MSR 2 Dachs Heizöl hat nur erfolglose Startversuche

• Hallo Leute ,mein Dachspfleger weiß nicht mehr weiter..

Wir haben alle Filter+ die Düse getauscht..bei dieser kommt auch Heizöl an...sie ist aber verrust.????(..Kompression ist da ..er zündet allerdings nicht.

Der Hubmagnet,Vetilspiel etc.alles OK ..

Die Senertec Hotline tippt auf eine falsche Ansteuerung durch eine defekte Hauptplatine... Der Dachspfleger glaubt das nicht (Es wurde,ohne Probleme, ein Update gemacht)....hatte aber auch keine Ersatzplatine dabei...

Kann der Dachs eigentlich auch "absaufen"? Das sich zu viel Heizöl im Brennraum befindet ? Würde dieses evtl. beim Düsenwechsel herauslaufen ? Die Düse war ja verrußt..oder liegts am falschen Einspritzzeitpunkt ? Gibts eine Einspritzpumpe ?

Was können wir noch testen ?

• Was wurde denn alles gemacht und wie kam der Ausfall, plötzlich oder Startschwierigkeiten?

Ich würde mal prüfen, ob die Düse tatsächlich spritzt und ggf. ob der Motor Luft bekommt.

Luft + Kompression + Heizöl -> Zündung.

Der Einspritzzeitpunkt hat zwar eine gewisse Relevanz, aber den kann man auch einfach prüfen. Von VW - Motoren (KX, JX, AAZ) weiß man, dass sie sogar anspringen und (schlecht) laufen, wenn man 180° zu spät einspritzt.

• Was wurde denn alles gemacht und wie kam der Ausfall, plötzlich oder Startschwierigkeiten?

Ich würde mal prüfen, ob die Düse tatsächlich spritzt und ggf. ob der Motor Luft bekommt.

Luft + Kompression + Heizöl -> Zündung.

Der Einspritzzeitpunkt hat zwar eine gewisse Relevanz, aber den kann man auch einfach prüfen. Von VW - Motoren (KX, JX, AAZ) weiß man, dass sie sogar anspringen und (schlecht) laufen, wenn man 180° zu spät einspritzt.

Auslöser war die Defekte Kraftstoffpumpe...der Motor ist verschlissen (trotz neuer Kupplung) ...Sie wurde durch eine neue Hocheffizienzpumpe ersetzt..

Und ohne Probleme ein Update aufgespielt..

Diese läuft jetzt immer sofort an...

Komisch ist nur das sich Ruß an der neuen Einspritzdüse befindet..

Luft wird deutlich angesaugt und die Kabel scheinen OK...

Gruß filou

Einmal editiert, zuletzt von filou (18. Oktober 2025 um 12:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von filou mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Den Ruß an der Einspritzdüse würde ich nicht als Zeichen ansehen, dass er sonderlich lange gelaufen ist. Der bildet sich sofort.

Wenn der Motor vorher immer ohne Probleme angesprungen ist (also genug Kompression hat), würde ich dennoch als Erstes auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung tippen...

Als erstes den Vordruck messen. Bin nicht sicher, wie hoch der exakte Wert ist und kann gerade nicht nachschauen. Meine aber, dass Dachsfan mal was in der Größenordnung 0,5-1,5 bar geschrieben hat. Es muss auf jeden Fall bisschen Vordruck da sein.

Und nachschauen, ob die Leistungsregelung funktioniert und die Einspritzpumpe zum Start auf volle Fördermenge bringt. Evtl ist beim Schrauben da was kaputt gegangen. Weißt Du, was da passieren soll? Wenn nicht, kann ich nachher ein Video machen.

Bin mir nicht sicher, ob das von der Verrohrung her geht, aber vielleicht kannst Du die Düse ausbauen, in ausgebautem Zustand an die ESP hängen und schauen, ob eingespritzt wird.

• Meine aber, dass Dachsfan mal was in der Größenordnung 0,5-1,5 bar geschrieben hat. Es muss auf jeden Fall bisschen Vordruck da sein.

2 bar ... Blasenfrei !

Ich würde filou raten, als erstes die beiden Kraftstoff Schläuche vom externen Kraftstofffilter abzumachen und beide in ein Gefäß mit Heizöl bzw. Diesel zu halten. Nach 3 - 5 erfolglosen Startversuchen läuft er vieleicht.Dann wieder melden.

• Aus dem Kanister staren habe ich versucht ..

Ich Frage mich nur warum der Dachspfleger die Drücke nicht gemessen hat...

Das Schwungrad lässt sich mit der Hand bis zu einem Widerstand relativ leicht drehen...

Dann geht es kurz schwer weiter ..bevor es wieder leicht wird..

Gruß filou

Einmal editiert, zuletzt von filou (18. Oktober 2025 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von filou mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab das ja damals nach der Einbringung in zerlegtem Zustand so gemacht:

Kraftstoffanlage im Servicemenu über die Servicefunktion 'Kraftstoffpumpe ein' (o.ä.) entlüften. Am internen Heizöl-Filter gibt es dazu eine Entlüfter Schraube.

Danach hab ich an der Verschraubung am ESP Eingang entlüftet.

Als das alles abgehakt war, habe ich während der ersten Startversuche am ESP Ausgang und am ESD Eingang entlüftet. Das benötigt schon ein paar Startversuche, bis da Heizöl kommt. Dann war er sofort da beim nächsten Start.

Ich empfehle, diese Schritte alle mal abzuhaken. Dazu auch mal die Hohlschraube an der ESP kontrollieren, nicht dass da was zu ist.

Vom Startvorgang mit Blick auf den Leistungssteller habe ich mal ein Video gemacht.

Man hört ein scharfes Klicken, die Elektroventile. Dann die Brennstoffpumpe. Der Elektromagnet des Leistungsstellers holt sich die Regelstange der Einspritzpumpe, dann startet der Dachs. Diese Geräusche sollten bei Deinem auch alle da sein.

Und dass ich nicht das richtige Fett verwendet habe, fällt vielleicht auch dem einen oder anderen auf... Ich gelobe Besserung.

• Hallo!

Ich würde, sofern Heizöl aus der Leitung an der Einspritzdüse kommt, die alte Einspritzdüse probieren. Es wäre sicher nicht die erste neue defekte Düse.

Aber mal was anderes: Was ist denn das für ein Dachspfleger der einen KD durchführt und danach läuft die Kiste nicht mehr? *versuch*

Dem würde ich mal das Gaspedal eistellen!:bomb:

Viele Grüße

Joachim

• Ich behaupte mal, dass man den Diesel Dachs nicht von Hand über den Zünd-OT drehen kann. Ich konnte es bei meinem jedenfalls nicht.

Wenn Du das Schwungrad von Hand in mehr oder weniger einem Zug zwei oder mehr Umdrehungen (also gegen den Verdichtungsdruck) durchdrehen kannst, hat er keine Kompression. Das würde man evtl an einer öligen ESD sehen. Kompression prüfen.

Auch müsste er bei 'Kraftstoff da, aber keine Kompression' dann (von der Logik her) aus der Bohrung des Temperaturfühlers weiß rauchen und nach Kraftstoff riechen.

Ich weiß, ihr hattet die Kraftstoff-Vorförderpumpe getauscht. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass der eigentliche Fehler nicht erkannt wurde und die falschen Teile getauscht wurden.

Wenn ich daran denke, wo ich überall gesucht hatte, als meiner schnell auf Übertemperatur ging...