittels Zeitrelais kurzzeitig zugeschalten habe. Hätte ich gleich den Kolben getauscht so wie bei meiner Nr. 2 würde Nr. 1 evtl. heute noch laufen.

Viele Grüße

Joachim

• Beim Gen2 ist kein Anlasser vorhanden, sondern der Dachs wird mit einem Frequenzumrichter langsam elektrisch auf Nenndrehzahl gebracht. Erst dann öffnet das Gasventil und die Zündung wird aktiviert.

Dadurch hat der Motor Schmieröl und dichtet an den Kolbenringen ab, Startprobleme sind so vermieden bzw. stark verringert.

Werde auch mal bei Gelegenheit mit dem Endoskop in den Zylinder schauen...

Dachsfan würdest Du zustimmen, dass bei so einem Ölverbrauch 'etwas faul ist'?

Da wirst Du nicht sehen, ich kann dazu nur sagen, dass er auffällig ist.

Ohne Kurbelhausunterdruck, Kompressionsmessung usw. kann man da fachgerecht nicht viel sagen.

Außerdem sollten die Werte alle nach Senertec und dort beurteilt werden.

Meine Meinung dazu wie gesagt gern später, wenn der Wartungszeitpunkt erreicht ist und alle Werte vorliegen.

• Ohne Kurbelhausunterdruck, Kompressionsmessung usw. kann man da fachgerecht nicht viel sagen.

Außerdem sollten die Werte alle nach Senertec und dort beurteilt werden.

Meine Meinung dazu wie gesagt gern später, wenn der Wartungszeitpunkt erreicht ist und alle Werte vorliegen.

für diese beiden Maschinen habe ich ja einen Vollwartungsvertrag - habe dem Senertec-Center den Ball gestern zugespielt und werde über den Fortgang berichten

• für diese beiden Maschinen habe ich ja einen Vollwartungsvertrag - habe dem Senertec-Center den Ball gestern zugespielt

Dann drücken wir Dir mal die Daumen.

Ich kenne Center die es zwar auf der Webseite noch gibt, die jedoch eigendlich nicht mehr bestehen.

In einem Telefonat wurde mir berichtet, dass "die Geschäftsgrundlage" mit der angekündigten Beendigung der Produktion des Dachs entfallen sei.

• dass "die Geschäftsgrundlage" mit der angekündigten Beendigung der Produktion des Dachs entfallen sei.

Ich habe auch die Befürchtung, dass der Vollwartungsvertrag durch das Senertec-Center möglicherweise gekündigt wird.

Zu Ersatzteilbevorratung beim Gen 2 mache ich mal separaten Thread - hoffe, Du kannst da den einen oder anderen Tipp geben.

Jetzt muss ich mal in den Dachskeller, der Servicetechniker kommt... mal sehen, was er macht, ich berichte