Hallo zusammen,
vor zwei Monaten habe ich einen 3KW Heizstab in den Wasserboiler vom Dachs verbauen lassen. Den Heizstab habe ich jedoch nicht am Dachs angeschlossen, sondern steuer diesen über einen Raspberry Pi, da sich der Heizstab über ein PWM Signal zwischen 30-3000 Watt regeln lässt. Parallel platzierte Temperaturfühler am Wasserboiler sorgen dafür das ich den Heizstab entsprechend regeln kann, ohne Grenzbereiche am Boiler zu überschreiten (der Heizstab verfügt zusätzlich über eine Notabschaltung).
Das System läuft sehr gut und zuverlässig und nutzt den Solarüberschuss und heizt dabei den Boiler auf, ich habe den Dachs seit zwei Wochen ausgeschaltet (manuell über die Stop-taste am Dachs), da ansonsten der Dachs manchmal eimgesprungen ist, obwohl die Temperaturen noch vertretbar waren. Ich möchte eigentlich nicht in die Heizkurve vom Dachs eingreifen, sondern suche eine Möglichkeit wie ich den Dachs stoppe, ohne das Funktionen wie die Umwälzpumpe etc. ebenfalls deaktiviert werden. Welche Ansätze könnte ich verfolgen?
Danke und viele Grüße