Ein- und Ausschalten mittels interner Zeitschaltuhr Dachs HR MSR1

• Hallo Gemeinde,

bisher habe ich den Dachs immer manuell mit der Taste "Automatik/Kessel" ein- und ausgeschaltet.

Nun möchte ich ihn aber über feste Zeiten betreiben ohne anwesend sein zu müssen. Ich habe in den Unterlagen gelesen und auch hier im Forum gesucht und bin eher verwirrter als schlauer geworden. Es ist wohl sehr komplex die richtigen Einstellungen dafür zu machen.

Ich möchte einerseits nach Zeitschaltuhr fahren, andereseits aber weiterhin den Dachs per Tastendruck ein- und wieder ausschalten können.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit so etwas zu realisieren oder muss ich mich dann entscheiden und es geht nur eines davon?

Wie macht ihr das?

Gruß Oldi

• Nun möchte ich ihn aber über feste Zeiten betreiben ohne anwesend sein zu müssen.

Eigendlich schaltet der völlig veraltete MSR 1 Regler nach Wärmebedarf ein - und aus.

Wie im Link steht, ist ab dem MSR 2 Regler, der bereits vor 20 Jahre als Nachfolger des MSR 1 auf dem Markt kam, zeitgesteuerte "Lastgänge" und zeitgesteuerte "Sperrzeiten" und vieles mehr möglich.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit so etwas zu realisieren oder muss ich mich dann entscheiden und es geht nur eines davon?

Es gibt bei MSR 1 eigendlich nur die Möglichkeit durch eine externe Beschaltung entsprechendes zu steuern.

D.h. eine externe Schaltuhr die mal kurz dem Dachs einen Start gibt, der dann die "Mindestlaufzeit" läuft und automatisch wenn kein Wärmebedarf mehr besteht ausgeht.

• Danke Dachsfan,

das klingt erst mal ernüchternd.

Aber, ich hatte gelesen, dass man einen internen Lastgang zeitlich definieren kann.

Demnach schaltet man diese Funktion mit der Taste "Automatik/Kessel" ein und der Dachs startet dann nicht sofort (wie bisher), sondern nach eingestellten Zeiten.

Denke ich falsch?

• Hello Oldi1, meinen Dachs MSR1 fahre ich seit 22 Jahren mit dem internen Lastgang.

Da ich meine Tageslaufzeit bei verschiedenen Außentemperaturen kenne um meine Wohlfühltemperatur im Haus zu erreichen (1000 ltr. Pufferspeicher) lass ich ihn meist morgens und abends 2-3 Std laufen, bei meinen höchsten Stromverbrauch, da die PV da noch nichts abwirft.

Gehe in Einstellungen, vor oder nach mindest Laufzeit dort kannst du 3 Tageslaufzeiten je für Mo-Fr und je 3 für Sa-So einstellen.

Gruß Bernd

Nachtrag, musst eigentlich nur sehen das er die Wärme los wird sonst fängt er an zu takten, das solltest du vermeiden.

Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Kfz-Meister (25. Dezember 2025 um 19:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kfz-Meister mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Demnach schaltet man diese Funktion mit der Taste "Automatik/Kessel" ein und der Dachs startet dann nicht sofort (wie bisher), sondern nach eingestellten Zeiten.

Denke ich falsch?

Wenn Du den Dachs auf die Funktion "nur Strom Führung" stellst ist das so, dass er nur zu den eingegebenen Zeiten startet. Abschaltung dann wenn der Wärmespeicher voll ist, d.h. die Eintrittstemperatur erreicht wird oder nach Ende der Mindestlaufzeit und Ende des Lastgang.

Bei der Führung "Wärme und Strom" startet der Dachs nicht nur im Lastgangbetrib sondern auch über die Fühler wenn die Steuerung einen Wärmebedarf feststellt.

• Danke Euch beiden.

Dachsfan Wenn ich auf "nur Strom" umstelle und den internen Lastgang definiere, habe ich dann noch eine Möglichkeit den Dachs ganz unkompliziert manuell zu starten?

Kfz-Meister Meine Laufzeit orientiert sich, genau wie bei Dir, am Strombedarf. Die Wärme werde ich immer los, bzw. muss zuheizen. Lässt Du deine internen Lastgänge fest eingestellt und kürzt diese, bei zu geringem Wärmedebarf, manuell per Folientatstatur (Kessel) ein?

• Dachsfan Wenn ich auf "nur Strom" umstelle und den internen Lastgang definiere, habe ich dann noch eine Möglichkeit den Dachs ganz unkompliziert manuell zu starten?

Nein, er muss auf "Automatik" stehen und arbeitet lediglich die "Lastgänge" ab.

Zum einen der internen Schaltuhr, zum anderen des Kontakt zur externen Lastganganforderung.

• Ah ok.

Also könnte ich über den Kontakt (ext. Lastgang) einen Start nach Bedarf, unabhängig der internen Schaltuhr auslösen.

Falls das so ist, läuft er dann so lange, wie als Mindestlaufzeit eingestellt ist?

• Im Moment muss ich tatsächlich je nach Wetter Änderung alle 4-5 Tage die Laufzeit ggf anpassen über Folientastatur 🙃

Habe zwar Software am Start und Kabel bis ins Wohnzimmer aber keinen PC mit 232 Schnittstelle, Adapter funktioniert nicht.

Aber komme auch ohne gut zurecht, muss den Dachs eh alle 4-5 Tage mal im Keller streicheln damit er bei Laune bleibt 😉

Gruß Bernd

• Also könnte ich über den Kontakt (ext. Lastgang) einen Start nach Bedarf, unabhängig der internen Schaltuhr auslösen.

Falls das so ist, läuft er dann so lange, wie als Mindestlaufzeit eingestellt ist?

Beides grundsätzlich ja.

Zum ersteren gibt es Taktsperre und wenn keine Möglichkeit zur Wärmeabfuhr für den Dachs besteht etc.

Zum anderen ob z.B. die Abschaltbedingungen eine max. Abschaltung vorsehen, d.h. abschalten über den Generatorfühlerwert.

Aber komme auch ohne gut zurecht, muss den Dachs eh alle 4-5 Tage mal im Keller streicheln damit er bei Laune bleibt 😉

Muss jeder selber wissen, aber eigendlich sollte alles automatisch ablaufen.