Seneretec Dachs HR: Ständig schwankende Generatorleistung

• Hallo Dachsgemeinde,

ich hatte vor einigen Tagen den Fehler 29, nach Entsperrung lief der Dachs wieder.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Generatorleistung ständig schwankt zwischen ca.4950Watt und 5500 W bei der Sollleistung von 5,3 KW. Ich konnte auch beobachten, dass der Stellmotor ständig hin und her regelt. Der DAX läuft trotzdem, geht nicht auf Störung.

Ich befürchte allerdings, dass sich hier ein neues Problem anbahnt. Kennt jemand die Ursache, für die stark schwankende Generatorleistung?

Grüße

Mike

Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

• Die Blechklammer am Magneten ist dran, die hatte der alte Magnet nicht. Ich habe ihn letztes Jahr ausgewechselt, da ist mir der Unterschied aufgefallen.

Die Motordrehzahl liegt übrigens konstant bei 2460 +-5 /min.

Auffallend ist, wie schnell die Leistung hin und her springt, schneller, als der Stellmotor regeln kann. Ich wollte eigentlich ein kurzes Video hochladen, geht aber nicht, falsches Format, kann man nur auf dem Handy ansehen.:(

• Danke erstmal für die Tipps..

Ich hab den Drehzahlsensor etwas nach justiert, Drehzahl+- 2-3 u/ min. Sollte passen.

Aber Leistung schwankt zwischen 4600 und 5700W. Von einer auf die andere Sekunde Absturz um fast 1000W!

Kann das auch ein Fehler auf der "elektrischen Seite" sein (Generator, Platine)?

• Kurzes Updade:

Erstmal herzlichen Dank an Dachsfan für die wertvollen Tipps:thumbup::)

Nachdem zwischenzeitlich die Fehlermeldung 65 (Leistung zu niedrig) aufgetreten ist, habe ich erst mal den Generator gewechselt (hatte noch einen frisch überholten rumstehen:)), hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich mich darüber gemacht und die komplette Steuerplatine (Leistungsplatine?) ausgetauscht und siehe da, das gute Stück funktioniert wieder.

Resümee für mich: wer einen älteren Dachs betreibt muss leidensfähig sein und hat möglichst ein gut sortiertes Ersatzteillager! ;)

Mike