Positiver Zufriedenheitsbericht: RMB Neotower 2.0 im großen EFH (von 1975)

• Auf ein gutes neues Jahr 2026!

2023 wurde der problembehaftete Vitotwin durch einen Neotower 2.0 der Firma RMB ersetzt. (Die Firma Viessmann hatte das Altgerät damals zu m.E. recht fairen Konditionen von mir "zurückerworben".) Also seither nun ein klassischer Yanmar 700ccm Gasdreizylinder mit angeschlossenem Generator statt eines zitternden Microgen Stirling.

Die technische vorab bzw. vorort Projektberatung durch einen erfahrenen Außendienstmitarbeiter war gut und realistisch. Bzgl. der Laufzeitprognosen etc. wurden z.B. keine falschen Versprechungen gemacht. Für die engen Platzverhältnisse konnte eine Lösung gefunden werden. Auch der Hinweis auf die notwenige Schalldämpfung war intensiv und richtig. (In einem bestimmten Kellerraum gibt es dennoch eine Art akustische Interferenz bzw. ein Eigenfrequenzphänomen und die Situation mit den tiefen Frequenzen ist dort doch beachtlich laut - glücklicherweise handelt es sich nur um einen Lagerraum und ich habe daher keine akustischen Gegenmaßnahmen ergriffen.)

Bis auf zwei Defekte am gleichen Bauteil im Steuerschrank (NA-Schutz) gab es bisher keine großen Probleme. Innerhalb der Garantiezeit wurden zwei Kühlwasserschellen bzw. Übergangsstücke hydraulisch leicht undicht, was ebenso wie die elektronischen Defekte anstandslos von RMB bzw. der beauftragten Firma Enerscout behoben wurde. :thumbup:

Zu den Werten:

(Durch den Tod meiner Schwiegermutter im ersten Betriebsjahr und dem Auslandsaufenthalt unseres Großen seit dem zweiten Betriebsjahr sind das UG sowie das OG nicht mehr bewohnt, wodurch sich die Wärmeabnahme und der Strombedarf unerwartet verringert haben. Und dennoch war und ist der Neotower für mich 'gefühlt' bisher eine gute Entscheidung.)

Innerhalb des letzten Kalenderjahres lief der Neotower aus genannten Gründen überschaubare 3.060Bh mit durchschnittlichen 24h pro Start.

Der Erdgasverbrauch lag bei 1.990m³ bzw. ca. 21.850kWh.

Es wurden dabei 3.850kWh Strom erzeugt, was eine bewusst geringe (da üblicherweise manuell modulierte) Erzeugungsleistung von 1,26kW im Durchschnitt ergibt.

(Ich habe stets auf "Eintaktbetrieb" geachtet - er sollte nur 1x täglich starten, was auch bis auf wenige Ausnahmen gut gelang. Der Puffer wurde thermisch nur auf max 75% gefahren.)

20% des erzeugten Stromes wurden eingespeist und 80% flossen in den häuslichen Bedarf sowie das kleine elektrische Zweitauto, das alltäglich zum Pendeln benutzt wird.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wurden ca. 18% der verbrauchten Gasmenge in Strom und im Umkehrschluss ca. 82% des Gases in Wärme umgesetzt. Das liegt 'relativ' nahe an den vom Hersteller angegebenen Idealverhältnissen für den Erdgasbetrieb, wenn man Gasumrechnungs- und Rundungstoleranzen sowie Taktbetrieb, Verluste usw. berücksichtigt.

Hier die Angaben des offiziellen Datenblatts:

Ich betreibe KWK nicht, weil ich sparen will oder damit die Menschheit retten kann - ich betreibe sie aufgrund der Freude am technischen Grundprinzip, den Brennstoff vor Ort hocheffizient zu nutzen. Die Tatsache, dass ich in Kombination mit PV und Akku nur noch 5% meines Strombedarfs aus dem Netz beziehe, ist dabei relativ nebensächlich.

Ich habe als weitere Wärmequellen eine kleinere Split-Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion im OG sowie eine weitere größere im UG.

In EG und UG befindet sich aus Behaglichkeitsgründen jeweils im Wohnzimmer noch ein Kaminofen - und auch zur moderaten Zuheizung (...mit "selbst gemachtem Holz") bei strengen Minusgraden bei der Außentemperatur, sodass die Grundwärme aus dem Keller dann in andere Zimmer verteilt werden kann.

Über die Sommermonate steht der Neotower prinzipiell still und wird lediglich präventiv kurz laufen gelassen, damit er sich nicht "kaputtsteht".

