Heizöl-Dachs Gen1 MSR2 Übertemperatur - typischer Fehler?

  • Hi Joachim,

    der Dachs läuft wieder. Ich habe ihn an einen Bottich angeschlossen, den Thermostaten durch eine Kombination verschiedener Weinkorken ersetzt (und dadurch einen komplett geöffneten Thermostaten simuliert, so wie der Original-Senertec-Spülstopfen das ja auch macht) und den Dachs über den KFE-Hahn des Generators und des Motors gespült und auch Druckluft eingespeist.

    Erstaunlich, was da noch alles raus kam - trotz Spirotrap im Rücklauf...

    Das alles mehrmals, bis das Wasser klar und ohne Sediment blieb. Dann den neuen (überprüften) Thermostaten wieder eingebaut, noch mal mit warmem / heißem Wasser aus dem Durchlauferhitzer durchgespült (Motorvorwärmung) und gestartet.

    Er hat daraufhin den Bottich anstandslos auf 65°C geheizt, die Stärke des Wasserstrahls nahm analog zur Steigerung der Rücklauftemperatur zu.

    Die Herkunft des O-Rings, den ich im alten Thermostaten gefunden habe, ist mir aber nach wie vor völlig schleierhaft. Vom Durchmesser her kann es der vom Öl-Wasser-Wärmetauscher sein. Wenn man sich aber das Fließbild anschaut, dann hätte er an der Wasserpumpe vorbei gemusst... Was ich für unrealistisch halte. Aber da soweit alles dicht ist, beunruhigt mich das nicht weiter. Es kann meiner Ansicht nach unmöglich der 'aktuelle' Öl-Wasser-WT-Dichtring sein, sonst wäre mein Motoröl längst übergelaufen... Da hab entweder ich beim Zerlegen und Wiedermontieren zum Transport oder vorher jemand geschlampt...

    Jetzt noch die Heizungsanlage wieder auf einen ausreichenden Druck bringen (bei meinen 'halbherzigen' Spülversuchen mit Heizungswasser ist relativ viel draufgegangen, deswegen brauche ich auch die Entsalzerpatrone... und dann darf er sich des Rest des Tages mit dem kalten Puffer und der leeren Hausbatterie abmühen...

    Jedenfalls freue ich mich immer über unser grünes Haustier, auch wenn es jetzt mal krank war. Und es zeigt auch, dass man mit Überlegen und systematischer Vorgehensweise in der Regel auch einen Erfolg erzielt (kleiner, freundschaftlicher Seitenhieb auf Dachsfan wegen 'ruf halt den Service').

    Guten Rutsch und viele Grüße,

    Arno

    Hier noch paar Bilder zur Vorgehensweise...

  • Nicht mal hierfür habe ich den Service gebraucht:

    Ein kompletter, neuer Motorzylinder (nebst diversen anderen Ersatzteilen) liegt bei mir auch bereit - man weiß nie, irgendwann gibt es ihn nicht mehr neu. Entweder man braucht ihn selber oder wer anders braucht ihn...

    [ich will] nicht dafür (mit ) verantwortlich sein, wenn nach der Reparatur zwei Finger fehlen.

    Ja, in der heutigen Zeit stellen leider viel zu viele die Frage 'wer haftet, wenn ich selbst zu ungeschickt war'. Da ist diese Überlegung durchaus nachvollziehbar.

    Aber Danke Euch beiden für den Tipp, dass der Generator verschlammt sein könnte und da die Engstelle liegt. Es war anscheinend genau das. Ich habe offensichtlich meinen Spirotrap immer viel zu sachte gespült. Da kam auch noch mal ordentlich was raus...

    Zwei Tage war das Dachstier krank, jetzt nagelt's wieder, Gott sei Dank :)

    Guten Rutsch und liebe Grüße

  • Hallo

    gute Tipps und deine Erfahrung mit dem fehlendem Durchfluß.

    Ich habe das gleiche Problem. Den Ölkühler habe ich auch schon bei beiden Dachsen gereinigt. Jedoch auch ohne Erfolg.

    Ich denke ich muss den Dachs auch Spühlen.

    Womit hast den gespühlt einfach nur mit Wasser aus dem Hahn oder mit zusätzlicher Druckpumpe?

    Danke für den Beitrag

    Sonnenreiche Dachsgrüße

    :thumbup:

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl

    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitschi (8. Januar 2025 um 15:33)

  • Wenn Du Dir das Bild von mir anschaust mit dem großen Eimer, wo die rosa Schläuche rein gehen: da siehst Du unten im Bild einen schwarz orangen Schlauch. Den habe ich am KFE Hahn vom Generator und später vom Motor angeschlossen.

    Über einen Frischwasserzufluss in den schwarz orangen Schlauch konnte ich den Saugheber aus dem großen Eimer immer wieder starten. Wenn er lief, habe ich mit einem Druckluftkompressor stoßweise Luft in den schwarz orangen Schlauch gejagt, dann den Saugheber wieder gestartet, damit die Mocke abläuft. Da kam so einiges raus....

    Zum Spülen habe ich außerdem den Kühlwasserthermostat so durch einen Sektkorken ersetzt, dass der große Kreislauf immer aktiv war.

    Das so lange wiederholt, bis keine Mocke mehr kam.


    Kommst Du mit der Beschreibung klar?

  • Hallo Danke für die ausfürliche Beschreibung

    Einen Kompressor habe ich und werde mal deine Erfahrung an mein Tierchen ausprobieren.


    Nochmals Danke

    L.G. Christof

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  • Hallo

    ich habe mir jetzt eine Spühlstation bestellt um den Dachs mit Kesselsteinentferner gut durchzuspühlen.

    Meld dann mal wenn ich damit fertig bin

    L.G Christof

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    Einmal editiert, zuletzt von Hitschi (10. Januar 2025 um 13:13)