19. Forentreffen mit Vorträgen sowie Besichtigungen am 13. September 2025 in Minden und Rahden

• Liebe Foristen,

wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder alle Forennutzer zum inzwischen 19. Forentreffen vom 12. bis 14. September 2025 einladen zu dürfen. Dieses Jahr treffen wir uns im Landkreis Minden-Lübbecke, gelegen im Nordosten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wie üblich, beginnt unser Jahrestreffen am Freitagabend, den 12. September 2025, ab 18 Uhr mit einem entspannten Stammtisch bei Speis und Trank und setzt sich am Samstagmorgen, den 13. September, ab 11 Uhr mit interessanten Vorträge und Anlagenbesichtigungen fort. Angedacht ist die Besichtigung des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide, einer Mechanisch-Biologischen-Abfallbehandlungsanlage, die einen Biomassebrennstoff für das Heizkraftwerk Minden herstellt. Danach folgt ein Vortrag über Sanierungskonzepte für Mehrfamilienhäuser mit BHKW und PV sowie die Besichtigung einer Wohnblock-Energiezentrale mit vier BHKW für 140 Wohnungen und zum Abschluss des Deutschen Windkraftmuseums, bevor wir am Abend ab 18 Uhr wieder zum Stammtisch und Austausch im Restaurant zusammenkommen. Am Sonntag ist zum Ausklang eine Bootsfahrt auf Weser und Mittellandkanal, dem weltweit größten Wasserstraßenkreuz, mit einer 13 Meter hohen Schleusenfahrt angedacht. Der Ablauf gestaltet sich daher (nach aktuellem Stand) wie folgt:

Freitag, 12. September 2025

• Eintreffen und Check-in im Hotel Westfalen Hof (Rudolf-Diesel-Straße 13, 32369 Rahden) sowie beginnend ab 18 Uhr Abendessen, Stammtisch und Austausch im Hotelrestaurant mit herzhafter Küche

Samstag, 13. September 2025

• Gemütliches Frühstück im Hotel flexibel ab 7:00 Uhr und um 10:30 Uhr Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Hotelparkplatz
    • Ab 11:00 Uhr Treffen am Schulungszentrum des KAVG Abfallhofs Pohlsche Heide (Pohlsche Heide 1, 32479 Hille)
      • Vortrag der KAVG über den Biomasseaufbereitungsprozess und dessen Nutzung im Heizkraftwerk Minden
      • Geführte Besichtigung der Anlage
      • Vortrag der Hauka Hausverwaltung über deren Sanierungskonzept mit BHKW, PV und Mieterstrom bei Verzehr von einem kleinen Snack
      • Fahrt zur Wohnblock-Energiezentrale (Zähringerallee 78-94, 32425 Minden) mit vier BHKW für 140 Wohnungen und Besichtigung
      • Fahrt zum Deutschen Windkraftmuseum (Mühlheide 14, 32351 Stemwede) mit Vortrag und Besichtigung
    • Ab 18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen (Buffet zu 28,50 Euro p.P.) mit Stammtisch und Austausch im Hotel Westfalen Hof

Sonntag, 14. September 2025

• Gemütliches Frühstück im Hotel, flexibel ab frühestens 7:00 Uhr und Check-out bis 10:30 Uhr
    • 10:30 Uhr Treffen am Parkplatz zur Bootsfahrt am Anleger Schachtschleuse (Sympherstraße 16, 32425 Minden), dann zweistündige Bootsfahrt (Fahrkarte zu 19,50 Euro p.P.) auf Weser und Mittellandkanal, dem weltweit größten Wasserstraßenkreuz, mit 13 Meter hoher Schleusenfahrt
    • Anschließend: Heimreise

Im Hinblick auf den jedes Jahr wieder hohen Andrang und die begrenzten Kapazitäten bei Hotel, Vorträgen und Besichtigungen empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung und Reservierung eines Hotelzimmers. Ein Zimmerkontingent steht nur noch bis Ende April zur Verfügung. Wer sich hier im Thema oder per Nachricht über das Kontaktformular anmeldet, dem senden wir die Details zur Hotelbuchung per Mail. Die Teilnahme am Forentreffen ist kostenfrei! Nur die individuellen Übernachtungen, den persönlichen Verzehr und die Fahrkarten der Bootsfahrt zahlen alle Teilnehmenden jeweils beim Hotel bzw. dessen Restaurant und der Reederei selbst. Bitte gebt in Eurer Nachricht an, ob Ihr ein Einzel- oder Doppelzimmer möchtet, von wann bis wann Ihr teilnehmen möchtet und ob Ihr an der Bootsfahrt teilnehmen werdet.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und danken hololoy sowie hjgerlach für die Vermittlung von Vorträgen und des Besichtigungsprogramms – das hilft uns bei der Organisation sehr. :)

Hocheffiziente Grüße

Klaus, Louis und Marcus:hutab:

PS: Hier noch ein paar Impressionen der letzten Forentreffen zur Einstimmung :)

• Moin :)

Ich bin auch dabei. Von Freitagabend bis Sonntag inklusive Bootsfhart. Hotel ist reserviert. An BHKW habe ich mich allerdings schon sattgesehen und freue mich daher besonders auf die Bootsfahrt und das Windkraftmuseum. Vielleicht besichtigen wir nächstes Jahr mal R290-Wärmepumpen in Vorgärten?

Viele Grüße

• Nachdem wir letztes Jahr einen in Betrieb befindlichen Windpark besichtigen durften, jetzt die Historie anzuschauen, wird sicher sehr interessant.

Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

• Moin,
    bei den letzten Veranstaltungen haben wir uns meistens um die Verwendung von Brennstoffen gekümmert. Im Entsorgungscentrum geht es diesmal einerseits um die Gewinnung von Deponie- bzw. Biogas und die Aufbereitung zur Erdgasqualität. Ein zweiter Strang zur Gewinnung von Ersatzbrennstoff wird ein interessantes Thema sein. Dieser Brennstoff wird am Chemiestandort in Minden in Prozessdampf überführt und direkt weiter verwendet.

Viele Grüße

Hololoy

Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

• Ein fröhliches Hallo auch von mir, Steffen, in die Runde!

Ich bin auch dabei, habe soeben mein Zimmer reserviert und freue mich auf Euch und den Gedankenaustausch.

Vielen Dank für die Organisation, das wird bestimmt wieder interessant und spannend!

• Bin auch wieder mit dabei :)

Wird sicherlich wieder informativ und kurzweilig.

Und die Diskussionen Abends sind auch nicht ohne :-))

Also denn, bis dann.

PV 30kWp / Batterie 30 kW / Dachs G5,5 gen2 / Weishaupt Therme 8-45kW / HW-Speicher 1000L / nur Heizung MFH / Mieterstrom