Heizöl Dachs MSR2 mit Fehler 104 "Abgasf. Mot. Austr."

• Hallo,

bei meinem Dachs kommt jetzt ständig der Fehler 104 Abgasf. Mot. Austr. (siehe Sreenshot).

Meist nach einer Laufzeit von 10-20 Minuten.

Nach Recherche im Netz wurde dann der Kabelbaum genannt, der im alter gerne Probleme macht.

Habe dann die grüne Sensorleitung gemessen Platine-Stecker, mit dem Ergebnis, , dass eine Ader 1 Ohm aufwies und die zweite 5 Ohm.

Logische Schlussfolgerung Aderbruch!

Habe dann die original B + B Thermo-Technik NiCr-Ni Type K, sowie die Stecker ersetzt (fielen schon auseinander) und erneut gemessen.

Selbes Ergebnis eine Ader 1 Ohm, die andere Ader 5 Ohm.

Habe so was noch nie gesehen, aber gut, ist anscheinend so gewollt zu sein (daher vermutlich auch der Name Ausgleichsleitung 2 x 0,22 mm² NiCr-Ni).

Was kann ich jetzt noch machen, bzw. was ist genau der Fehler?

In der Anleitung steht nur:

104 Abgasfühler Motor-Austritt Unterbrechung/Kurzschluss

Aber der Sensor liefert doch ein Ergebnis (siehe Sreenshot)?!

• Was kann ich jetzt noch machen, bzw. was ist genau der Fehler?

Leider sind die Daten deiner Beschreibung recht dürftig, man kann nur vermuten, dass der Kabelbaum knapp 10 Jahre alt ist wil du schreibst:

Stecker ersetzt (fielen schon auseinander)

Da eine Seite des Kabelbaum am oben schwingenden Motorteil, der andere am festen Teil ist, sowie Temperaturbedingt sowie mechanisch belastet wird, ist die Lebenserwartung zwischen 7 und 10 Jahren und scheint bei Dir erreicht.

Andererseits kann natürlich auch der Fühler defekt sein, auch diesen gibt es als Orginalersatzteil komplett mit Stecker.

Es wird also entweder der Kabelbaum oder der Fühhler einen Defekt haben, im Sinne eines Kabelbruch also kurzzeitiger Unterbrechung der Messung, was der Regler mit dem Störcode 104 ausgibt.

Habe dann die original B + B Thermo-Technik NiCr-Ni Type K, sowie die Stecker ersetzt

Nichts für ungut, aber nicht selten wird beim Drittprodukten ein Fehler eingebaut und ein Orginalersatzteil spart Zeit und macht Sinn.

Ich würde aber auch den Stecker wo das grüne Kabel ankommt, bei abgeschlatetem Dachsregler, mehrfach abstecken udn neu aufstecken. Die entsprechenden PIN`s mit einem kleinen Schraubendreher noch manuell nachdrücken um Kontaktproblem auszuschließen. Am gelben Stecker kann man ganz vorsichtig die flachen Steckkontakte mit einer Spitzzange einigeGrad verdrehn, dabei in verschiedene Richtungen. Ebenfalls um hier etwas mehr Federkraft reinzubringen und Kontaktfehler zu vermeiden.

In diesem Sinne ist zu verfahren.

• Vor allem ist zu beachten, daß es bei dem Dachs 2 Fühlertypen gab und man den jeweils eingebauten in der Software einstellen muß. Irgendein ominöser Fremdfühler passt da garantiert nicht zur Programmierung.

• Habe dann die original B + B Thermo-Technik NiCr-Ni Type K, sowie die Stecker ersetzt

Nichts für ungut, aber nicht selten wird beim Drittprodukten ein Fehler eingebaut und ein Orginalersatzteil spart Zeit und macht Sinn.

Da verwette ich meinen Arsch drauf, dass der originale von B + B Thermo-Technik ist, dieser gift-grüne Mantel und dann noch diese dünnen markanten weis-grüne Adern die unterschiedliche widerstände aufweisen.

Auch die original Stecker scheinen von B + B Thermo-Technik zu sein.

Selbst der Sensor wurde zu 99% unter Lizenz von denen gefertigt.

Wobei ich jetzt auch verstanden habe warum NiCr-Ni Adern eingesetzt wurden, die eine Ader hat PTC verhalten und die Andere NTC verhalten,

womit sich bei Erwärmung der Leitungswiderstand ausgleicht, da eine normale Leitung PTC (Kaltleiter) verhalten aufweist.

Ist so ziemlich einzigartig das so zu machen, da man normaler weise immer 3 Leiter oder 4 Leiter Messverfahren einsetzt für solche Anwendungen

Aber das soll jetzt nicht Thema sein, der Fehler ist gefunden!

Der Temperatursensor hat einen Wackler am Kabel, bzw. einen Kurzschluss, je nachdem wie man es hält !

Habe jetzt beim Senertec Shop einen neuen originalen Abgastemperaturfühler SW15 bestellt.

Auf dem alten Stand übrigens 08/07, sollte dies das Produktionsjahr sein, so dürfte dieser 17 Jahre alt sein.

Vor allem ist zu beachten, daß es bei dem Dachs 2 Fühlertypen gab und man den jeweils eingebauten in der Software einstellen muß. Irgendein ominöser Fremdfühler passt da garantiert nicht zur Programmierung.

Ja das habe ich auch gehört.

Der neue soll angeblich länger/dicker sein und auch von den elektrischen Werten anders sein.

Somit muss muss ich auch die Parameter im MSR2 Regler Anpassen.

Daher an der Stelle meine Frage an euch welche Parameter das sind (Menüpunkt und einzustellender Wert) ?

• Hallo,

noch mal ein kleines update für euch, der neue Sensor ist eingetroffen gekommen und hat eine andere Bauform (siehe Bild).

Bei mir hat der Sensor direkt mit dem MSR2 Regler funktioniert.

Ich musste keine Einstellung im MSR2 Regler ändern.

Aber für die Leute die den Sensor Prüfen wollen, der neue Sensor hat bei Raum-Temperatur etwa 2 Ohm und bei 100°C etwa 10 Ohm, wobei das auch abhängig von der Polung ist. Es ist irgendein "spezial" Sensor, kein Wald&Wiesen PT100.

Wenn einer Infos zu dem Aufbau von dem Sensor hat, kann das gerne hier Posten.

• Der Dachs funktioniert zwar jedoch mit fehlerhaftem Wert, es gibt die Einstellung SW 13 oder SW 15 die entsprechend gestellt werden muss.

Ok das wusste ich nicht, dann müsste ich das noch machen, aber unter welchem Punkt kann ich das auswählen?