Das Warmwasser wird daher im Sommer mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Ariston Nuos Primo 100) gemacht. Im Winter reicht die Wärme aus dem alten Viessmann 950l Hygienespeicher, die entsprechend aufgrund des dann benötigten Heizungsvorlaufes von ca. 40°-55° schon ideal vorgewärmt in die WP fließt und dann ggfs. noch aktiv hochgeheizt wird oder darin "passiv abkühlt", wenn die VLT einmal hoch ist. 1x in der Woche heize ich die 100l Brauchwasser darin jeweils von den eingestellten und grundsätzlich ausreichenden 45-50° auf ein sicheres maximales Temperaturniveau hoch. Der ganze Grundaufbau ist recht primitiv aber sehr funktional. Bonuseffekt: Der Keller ist warm (Neotower) und trocken (Nuos Primo). Die Verlustwärme des Neotowers im Heizraum wird bisweilen durch die kleine WP in das Brauchwasser gepumpt: Rechnerisch völlig irrelevant - trotzdem macht es irgendwie Spaß.

Ich hoffe, dieser kleine Bericht ist für den einen oder die andere hilfreich ... oder zumindest etwas unterhaltsam :)

Es gab keinerlei Anreize der genannten Firmen für diesen Bericht - ich wollte lediglich einmal eine "Erfolgsmeldung" machen, statt wie früher beim Vitotwin nur Lösungshilfen in Anspruch zu nehmen.

Herzlicher Gruß ins Forum!

Krümel

RMB Neotower 2.0

950l Hygienepuffer (Typ 340-M)

10 kWh (48V) BYD an SMA SI 3.0

Ersatzstromsystem (Enwitec-Box)

2,5 kWp (halbtransparent) auf Carport

5 kWp auf Satteldach
    1,8 kWp auf Flachdach

Seat Mii elektisch

Ariston Nuos Primo 100l (TW-WP)

4 Mal editiert, zuletzt von bhkwaermepumptaik (4. Januar 2026 um 17:02)

• Moin Krümel,

erst mal auch Dir ein gutes neues Jahr!

Danke für Deinen Bericht. Schön, dass der NT 2.0 bei Dir gut zu funktionieren scheint.

Was mich interessieren würde sind die Wartungskosten. Frage: Hast Du einen Vollwartungsvertrag abgeschlossen, und was kostet der? Oder wenn nicht, mit welchen Wartungskosten rechnest Du? Das angegebene Wartungsintervall von 15.000 Betriebsstunden ist ja für einen Verbrennungsmotor eindrucksvoll (bei einem Auto wären das ca. 900.000 Kilometer). Im Netz habe ich aber auch die Angabe gefunden, dass spätestens alle zwei Jahre eine Wartung fällig sei. Was hat man Dir dazu gesagt, und wer macht die Wartung? Firma Enerscout?

Viele Grüße, Sailor

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

E-Autos: BMW i3 seit 2/2024 und Audi Q4 e-tron (45 quattro) seit 12/2024, an zwei go-e Wallboxen mit Controller

• Hallo sailor ,

bei meinem NT 2,0 ist allerdings bei 7500 L. Std. ein Ölwechsel mit Filter fällig . ( ca. 15 Liter Texaco HDAX 40 )

Die 15000 Std. Wartung ist relativ einfach , wer bereits selber bei seinen Automotor eine Wartung gemacht ( Ventile einstellen , Kerzenwechsel .

Kühlwasser wechseln , Öl- und Luftfilter wechseln ) hat , kann auch diese Wartung selber durchführen . Fast alle Wartungsteile sind am Markt PREISWERT erhältlich.

Allerdings sollte die erste Wartung von einem Werksmonteur durchgeführt werden . ( Garantie beachten , und bei der Wartung dem Fachmonteur auf die Finger schauen )

Gruß

• Danke, aber Wartung von Verbrennungsmotoren ist nicht so meins (habe ich mir nicht mal als armer Student bei meinem 1959er Käfer zugetraut).

Deshalb wär's schon wichtig zu wissen was der Spaß kostet, wenn man das von Fachleuten machen lässt – und auch ob die angegebenen Betriebsstunden-Intervalle nun gelten oder dann doch alle zwei Jahre eine Wartung gemacht werden muss (weil sonst das Öl alt wird oder was weiß ich). Auch wenn das Betreiben eines BHKW durchaus Hobby-Charakter hat, möchte ich die Wirtschaftlichkeit nicht völlig außer Acht lassen. Und Letztere können einem die Wartungskosten ganz schön zerschießen – das ärgste mir bekannte Beispiel war der Ecopower 1.0, für den hier im Forum Wartungskosten um 15 Cent pro erzeugter Kilowattstunde angegeben wurden.

Das Problem wird noch verschärft, wenn man das BHKW wegen der Förderungs-Parameter eine Nummer größer wählt. Beim Eigenverbrauch macht eine Jahreslaufzeit von 3000 Bh/Jahr oder gar weniger nichts aus, wenn man einen Stromspeicher hat. Aber wenn z.B. bei 3.000 Bh/Jahr die Wartung alle zwei Jahre gemacht werden müsste, lägen die Wartungskosten pro kWh zweieinhalb mal so hoch wie wenn das angegebene Wartungsintervall von 15.000 Bh gelten würde.

