Ecopower 1.0 im Inselbetrieb ans Laufen bringen

• Hallo,

Ich hab ein Ecopower 1.0 mit 3000Betriebsstunden sehr günstig bekommen und möchte ihn in mein PV-System integrieren.

Aktuell habe ich ca 50kWh 48V Li-Ion Zellen als Speicher und 2 Wechselrichter. Wobei aktuell ein Wechselrichter nur als 230V Ladegerät fungiert um die Zellen vor Unterspannung zu schützen.

Jetzt meine Frage:
    Wie ist es möglich den Generator zu starten um die Zellen zu laden ohne einen weiteren Wechselrichter zu kaufen?
    Wenn Start mit Generator: muss dieser die ganze Zeit weiter laufen oder hat man Zeit das Netz „kurz“ umzuschalten auf eines der Wechselrichter?

Ein Wechselrichter hat ein Second-Out. Wenn ich diesen als „Netz“ nutze und kurz nach Start am kwk weg und auf AC-In Umschalte?

Danke für eure Hilfe

• Mit den dürftigen Infos kann man die Frage nicht beantworten. Fakt ist, der Eco1.0 benötigt ein Netz um laufen zu können. Ob das Netz durch einen Wechselrichter ARN4105 konform bereitgestellt wird oder eben das öffentliche Netz genutzt wird ist technisch egal - rechtlich nicht. Mit Umschalten wird da auch nix da die eingebaute Netzüberwachung bei Abnormalitäten abschaltet.

• Welche Infos benötigst du noch?
    Das Öffentliche Netz ist an dem Standort nicht verfügbar. Kann nur durch 2 Wechselrichter bereit gestellt werden. Allerdings können beide nicht bidirektional laden. Daher meine Frage wie man das technisch umsetzen könnte

• Ich habe 1 Easun PIP und 1 PowMr 6,2kW

Die BHKW Anlage ist auch erst seit 2 Tagen fertig installiert, deshalb hab ich nach einer Möglichkeit gesucht das ganze erstmal zu testen.

Habe allerdings grad einen Studer XTM 4000 extra für diese Anwendung gekauft.

• Ich denke das wird nicht funktionieren. Das BHKW braucht immer sein Netz mit konstanten 50hz. Wenn das Netz nur eine halbe Sec. weg ist ist der Motor aus, das wird auch bei einer Abnahme kontrolliert in dem man den FI 2x abschaltet.

Wenn Du ihn über Dein Inselnetz laufen lässt pumpt der die 1000W ins Inselnetz und das kann zur Frequenz/Spannungs- Erhöhung mit Abschaltung BHKW oder Zerstörung eines WR führen.

Mein 3 Familienhaus ist vom Zähler ab, aber genau für Diesen Umstand hängt nur noch der Heizkeller am Zähler. Abgemeldet bekomme ich den wenn überhaupt nur mit hohen Kosten.

Eine Akkuladung von BHKW oder PV ist dann kein Problem mehr mit Huawei 3kw Ladern die den Zäher auf 0 regeln.

Man kann mit bestimmten Voraussetzungen in ein Inselnetz mit Batteriewechselrichtern Strom einspeisen. Dazu gehört aber das man die Menge die eingespeist wird als dauerhaften Verbraucher eingeschaltet hat. Kann man testen mit Balkonkraftwerk an Inselanlage. Ist aber heikel wenn der Verbraucher mal weg ist.

• Habe allerdings grad einen Studer XTM 4000 extra für diese Anwendung gekauft.

Fehlkauf -> nach kurzem überfliegen der daten ist das Ding nicht ARN4105 konform und duldet keine anderen Erzeuger in der Insel. Gibs zurück und kauf nen Victron 48/3000 GX

• Sicher? Ich habe diesen genau aus diesem Grund gekauft weil ich hier im Forum in einem anderen Thread gelesen habe, dass jemand genau diesen benutzt da er Bidirektional laden kann!?

• On-Grid braucht er nicht, ist mir schon klar. Ich konnte nirgends lesen das der Studer weitere Erzeuger in der Insel akzeptieren würde und auch nicht das er in der Lage ist die Frequenz zu heben. Aber wie gesagt hab die Dokumente nur überflogen :popcorn: