Hallo,
vorab, bevor Fragen über das wieso und warum kommen, die betroffene Anlage wird nicht in Deutschland betrieben!
Ich habe ein einfaches BKW mit einem Hoymiles HWS-800W-2T Wechselrichter (aus D mitgebracht) und zwei ca. 400 W Panels (vor Ort gekauft). Die Anlage ist angeschlossen und liefert Strom - so weit, so gut! Aufgrund der örtlichen Begebenheiten muss ich aber jetzt eine Nulleinspeisung realisieren, da ich sonst für die Einspeisung bezahlen muss (der vorhandene Zähler zählt nur die Impulse, egal, ob der Strom rein oder raus geht... und ich bin auch nicht sicher, ob er saldieren kann...). Im Moment schalte ich die Anlage immer ab, wenn ich weiß, dass ich im Haus weniger als 800 W verbrauche, z.B. wenn ich weggehe und nur der Kühlschrank läuft. Das ist aber keine wirkliche Dauerlösung.
Also, was brauche ich für die Nulleinspeisung? Es kann (soll) ruhig rudimentär sein, es muss nur zuverlässig funktionieren. Ich brauche keine komplizierten Apps, die im Zweifel sowieso nicht funktionieren, da vor Ort kein Internet verfügbar ist... , und ich will auch nicht sekündlich meine Ertragsdaten kontrollieren können.
Besten Dank schonmal für Vorschläge und Hilfe.
Gruss
PP