Hallo,
wir betreiben eine ca. 20 Jahre alte Buderus Logmax Plus GB122 Gastherme ohne Warmwasseraufbereitung im Dachgeschoss. Diese Anlage muss wahrscheinlich getauscht werden. Das Haus ist ein Reihenmittelhaus Bj. 1991 mit 150 m² Wohnfläche. Fenster wurden vor 2 Jahren getauscht. Gasverbrauch ist mit ca. 3.900 kWh im Jahr relativ gering. Auf dem Dach liegt 7 kWP Photovoltaik.
Die Winter sind hier (Rheinland) ziemlich warm. Mehr wie 2 Tage Schnee im Jahr hatten wir die letzten Jahre nie.
Warmwasser wird mit einem Durchlauferhitzer erwärmt. Stromverbrauch für das gesamte Haus liegt bei ca. 4.000 kWh. Die Solaranlage produziert etwa 4.800 kWh in Jahr. Davon verbrauchen wir selbst 1.200 kWh, so dass 2.700 kWh Strom zugekauft werden. Demnächst kommen aber noch 3kWP aufs Garagendach und ein Batteriespeicher und ein Elektroauto dazu.
Vor und hinter dem Reihenmittelhaus ist kein Platz für eine Wärmepumpe. Zudem ist der Weg zum Dachgeschoss mit 16 Metern zum Heizungsanschluss viel zu lang.
Die Frage ist jetzt mit was wir die Heizung ersetzen sollen?
Viel Platz ist unter dem Dach nicht. Angedacht ist eine Remeha Elga Ace Hybridwärmepumpe, weil sie nur eine kleine Außeneinheit hat, die auf dem Dach stehen könnte. Die gibt es mit 4 oder 6 kW Und dazu eine kleine neue Brennwert Gastherme. Bei unseren geringen Verbräuchen könnte es doch die meiste Zeit im Jahr reichen?
Ohne Außeneinheit kommt eine Wärmepumpe von Triple Solar aus. Hier liegt der Wärmetausche unter dem PV-Modul. Dazu müssten aber einige der PV Module auf dem Dach getauscht werde, ist aber deutlich teurer.
Für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung vielen Dank.