Ich habe in diesem Forum sehr wertvolle Hilfe für die Wartung unseres Vaillant Ecopower 1.0 bekommen und überlegt, ob ich selbst ev. auch anderen Usern helfen kann. In den Foreneinträgen habe ich keine Hinweise gefunden, dass jemand eine externe Steuerung für das Ecopower realisiert hat. Da ich eine solche Steuerung bei mir seit einiger Zeit erfolgreich implementiert habe, möchte ich mein Wissen gerne teilen – falls es hierfür Bedarf gibt.
Hintergrund:
Die Möglichkeiten der Ansteuerung innerhalb der Vaillantregelung sind für das Ecopower sehr begrenzt. Und zumindest bei mir hat Vaillant eine Visualisierung und Ansteuerung über das Internet nie erfolgreich implementieren können. Mein persönliches Ziel ist es, das BHKW nur einmal am Tag zu starten und dann möglichst lange laufen zu lassen. Das klappt mit der externen Steuerung auch in den meisten Fällen.
Randbedingungen für meinen Ansatz:
- Erforderlich ist ein externes Heizungs-Regelungstool. In meinem Fall habe ich dafür einen frei programmierbaren Regler der Firma „Technische Alternative“ aus der X2-Serie benutzt (Kosten ca. 300€ ohne CMI – 600€ mit CMI).
- Das Spitzenlastgerät muss manuell auf „Aus“ gestellt (oder gesperrt) sein, damit es nicht unnötig aufheizt. Bei mir ist das kein Problem, weil er ohnehin fast immer ausgeschaltet ist.
- Die Temperaturfühler im Pufferspeicher müssen ausgetauscht werden (ca. 50€) .
- Ein kleines bisschen Bastelarbeit ist auch noch erforderlich – mit ein paar Widerständen und 2 Relaisbaugruppen (geschätzte Kosten ca. 30€)
Grobe Beschreibung der Steuerung:
- In die Tauchhülsen des Pufferspeichers habe ich jeweils mehrere Temperatursensoren eingeführt, um die Vaillantregelung von der externen Steuerung elektrisch entkoppeln zu können.
- Abhängig von meinem jeweiligen Steuerungsziel suggeriere ich der Vaillantregelung über Relais und passende Widerstände, dass der Speicher „voll“ oder „leer“ ist – oder lasse die Vaillantregelung mit dem „echten“ Temperaturwert arbeiten.
- Über die Regelung der „Technischen Alternative“ kann ich - z.B. im Sommer oder Urlaub - vorgeben, ob der Speicher teilweise oder ganz gefüllt werden soll.
- Und natürlich kann ich das BHKW an einem beliebigen Zeitpunkt des Tages loslaufen lassen oder stoppen. Bei mir starte ich z.B. das BHKW im Sommerhalbjahr in der Regel um 5:00h morgens, weil da der elektrische Pufferspeicher relativ leer ist.
Ich lasse es erstmal bei dieser etwas gröberen Beschreibung, weil ich mir unsicher bin, ob es wirklich noch einen Bedarf an externen Steuerungen für das Ecopower 1.0 gibt. Weil es ja (leider!) immer weniger Ecopower 1.0 gibt, da sie nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden…
Bei Interesse gehe ich aber auch gerne detaillierter auf die erforderlichen Schritte ein und freue mich über konstruktives Feedback!