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

E-Autos: BMW i3 seit 2/2024 und Audi Q4 e-tron (45 quattro) seit 12/2024, an zwei go-e Wallboxen mit Controller

• Hallo sailor ,

ja , von Vaillant wurden für den Ecopower 1,0 sehr überteuerte Preise für die Wartung und Ersatzteile genommen .

Heute werden fast alle noch in Betrieb befindene Ecopower 1,0 von " techn. Bastlern " betrieben oder abgeschaltet wen der Wartungsvertrag ausläuft .

Für die unterschiedlichen Wartungsverträge für den NT 2,0 muß man die Angebote erfrage .

Ich selber habe keinen W. - Vertrag abgeschlossen , sondern nur die 15000 L. Std. Wartung machen lassen ( 2023 , 800 Euro ) allerdings können die Anfahrt Kilometer des Monteur sehr unterschiedlich sein . Bei mir waren es über 300 Kilometer .

Gruß

• Dreihundert Kilometer? Selbst wenn das die Gesamtstrecke (hin und zurück) war, hat der Monteur ja mindestens drei Stunden allein schon im Auto verbracht. Da sind 800 EUR für die Wartung einschl. Anfahrt ein Schnäppchen.

Die weite Anfahrt deutet aber auch darauf hin, dass das Netz von Firmen in Deutschland, die an einem NeoTower eine Wartung durchführen können, nicht besonders dicht ist.

• sailor773 Die erste Wartung macht bei RMB i.d.R. ein Werksmonteur und bei komplexen Sachen kommen die auch direkt. Bei uns kam damals einer von KW Energie aus Bayern nach Schleswig-Holstein zur Behebung einer Störung direkt nach Inbetriebnahme und fuhr danach zurück nach Bayern. Bei guten Herstellern wie KW Energie und RMB/Energie wird Service noch groß geschrieben. 👍

Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

• Ich habe aufgrund meiner subjektiven Risikobeurteilung "Schadensschwere x Eintrittswahrscheinlichkeit" [...ohne vorherige Rücksprache mit meiner Frau ;) ] keinerlei Vertrag abgeschlossen.

Mein Gedanke: Sollte etwas "defekt" sein, würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch innerhalb des Garantiezeitraumes auftreten - so war es ja dann auch. Es handelt sich um etablierte Motorentechnik eines namhaften Herstellers: Entweder ich tausche undichte (Wasser)Schellen / Pumpen usw. selbst aus oder ich beauftrage jemanden, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile am Gas usw. geht.

Im konkreten Fall lagen die notwendigen Reparaturarbeiten zeitlich so nah am 7500er Ölwechselintervall, sodass die deswegen ohnehin angefahrene Fachfirma die wenigen Handgriffe auf meine eigenen (geringen) Kosten eben gleich mit ausführen konnte. Ich hatte mir die Brocken für den ersten Service schon besorgt und daher alles vor Ort liegen gehabt.

Wie "fetti" schon schreibt: Den Öl- und die beiden Filterwechsel, das Einschätzen des Brandbildes an den Kerzen, die Ventilspiele mit der Fühlerlehre abfummeln und die Kühlerbrühe austauschen - das ist alles wie beim Benziner am Auto. Und beim Stationärmotor im eigenen kühlen Heizungskeller (natürlich bestenfalls stressfrei im Sommer) ist das ganze sogar noch ergonomischer als sich im Hof am Auto mit Zeitdruck unter die Haube zu krümmen...

Ich habe noch 7 Liter Spezialmotorenöl ("Sentron LD 8000") übrig und bei meinen geringen Bh im Jahr hole ich mir für den 15.000er Service dann lieber frisches Öl. Kann jemand diese Restmenge gebrauchen? Das Öl wurde in 02/2025 abgefüllt und daher noch nicht überlagert o.ä (Ich will nicht reich dran werden und fülle es gerne in ein kleineres Gebinde um - gerne einfach eine PN, das bekomme ich dann gut verschickt.)

✌️

RMB Neotower 2.0

950l Hygienepuffer (Typ 340-M)

10 kWh (48V) BYD an SMA SI 3.0

Ersatzstromsystem (Enwitec-Box)

2,5 kWp (halbtransparent) auf Carport

5 kWp auf Satteldach
    1,8 kWp auf Flachdach

Seat Mii elektisch

Ariston Nuos Primo 100l (TW-WP)

• ....ich kann die positiven Erfahrungen mit der Firma RMB nur bestätigen. Unser 2.6 wird im April 8 Jahre alt und hat bis heute 47 000 Std störungsfrei gelaufen. Was die Wartung angeht, habe ich einen Vollwartungsvertrag, zahle mtl. rund 110 Euro. Hierfür gibt es alle 7 500 Std. einen Ölwechsel und alle 15 000 Std. eine Wartung. Sollten Defekte auftreten, so werden diese auch im Rahmen des Wartungsvertrages kostenlos behoben. Bisher hat sich der Wartungsvertrag für mich nicht gelohnt......aber das ist auch gut so....und schont Nerven und Blutdruck......

Beste Grüße

Bernd